Springe direkt zu Inhalt

Dr. Margit Kern erhält Martin – Luther – Preis

Verleihung am 20.09.2000 in Wittenberg

Nr. 168/2000 vom 13.09.2000

Am Mittwoch, dem 20.09.2000 um 18.00 Uhr, wird der diesjährige, mit DM 10.000,-- dotierte Martin-Luther-Preis der Luther-Gesellschaft e.V. in der Schlosskirche zu Wittenberg an Dr. Margit Kern, Kunsthistorikerin der Freien Universität Berlin, verliehen. Der Preis wird in zweijährigem Turnus jeweils in der Lutherstadt Wittenberg verliehen. Ausgezeichnet werden deutschsprachige Dissertationen oder Habilitationen, die sich mit Luthers Leben, seiner Lehre oder seiner Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte befassen.

Die diesjährige Preisträgerin ist seit 1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin, ausgezeichnet wurde ihre Arbeit: "Städtische Tugendprogramme im Spannungsfeld zwischen späthumanistischer Ethik und protestantischem Bekenntnis. Der Nürnberger Tugendbrunnen, die Marienkirche in Pirna und die Fassade des Ulmer Rathauses". Darin untersucht sie den mit der Reformation verbundenen Wandel in der bildlichen Darstellung von Tugendpersonifikationen. Die Suche nach einer neuen Bildsprache, mit der zum Ausdruck gebracht werden konnte, daß nicht die guten Werke des Menschen, sondern allein der Glaube an die Gnade Gottes und das Opfer Christi zur Erlösung führen, wird exemplarisch analysiert.

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt , Dr. Reinhard Höppner, wird die Grussworte sprechen.

Weitere Informationen

Kunsthistorisches Institut, Koserstr. 20, 14195 Berlin, Tel.: 030/838-53800, Fax: 838-53810, E-Mail: khi@zedat.fu-berlin.de

Im Internet:

http://userpage.fu-berlin.de/~khi/hallo.htm