Springe direkt zu Inhalt

Deutsch-englischer Übersetzungsleitfaden

Neuer Service für Universitätsangehörige

26.10.2011

Der Übersetzungsleitfaden vereinfacht die Suche nach Begriffen aus der allgemeinen Hochschulverwaltung sowie aus dem spezifischen Umfeld der Freien Universität.

Der Übersetzungsleitfaden vereinfacht die Suche nach Begriffen aus der allgemeinen Hochschulverwaltung sowie aus dem spezifischen Umfeld der Freien Universität.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Um das englischsprachige Informationsangebot der Freien Universität zu verbessern und zu vereinheitlichen, können Universitätsangehörige ab sofort bei der Anfertigung englischer Texte für Printpublikationen und Internetdarstellungen einen Übersetzungsleitfaden nutzen.

Von A wie Abteilungsleiter bis Z wie Zentralinstitut: Der Übersetzungsleitfaden, der für gedruckte Publikationen genauso wie für Internetdarstellungen gilt, enthält die Übersetzungen wichtiger Begriffe aus der allgemeinen Hochschulverwaltung und dem spezifischen Kontext der Freien Universität.

Der Leitfaden basiert auf dem US-amerikanischen Englisch, das die Freie Universität seit längerer Zeit als Grundlage für ihr allgemeines englischsprachiges Informationsangebot verwendet. Damit wird auch die enge Verbundenheit mit den USA zum Ausdruck gebracht. Denn ohne die Unterstützung der Amerikaner bei der Gründung der Universität im Jahre 1948 sowie in den Folgejahren hätte sich die Hochschule nicht zu einer internationalen Spitzenuniversität entwickeln können.

Unabhängig von Print- und Internetpublikationen verwendet die Freie Universität bei der Anfertigung von englischsprachigen Studienabschlussdokumenten britisches Englisch. Das Präsidium hatte sich 2009 dafür entschieden, weil die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen im europäischen Hochschulraum erfolgte und die 1999 unterzeichnete Bologna-Erklärung die gegenseitige Anerkennung von Studienabschlüssen in Europa garantiert.

Bei Rückfragen und Anregungen zum Übersetzungsleitfaden können Sie sich gerne an die Zentrale Online-Redaktion wenden.

Der Übersetzungsleitfaden im Internet:

www.fu-berlin.de/presse/mitarbeiter_service/uebersetzungsleitfaden/index.html