Freie Universität Berlin bekommt ersten Platz im Uni-Website-Ranking
Test von der Online-Plattform für Politik in Deutschland "politik-digital"
Nr. 109/2001 vom 23.05.2001
Die größte Online-Plattform für Politik in Deutschland "politik-digital" hat einen Test aller Webseiten der Hochschulen in Berlin und Potsdam durchgeführt. Als Siegerin ließ die Homepage der Freie Universität auch die Zweitplatzierten weit hinter sich.
Mit 90 von 100 Punkten kam die Webseite der Freien Universität Berlin auf den ersten Platz des von "politik-digital" durchgeführten und in der elften Ausgabe der ZITTY veröffentlichten Hochschul-Website-Rankings. Die Online-Präsenz von 17 Universitäten und Hochschulen in Berlin und Potsdam nahm das Team von politik-digital unter die Lupe.
Die Auftritte im Netz wurden nach den Kriterien Gestaltung, Navigation, Inhalt, Interaktivität und Technik bewertet. Für jede der Kategorien vergab die Jury eine bestimmte Punktzahl. Die meisten Punkte wurden für die bereitgestellten Inhalte vergeben, wobei die FU als einzige Hochschule die volle Punktzahl bekam. Auch das Kriterium der Interaktvität wurde besonders hoch bewertet. Die Jury lobte die Online-Beratung, Buchbestellung via Internet, Newsgoups und die zahlreichen Download-Möglichkeiten. Dazu gehört der Chat der Studienberatung, der über Grenzen hinweg Studierenden und Interessierten helfen kann, oder auch die Möglichkeit über den E-mail-Verteiler der Presse- und Informationsstelle immer über die aktuellen Ereignisse und Forschungen an der FU auf dem neuesten Stand zu sein. Bei Interesse wählen Sie sich ein unter http://www.fu-berlin.de/presse.
Weitere Informationen
http://www.politik-digital.de oder in der Zitty, Ausgabe 11.