Aus dem Hamsterrad ausbrechen
Der Executive Master of Business Marketing bietet eine berufsbegleitende Management-Weiterbildung / Bewerbungsfrist ist der 15. Juli
20.06.2018
Marketing- und Vertriebswissen genauso wie Grundlagen in Strategie, Management, Controlling, Preisgestaltung und E-Business – der Executive Master of Business Marketing (EMBM) der Freien Universität vermittelt betriebswirtschaftliches Wissen, das für eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Geschäftskunden benötigt wird. Konzipiert wurde er als berufsbegleitendes Fernstudium mit integrierten Präsenzseminaren. Anna Dirr, Absolventin des Studiengangs, erzählt campus.leben, warum sie den Studiengang weiterempfiehlt.
Frau Dirr, warum haben Sie sich für den EMBM entschieden?
Ich hatte damals als Consultant in einem Kommunikationsberatungsunternehmen für die Bereiche Wirtschaft, Medien und Politik gearbeitet und hatte das Gefühl, an einem Punkt angekommen zu sein, an dem ich mich nicht mehr weiterentwickeln konnte und wie in einem Hamsterrad feststeckte. Ich konnte dort nichts mehr lernen. Mit dem Gedanken, noch einmal zu studieren, hatte ich schon länger gespielt. Mein Bachelorstudium habe ich in Vergleichenden Kulturwissenschaften mit dem Nebenfach Medienwissenschaften an der Universität Regensburg absolviert. Da ich nicht komplett auf mein Gehalt verzichten wollte, habe ich nach einem berufsbegleitenden Studiengang gesucht. Wichtig war für mich auch, dass mich das Studium langfristig weiterbringt und mir – als Geisteswissenschaftlerin – Wissen im Bereich Betriebswirtschaft vermittelt. Der EMBM der Freien Universität war daher perfekt für mich. Als ich dann tatsächlich zum Studium zugelassen wurde, habe ich mich riesig gefreut!
Hat sich der EMBM für Sie gelohnt?
Ja, absolut! Es war eine ganz tolle Erfahrung, die ich nicht missen will. Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis und das regelmäßige Feedback. Wir mussten monatlich zwei Aufgaben schriftlich bearbeiten und den Dozenten per E-Mail schicken. So haben wir geübt, wissenschaftlich zu arbeiten und gleichzeitig das gelernte Wissen praktisch anzuwenden. Die Verbesserungstipps konnten wir dann gleich in der nächsten Übung anwenden. Aus diesen Einsendearbeiten habe ich enorm viel mitgenommen, aber auch mein Unternehmen nochmal aus einem anderen Blickwinkel kennengelernt. Das hilft mir auch heute noch sehr.
Der Master besteht aus Präsenzseminaren und Phasen des Fernstudiums. Wie gut hat die Kommunikation mit den Dozenten während der Fernstudienphasen geklappt?
Die Kommunikation war sehr gut und verlief meist per E-Mail. Das Feedback auf die eingesendeten Arbeiten war sehr hilfreich und ließ sich gut umsetzen. Wenn mir etwas absolut nicht klar wurde, habe ich auch mal zum Hörer gegriffen. Und als ich anmerkte, dass ich es besser fände, wenn die Betreuer nicht so häufig wechseln würden, wurde das sofort akzeptiert. So konnte ich mich in Ruhe auf meine Betreuerin und die Masterarbeit konzentrieren.
Hatten Sie trotz des Fernstudiums Kontakt zu Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen?
Oh ja! Die Wochenenden habe ich meist mit ein paar Kommilitonen in der Bibliothek verbracht, gelernt, gerechnet und gelacht – das motiviert und schweißt zusammen. Es war ein sehr harmonischer Jahrgang und wenn ich neben dem MBM-Abschluss eines mitgenommen habe, dann sind das Freundschaften fürs Leben – ganz egal, wie groß die räumliche Distanz ist und wie oft man sich sieht oder hört.
Wem würden Sie den EMBM empfehlen?
Ich kann den Studiengang allen empfehlen, die sich persönlich und natürlich beruflich weiterentwickeln wollen, egal welchen beruflichen oder wissenschaftlichen Hintergrund sie haben. Man kann mit dem Lernstoff immer Bezug nehmen auf das eigene Unternehmen. Man sollte sich aber auch von Anfang an klar darüber sein, dass das Studium Zeit beansprucht und kein Zuckerschlecken ist. Die Lerneinheiten sind sehr komprimiert, sodass man sich wirklich anstrengen muss. Aber trotzdem hat es viel Spaß gemacht, und ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben.
Weitere Informationen
- Der Bewerbungszeitraum für den 34. Jahrgang (Beginn ab Oktober 2018) endet am 15. Juli 2018
- Studieninhalte: Marketing, Vertrieb, Strategie, Management, Controlling, Pricing
- Berufsbegleitendes Fernstudium mit Präsenzseminaren
- Universitätsabschluss: Master of Business Marketing (MBM)
- Studiendauer: 1 Jahr (2 Semester)
- Sprache: Deutsch
- Gebühr: 14.000 Euro