Springe direkt zu Inhalt

"Best-Practice"-Beispiele für Multimedia in Hochschullehre und –studium

1. hochschuldidaktische Regionalveranstaltung der Freien Universität Berlin

Nr. 6/2001 vom 11.01.2001

Für diese erste hochschuldidaktische Regionalveranstaltung an der Freien Universität konnte Prof. Dr. Rolf Schulmeister (Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Hamburg) als international ausgewiesener Experte gewonnen werden. Die seit 1976 bestehende Arbeitsstelle Hochschuldidaktische Fortbildung und Beratung der Freien Universität bietet die Veranstaltung zur Ergänzung ihres Jahresangebotes von 38 Veranstaltungen im Zusammenhang mit ihrem Projekt "Aufbau eines Regionalverbundes Lehrkompetenz an den Hochschulen der Länder Berlin und Brandenburg" an. Mit diesem Projekt sollen entsprechend den Empfehlungen von UNESCO, Europäischer Rektorenkonferenz, HRK (Hochschulrektorenkonferenz), KMK (Kultusministerkonferenz) und WISSENSCHAFTSRAT hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote zur Verbesserung der Lehrkompetenz in der Region koordiniert und ergänzt werden. Zwölf Hochschulen arbeiten bereits am Projekt mit, fünf weitere bekundeten ihr Interesse.

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind vor allem Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen der Region Berlin und Brandenburg. Sie gibt auch Einblick in die Entwicklungstrends zur virtuellen Universität, Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten des Lernens und Lehrens mit neuen Medien online-offline. Vor- und Nachteile des Lernens mit neuen Medien sowie alternative lerntheoretische Konzepte sowie Aufbau und Durchführung eines online-Seminars sollen diskutiert werden.

Für den zweistündigen Einführungsvortrag (19.1., 14.00-16.00 Uhr) u.a. mit Demonstrationen über Neue Medien in verschiedenen Studienfächern sind noch schriftliche Anmeldungen bei der Arbeitsstelle Hochschuldidaktische Fortbildung und Beratung möglich.

Nach Maßgabe freier Plätze kann in Einzelfällen die Anmeldung vor Veranstaltungsbeginn am Veranstaltungsort stattfinden: Institut für Informatik, Takustraße 9, 14195 Berlin, Großer Hörsaal. (Anmeldung 19.1. 13.30 – 14.00 Uhr)

Schriftliche Anmeldungen und Anfragen bitte an das Sekretariat der Arbeitsstelle: Ilona Yenal, E-Mail: yenal@zedat.fu-berlin.de, notfalls FAX: 030/832 90 96.

Weitere Informationen

Für Journalisten und Journalistinnen: Dr. Brigitte Berendt, Dipl.-Päd. Frank Marks und Dr. Joachim Stary, Tel.: 030/838-53389, -55228