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Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen

News vom 27.09.2017

Die weitreichenden Veränderungsprozesse, die Digitalisierung auch im Bildungsbereich bewirkt, sind offenkundig, ebenso wie die damit verbundenen Herausforderungen für eine erfolgreiche Gestaltung derselben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene leben in zunehmend digitalisierten Lebenswirklichkeiten. Ihr Alltagsleben ist von Informationstech­nologien und digitalen Medien geprägt, während sich dies in Bildungseinrichtungen oft noch nicht widerspiegelt. Auch die Forschung über Bildung in einer digitalen Welt steht noch am Anfang. Digitalisierung in der Bildung bedeutet nicht nur, Medien als Ergänzung oder Ersatz herkömmlicher Lehr-Lernmittel einzusetzen. Vielmehr verändert Digitalisierung Lehr-Lernsituationen sowie die Rollen von Lehrenden und Lernenden und stellt auch bewährte Begriffe und Organisationsstrukturen in Frage.

Die Forschung von "Grundsatzfragen zur Digitalisierung im Bildungsbereich" hat das Ziel, übergreifende Fragen zu Wirkungen der Digitalisierung im ­Bildungsbereich wissenschaftlich zu untersuchen und die Befunde mit Blick auf notwendige Veränderungsprozesse im Bildungswesen in gemeinsamen Diskursen von Wissenschaft und Praxis zu erörtern.

Im Forschungsfeld "Gelingensbedingungen von Digitalisierung im Bildungsbereich" werden Vorhaben mit dem Ziel gefördert, die Wissensbasis für Veränderungsprozesse im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu ­verbreitern und Gestaltungskonzepte zu entwickeln und zu erproben.

Termin: 18.12.2017 (zweistufiges Verfahren)
Adresse: DLR-Projektträger, Projektträger Bildung, Gender, Empirische Bildungsforschung, Qualität in der Hochschullehre, Heinrich-Konen-Straße 1, 53227 Bonn
Kontakt: Dr. Sandra Konrad, Sandra.Konrad@dlr.de, Tel.: 0228/38 21 17 82, Dr. Thomas Ebers, Thomas.Ebers@dlr.de, Tel.: 0228/38 21 18 59
Weitere Informationen: Ausschreibung