Springe direkt zu Inhalt

Stabsstelle Gremien

Adresse
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin
Fax
+49 30 838-458 192

Die Stabsstelle Gremien berät und unterstützt die zentralen Organe und Gremien der Freien Universität Berlin (Präsidium, Akademischer Senat/Akademischer Senat in seiner erweiterten Zusammensetzung, Kuratorium) bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Im Rahmen der Geschäftsführung für das Präsidium übernimmt sie u.a. zentrale Organisationsaufgaben für Geschäftsabläufe, operative Aufgaben sowie konzeptionelle Aufgaben für Entscheidungen des Präsidiums. Sie berät das Präsidium in hochschulpolitischen Angelegenheiten und unterstützt es durch konzeptionelle und inhaltliche Zuarbeiten. Darüber hinaus werden in der Stabsstelle themenspezifische Sonderaufgaben und -projekte durchgeführt

Leitung

Emanuel Koulouris (GR)

Leitung der Stabsstelle; Geschäftsführung für das Präsidium; zentrale Gremien; hochschulpolitische Angelegenheiten; Sonderprojekte

Mitarbeiter*innen

Stefanie Tietze (GR 1) 

Sachbearbeitung im Arbeitsbereich und in Angelegenheiten der Präsidiumsarbeit, Geschäftsstelle des Akademischen Senats/Akademischen Senats in seiner erweiterten Zusammensetzung sowie des Kuratoriums, Mitarbeit in Sonderprojekten

Lara-Marie Heydemann (GR 2) (Trainee)

Sachbearbeitung im Arbeitsbereich und in Angelegenheiten der Präsidiumsarbeit, Geschäftsstelle des Akademischen Senats/Akademischen Senats in seiner erweiterten Zusammensetzung sowie des Kuratoriums.

Geschäftsstellen im Bereich der Stabsstelle Gremien

Im Turnus nimmt die Stabsstelle Gremien auch die Aufgaben der Geschäftsstelle der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) war. Derzeit ist die LKRP-Geschäftsstelle an der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelt. Für die LKRP wird das Präsidium der FUB durch die Stabsstelle Gremien unterstützt.