campus.leben-Newsletter / Dezember 2018
Liebe Leserinnen und Leser,
„ad multos annos“ – auf viele Jahre – hatte Ernst Reuter am 4. Dezember 1948 der Freien Universität bei ihrer Gründungsfeier gewünscht. 70 Jahre später, bei der Jubiläumsfeier im Henry-Ford-Bau, erinnerte Universitätspräsident Professor Günter M. Ziegler an diesen Wunsch und erneuerte ihn. Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller hielt eine vielbeachtete Festrede, universitätsweit wurde der Jubiläumstag mit einem „dies academicus“ begangen.
Ein runder Geburtstag wurde kürzlich auch in St. Petersburg gefeiert: Seit 50 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Staatlichen Universität St. Petersburg und der Freien Universität Berlin.
Nach der Wahl von Vizepräsident Professor Hauke Heekeren ist die neue Universitätsleitung komplett. Lesen Sie in diesem Newsletter, was sich Professorin Verena Blechinger-Talcott und die Professoren Hauke Heekeren, Klaus Hoffmann-Holland und Klaus Mühlhahn für ihre vierjährige Amtszeit vorgenommen haben.
Der Klung-Wilhelmy-Wissenschaftspreis ging in diesem Jahr an Philipp Kukura. Die mit 60.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde dem Chemieprofessor der Universität Oxford aufgrund seiner bahnbrechenden Forschung in der Messung und Beobachtung von Biomolekülen verliehen.
Lesen Sie auch ein Interview mit Ringo Narewski, dem Leiter der Stabsstelle NS-Raub- und Beutegut, einer Einrichtung angesiedelt an der Universitätsbibliothek der Freien Universität. Anlass ist das 20-jährige Bestehen der „Washingtoner Prinzipien“, die den Umgang mit von Nationalsozialisten enteigneten Kulturgütern regeln.
Und falls Sie noch Weihnachtsbaumschmuck suchen, können wir Ihnen die Polyeder-Online-Bastelaktion von Anna Maria Hartkopf ans Herz legen. Die Doktorandin am Institut für Mathematik der Freien Universität möchte ihre Begeisterung für die Vielflächler teilen und lädt zu kostenlosen Patenschaften ein.
Viel Spaß bei der Lektüre, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr wünscht
Ihre campus.leben-Redaktion