Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Dr. h. c. Dan Diner: „Geteilte Freiheit“

04.12.2019 | 18:00

Festrede des renommierten Historikers im Rahmen des Ernst-Reuter-Tags zum Universitätsjubiläum

Zu der Veranstaltung hat der Regierende Bürgermeister und Senator für Wissenschaft und Forschung Michael Müller sein Kommen zugesagt und hält ein Grußwort. Der Präsident der Freien Universität, Prof. Dr. Günter M. Ziegler führt in die Veranstaltung ein

Dan Diner, geboren 1946 in München, ist emeritierter Professor für Moderne Geschichte an der Hebräischen Universität in Jerusalem und ehemaliger Direktor des Simon-Dubnow-Instituts für Jüdische Geschichte und Kultur und Professor am Historischen Seminar der Universität Leipzig. Diner ist ordentliches Mitglied der philologisch-historischen Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. Im Jahr 2015 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin.

Die Freie Universität Berlin wurde am 4. Dezember 1948 von Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gegründet. Frei von politischem Einfluss wollten sie an der Universität lernen, lehren und forschen. Unterstützt wurden sie dabei von den amerikanischen Alliierten und Berliner Politikern, darunter maßgeblich dem damaligen Berliner Oberbürgermeister Ernst Reuter. In jedem Jahr wird daher mit dem Ernst-Reuter-Tag das Gründungsjubiläum der Freien Universität gefeiert. Die Universitätsgemeinschaft, Alumni, Freunde und Förderer kommen zu dieser Festveranstaltung zusammen.

Die Veranstaltung richtet sich an: Mitarbeiter/innen der Freien Universität Berlin, Studierende, Forschende und Externe

Zeit & Ort

04.12.2019 | 18:00

Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystr. 35, 14195 Berlin

Weitere Informationen

Um Anmeldung bis zum 27. November 2019 unter www.fu-berlin.de/ert-anmeldung wird gebeten.

Ansprechpartner: E-Mail: ernst-reuter-tag@fu-berlin.de