OX|BER Symposium – Academics in the Public Sphere: Navigating the Political
Im Rahmen der Oxford-Berlin Research Partnership der Berlin University Alliance findet am 7. und 8. Juli 2022 ein zweitägiges Symposium in der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften statt
News vom 27.06.2022
Black Lives Matter, Corona-Pandemie, Desinformation in Zeiten des Krieges – unzählige Stimmen beteiligen sich in den sozialen Medien an den wichtigsten Debatten unserer Zeit, während die Wissenschaft zunehmend politisiert und bisweilen ins Abseits gedrängt wird. Die Vermittlung von Fakten und Wahrheit in Zeiten politischer Polarisierung ist für Expert*innen zur Herausforderung geworden.
Akademiker*innen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Oxford und Berlin sind eingeladen, über Redefreiheit, die Auseinandersetzung mit unserer kolonialen Vergangenheit, Künstliche Intelligenz, Hate Speech im Internet und ganz grundsätzlich über die Vermittlung komplexer Sachverhalte zu sprechen. Annette Dittert, Christian Drosten, Chris Patten und viele andere Expert*innen nehmen an dem zweitägigen Programm vom 7. und 8. Juli teil.
Das internationale Symposium wird von der Oxford Berlin Research Partnership der Berlin University Alliance organisiert und umfasst vier Sessions mit den Themen Speech, Truth and Universal Reason; The Pandemic and Universities; Living and Working with AI; und Multiple Pathways into Varied Publics.
Informationen
Alle Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Oxford-Berlin Wissenschaftskooperation der Berlin University Alliance.
Für Rückfragen steht Ihnen gern das Team der OX/BER Wissenschaftskooperation zur Verfügung: oxber@berlin-university-alliance.de.