Workshop | Empowerment-Workshop für FLINTA* Mitarbeitende | „Empowerment durch feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“
FLINTA* Mitarbeitende werden in diesem Workshop informiert zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt und bekommen Strategien aufgezeigt, wie sie sich bei Gewalterfahrungen stärken können.
Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit dem Team geschlechter*gerecht im Rahmen der Anti-Gewalt-Aktionstage 2025 statt.
Für viele weiblich (fremd)sozialisierte/gelesene Personen ist sexualisierte Diskriminierung und Gewalt keine Ausnahmeerscheinung, sondern Alltagsrealität. Der Workshop vermittelt Informationen über sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sowie Strategien, sich selbst vor oder nach Gewalterfahrungen zu stärken, miteinander zu vernetzen und zu solidarisieren. Wir werden mit Übungen aus der Körperarbeit sowie der feministischen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung arbeiten, um das Vertrauen in die eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu stärken, diese zu kommunizieren und im Notfall auch körperlich verteidigen zu können. Ruhige Wahrnehmungsübungen und (Rollen)spiele bilden ebenso Grundlagen des Workshops wie unsere Kraft beim Boxen zu spüren und unsere Stimmen laut einzusetzen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Sie hier.
Zeit & Ort
18.11.2025 | 14:00 s.t. - 18:00
Raum 209A
Van't-Hoff-Str. 6
14195 Berlin