Gigamaus 2000 für "Cinderella"
Forscher der Freien Universität werden für ihre Lernsoftware für Geometrie auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet
Nr. 190/2000 vom 25.10.2000
Die Zeitschrift "Eltern for family" hat am 18.10.2000 auf der Frankfurter Buchmesse den Preis "Giga-Maus 2000" an Lern- und Spielsoftware für Kinder und Jugendliche verliehen. In der Kategorie "Lernsoftware für Jugendliche ab 13 Jahre" ging der 1. Preis an das von Forschern der Freien Universität Berlin und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich gemeinsam entwickelte Programm "Cinderella". Die Jury aus Wissenschaftlern und Fachjournalisten hob Cinderella als "eine vorbildliche Lernsoftware, die alle Möglichkeiten des PCs geschickt nutzt" heraus.
Mit dem Programm können auch Anfänger mühelos geometrische Konstruktionen entwerfen. Die mathematischen Beziehungen zwischen Konstruktionselementen werden automatisch gespeichert und beim nachträglichen Verändern der Konstruktion beibehalten: So kann ein geometrischer Sachverhalt beweglich demonstriert werden, die Zusammenhänge werden erlebt und wirklich begriffen.
Die besonderen Stärken von Cinderella liegen in der konsequenten Einbeziehung des Internet - alle Konstruktionen können sofort beweglich im WWW veröffentlicht werden - sowie in der mathema-tisch perfekten Umsetzung, die den Einsatz auch im Mathematik-Studium und der Forschung ermöglicht.
Weitere Informationen
Dr. Ulrich Kortenkamp, Institut für Informatik, Takustr. 9, 14195 Berlin, Tel. 030-838 75 159, eMail: kortenkamp@inf.fu-berlin.de
Im Internet unter: