Springe direkt zu Inhalt

Personalien

Berufungen, Honorarprofessuren und Auszeichnungen

Nr. 55/1999 vom 08.04.1999

Hiermit werden die folgenden Berufungen und Honorarprofessuren sowie Preise und Auszeichnungen bekanntgegeben:

Berufungen

  • Giulio Busi, Ph. D., Associate Professor an der Universita Ca’Foscari Di Venezia, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Judaistik im Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften erhalten.
  • Dr. Arthur Grabner, Privatdozent an der Ludwig-Maximilians-Universität München, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Pferdekrankheiten mit Schwerpunkt Innere Medizin im Fachbereich Veterinärmedizin erhalten.
  • Dr. Mark Handy, Professor an der Justus-Liebig-Universität Giessen, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Endogene Geologie im Fachbereich Geowissenschaften erhalten.
  • Dr. Hans Joas, Professor (C 4) für Soziologie Nordamerikas im Zentralinstitut John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien sowie im Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, hat den Ruf auf eine Professur für Soziologie an der University of California at Berkeley/USA abgelehnt.
  • Dr. Winfried Menninghaus, Professor (C 4) für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, hat das Angebot des Suhrkamp Verlages auf Übernahme einer Leitenden Tätigkeit abgelehnt.
  • Dr. Manfred Pfister, Professor (C 4) für Englische Philologie: Literaturwissenschaft (neuere englische Literatur) im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Neuere Englische Literatur an der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin abgelehnt.
  • Dr. Werner Rammert, Professor (C 3) für Soziologie im Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Techniksoziologie an der Technischen Universität Berlin angenommen.
  • Dr. Hans Rommelspacher, Freie Universität Berlin, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Klinische Neurobiologie im Fachbereich Humanmedizin erhalten und angenommen.
  • Dr. Günter Rote, Außerordentlicher Universitätsprofessor an der Technischen Universität Grazösterreich, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Theoretische Informatik im Fachbereich Mathematik und Informatik angenommen.
  • Dr. Norbert Runkel, Privatdozent an der Freien Universität Berlin, hat einen Ruf auf die C 3-Professur auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren für das Fachgebiet Allgemein- und Viszeralchirurgie im Fachbereich Humanmedizin erhalten.
  • Dr. Thomas Wirth, Professor am Institut für Medizinische Strahlenkunde und Zellforschung an der Universität Würzburg, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Immunologie im Fachbereich Humanmedizin abgelehnt.

Honorarprofessoren und andere

  • Dr. Alparslan Yenal, Privatdozent für Politische Wissenschaft, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.
  • Dr. Christoph Conrad, geschäftsführender Leiter des Zentrums für Vergleichende Geschichte Europas (ZVGE) am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, ist von der Ecole des Hautes Etudes en Science Sociales in Paris für März 1999 zum Gastprofessor ernannt worden.

Preise/Auszeichnungen

  • Dr. Albrecht Riethmüller, Professor am Musikwissenschaftlichen Seminar im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, erhielt vom Canada Council for the Arts in Ottawa den John G. Diefenbaker Award, dem Gegenstück zum Konrad Adenauer-Preis der Alexander von Humboldt-Stiftung.
  • Dr. Wolfgang Zydatiß, Professor im Institut für Englische Philologie im FB Philosophie und Geisteswissenschaften, hat für sein Gutachten zum bilingualen Schulversuch der "Staatlichen Europa-Schule Berlin" einen Sonderpreis der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol im Rahmen des internationalen Preisausschreibens für "Untersuchungen zur Zweisprachigkeit" erhalten.