Freie Universität Berlin intensiviert Zusammenarbeit mit Pekinger Universität
Zwanzig Jahre erfolgreiche Partnerschaft gewürdigt
Nr. 104/2001 vom 18.05.2001
In dieser Woche empfing der Präsident der Freien Universität, Prof. Dr. Peter Gaehtgens, eine hochrangige siebenköpfige Delegation der Peking Universität unter Leitung des Vorsitzenden des Universitätsrates, Prof. Dr. Wang De Bing. Bei diesem Treffen wurde erstmals ein Vertrag über den Direktaustausch für Studierende beider Universitäten vereinbart.
Bereits seit zwanzig Jahren besteht zwischen beiden Universitäten ein Kooperationsabkommen, das bereits Anfang der achtziger Jahre den regelmäßigen Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, später auch des akademischen Nachwuchses, ermöglichte. In Anwesenheit gleich mehrerer Forschungsstipendiaten der Peking Universität, die im Rahmen ihrer Doktorarbeit derzeit für ein Jahr an der FU studieren, sprachen sich beide Seiten einmütig für die Fortsetzung und Erweiterung der positiven Zusammenarbeit aus.
Beim anschließenden Empfang durch den Regierenden Bürgermeister konnte die chinesische Delegation mit einer überaus positiven Bilanz ihres Berlin-Besuchs aufwarten.
Weitere Informationen
Gottfried Gügold, Tel.: (030) 838 73416