Springe direkt zu Inhalt

campus.leben-Newsletter Januar 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

am heutigen Donnerstag, am 27. Januar 2022, 77 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, gedachte Universitätspräsident Professor Günter M. Ziegler der Opfer der Verbrechen der Nationalsozialisten: Er legte vor der Ihnestraße 22 in Berlin-Dahlem Blumen nieder. In dem Gebäude war bis 1945 das Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik ansässig. Heute sind dort Teile des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft der Freien Universität untergebracht. 

In der vergangenen Woche begrüßte der Universitätspräsident 26 neuberufene Professorinnen und Professoren – auch in diesem Jahr musste die Veranstaltung, die dem Kennenlernen und lockeren Austausch unter neuen und schon länger an der Freien Universität Beschäftigten dient, wieder digital abgehalten werden.

„Wir wollen nicht nur forschen, sondern auch in den politischen Raum hineinwirken und Debatten zu aktuellen Konflikten wissenschaftlich anreichern“, sagt Mariam Salehi im Gespräch mit campus.leben. Die Politikwissenschaftlerin leitet eine von drei Nachwuchsgruppen am INTERACT Zentrum für Interdisziplinäre Friedens- und Konfliktforschung, das an der Freien Universität angesiedelt ist und kürzlich seinen Betrieb aufgenommen hat.

Die Freie Universität plant, mit einer eigenen GmbH Projekte zum Wissens- und Technologietransfer voranzubringen: in Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren aus der Privatwirtschaft . 

Kennen Sie schon den Podcast „Abenteuer Ausgründung“? Die Startups, deren Macherinnen und Macher zu Wort kommen, werden von Profund Innovation, der Service-Einrichtung für die Förderung von Unternehmensgründungen und Innovationen der Abteilung Forschung der Freien Universität, unterstützt. Ob Software für den heimischen 3D-Drucker oder ein innovatives Ruderboot – kreativer Kraft sind keine Grenzen gesetzt. 

Viel Spaß beim Lesen und Hören wünscht
Ihre campus.leben-Redaktion

 

Holocaust-Gedenktag: „Wir dürfen nie vergessen, wohin Hass und Nationalismus führen“

#WeRemember: Die Freie Universität Berlin gedenkt anlässlich des Jahrestags der Befreiung des KZ Auschwitz der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft

Neuberufenen-Empfang: Willkommen an der Freien Universität Berlin

Videokonferenz statt Schnittchen und Getränke: Der Universitätspräsident begrüßte 26 neu an die Freie Universität gekommene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

An den Brennpunkten der Welt

Das INTERACT Zentrum für Interdisziplinäre Friedens- und Konfliktforschung an der Freien Universität startet mit drei Nachwuchsgruppen

Eine Chance für Forschungsprojekte gemeinsam mit der Wirtschaft

Durch eine GmbH will die Freie Universität Technologie- und Wissenstransfer voranbringen