Technologieforschung für die Elektromobilität im Verbund mit China (EV-China) im Rahmen des Förderprogramms "Mikroelektronik aus Deutschland - Innovationstreiber der Digitalisierung"
News vom 24.10.2016
Gefördert werden Forschungsaufwendungen im Rahmen von Einzel- und Verbundvorhaben deutscher Hochschulen. Die Förderung kann für Forschungsvorhaben in der Elektromobilität beantragt werden, die in Zusammenarbeit mit chinesischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen durchgeführt werden und die folgende Themengebiete behandeln:
- Drahtgebundene und drahtlose Ladetechnologien sowie zugeordnete Test- und Prüfverfahren.
- Simulations-, Validierungs- und Testmethoden für Komponenten und Systeme der Elektromobilität (z. B. Batteriezellen und -systeme, elektrische Antriebe, Elektrik/Elektronikkomponenten und -architekturen bis hin zum Gesamtfahrzeugsystem).
Forschungsarbeiten auf diesen Gebieten sollen unmittelbar zu Normung und Standardisierung beitragen oder in nachfolgenden Normungs- und Standardisierungsprozessen nutzbar sein.
Termin: 15.01.2017Adresse: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Projektträger "Elektroniksysteme; Elektromobilität" des BMBF, Steinplatz 1, 10623 Berlin, Dr. Konstantin Konrad, Tel.: 030/31 00 78-54 12
Weitere Informationen: Ausschreibung