Springe direkt zu Inhalt

STIBET Doctorate promotion of the DAAD

The DAAD STIBET postgraduate program enables the funding of 29 annual support measures in the time period of 2019-2021, with the aim to improve the study situation of foreign postgraduate students at the FU Berlin. Funding will be provided to support international PhD candidates by employing them as teaching and research assistants, or by offering them working partners for the period of their stay. The funding can be utilized for a maximum of three months per year.

If you are interested in participating in an above mentioned support program with the help of STIBET funds, please complete the application form. The applications are accepted on a rolling basis.

On-Site Working Partners

On-site working partners are designed to aid international PhD candidates in institutes which house a large number of postgraduate students. The main focus of this work is technical, methodical and linguistic support in order to meet the different needs and professional requirements of international doctoral candidates. Examples of tasks include an introduction to the library, database and software system, language assistance for the preparation of exposés and offering aid to improve language capabilities. Working Partners can be German or foreign students who are enrolled at the FU but aren’t employed as student or academic staff at the same time. PhD candidates are also included.

Assigning Teaching and Research Assistants

Teaching assistants have the task of carrying out independent tutorials for their respective institutes in order to gain valuable experience in the field of academic teaching with regard to a future professional activity. They will be instructed by official university lecturers.

Research assistants will work closely with faculty members on current research projects of the respective institutes and working groups. This gives them the opportunity to be integrated into the research works and gain important processional experience for their future scientific career.

Only foreign PhD candidates who are not employed as scientific staff members at the FU are allowed to assume the role of teaching and research assistants.

 

Required documents (accepted on rolling basis):

  • Valid Residence and work permit for students and PhD candidates from non-EU countries* including Liechtenstein, Andorra, Malta.

After the program:

  • Final Report

 

If there are more applications received, than vacant spots, the International Relations Directorate will assess the necessity and urgency of the requested measures and decide on the allocation of resources.

Please note that Mozilla Firefox may not support the opening of the PDF form. If this should be the case for you, the document can be downloaded and filled out with Adobe Reader. For compatibility reasons, we recommend using Adobe Acrobat Reader DC. Alternatively, another browser can be used as well.

 

Contact:

Regina Rahm

Department IV- International Affairs

Student Mobility Services

Student Service Center

Iltisstr. 4

Tel. (030) 838 73412

14195 Berlin

E-Mail: bastip@zedat.fu-berlin.de

Springe direkt zu Inhalt

STIBET-Doktorandenförderung des DAAD

Durch das DAAD-Programm STIBET-Doktoranden können im Zeitraum 2019-2021 jährlich 29 Fördermaßnahmen finanziert werden, die die Studiensituation ausländischer Promovierender an der FU Berlin verbessern sollen. Gefördert werden Maßnahmen zur Betreuung internationaler Promovierender durch feste Betreuungspartner(innen) vor Ort sowie der Einsatz internationaler Promovierender als Lehr- und Forschungsassistent(inn)en. Die Förderung kann bis zu drei Monate pro Jahr in Anspruch genommen werden.

Wenn Sie eine entsprechende Maßnahme mit Mitteln des Programms STIBET-Doktorandenförderung durchführen möchten, füllen Sie dazu bitte das Antragsformular aus. Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden.

Einsatz fester Betreuungspartner(innen) vor Ort

Feste Betreuungspartner(innen) vor Ort sollen zur Betreuung internationaler Promovierender in Instituten/Arbeitsgruppen mit einer großen Zahl internationaler Promovierender eingesetzt werden. Der Tätigkeitsschwerpunkt fester Betreuungspartner(innen) soll auf der individuellen fachlichen, methodischen und sprachlichen Betreuung liegen, durch die den unterschiedlichen Bedürfnissen und fachlichen Voraussetzungen internationaler Promovierender sinnvoll entsprochen werden kann. Feste Betreuungspartner(innen) sollen neuen ausländischen Promovierenden z. B. bei der Nutzung von Bibliotheken, Datenbanken, Software, bei Laborarbeiten, beim Erlernen von notwendigem Fachvokabular oder der Erstellung von Exposés durch sprachliche Korrektur und Diskussion helfen. Damit sollen insbesondere in der ersten Promotionsphase durch eine andere akademische Kultur bedingte Schwierigkeiten abgebaut werden.

Feste Betreuungspartner(innen) können deutsche oder ausländische Studierende oder Promovierende sein, die an der FU immatrikuliert sind und nicht gleichzeitig als studentische oder wissenschaftliche Mitarbeiter(innen) beschäftigt sind.

Einsatz von Lehr- und Forschungsassistenten

Lehrassistent(inn)en sollen unter Anleitung zuständiger Hochschullehrer(innen) in Lehrveranstaltungen ihrer Institute eingesetzt werden oder selbständig begleitende Tutorien zu diesen Lehrveranstaltungen durchführen, um so im Hinblick auf eine zukünftige berufliche Tätigkeit wertvolle Erfahrungen im Bereich der akademischen Lehre zu sammeln.

Forschungsassistent(inn)en sollen in enger Zusammenarbeit mit Hochschullehrer(inne)n im Rahmen aktueller Forschungsprojekte der jeweiligen Institute und Arbeitsgruppen mitarbeiten oder bei der Vorbereitung von Konferenzen oder der Publikation von Forschungsarbeiten helfen. Sie sollen auf diese Weise in die Forschungsarbeit ihrer Institute integriert werden und wichtige berufliche Erfahrungen für ihre zukünftige wissenschaftliche Arbeit sammeln.

Als Lehr- und Forschungsassistent(inn)en können nur ausländische Promovierende eingesetzt werden, die an der FU immatrikuliert sind und nicht gleichzeitig als wissenschaftliche Mitarbeiter(innen) beschäftigt sind.

Einzureichende Unterlagen

Bis 15.3. (für das Sommersemester) bzw. 15.7. (für das Wintersemester):

  • Immatrikulationsbescheinigung
  • gültige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bei Studierenden und Promovierenden aus Nicht-EU-Staaten

Nach dem Einsatz:

  • Rechenschaftsbericht


Sofern mehr Maßnahmen beantragt werden als Mittel zur Verfügung stehen wird die Leitung der Abt. Internationales auf Grundlage pflichtgemäßen Ermessens die Notwendigkeit und Dringlichkeit der beantragten Maßnahmen beurteilen und über die Mittelvergabe entscheiden.

Beim Öffnen des PDF-Formulars beachten Sie bitte, dass der Mozilla Firefox evtl. Formulare nicht unterstützt. In diesem Fall können die Formulare mit dem Adobe Reader heruntergeladen und ausgefüllt werden. Wir empfehlen aus Kompatibilitätsgründen Adobe Acrobat Reader DC. Alternativ kann ein anderer Browser benutzt werden.

Kontakt

Regina Rahm
Abteilung IV – Internationales
Studierendenmobilität
Studierenden-Service-Center
Iltisstraße 4
14195 Berlin
Tel. 838 73412
E-Mail: bastip@zedat.fu-berlin.de

 

 

           

Gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA).