Springe direkt zu Inhalt

#HalloFUBerlin

WeStudents geben Studierenden auf Social Media Tipps für den Start

04.10.2024

Die WeStudents des Wintersemesters (v.l.n.r.): Lenny, Karem, Sophie, Le, Nini und Ehsanullah.

Die WeStudents des Wintersemesters (v.l.n.r.): Lenny, Karem, Sophie, Le, Nini und Ehsanullah.
Bildquelle: Ehsanullah-Attiq

Kennst du schon dieses versteckte Juwel?“ Nini lässt sich mit Schwung auf ein Sofa fallen, tippt in einem gläsernen Arbeitsraum auf einer Tastatur und tänzelt durch die Gänge voller Bücher. „Diese Bibliothek ist perfekt, wenn du in Ruhe lernen möchtest – oder einfach mal ein Nickerchen brauchst.“ Solche Einblicke, wie in die geowissenschaftliche Bibliothek der Freien Universität auf dem Campus der Freien Universität in Lankwitz, sind Teil des WeStudents-Programms, bei dem jedes Jahr bis zu sechs Studierende ihre Erfahrungen auf den Social-Media-Kanälen der Hochschule teilen. 

Rund 34.000 Studierende starten am 16. Oktober an der Freien Universität ins Wintersemester – Erstsemester und fortgeschrittene Studierende. Wie können sie sich auf dem neuen Campus orientieren? Welche Möglichkeiten zur Studienfinanzierung gibt es? Und welche Events sollte man nicht verpassen? Wer ein Studium aufnimmt, muss nicht nur den Lernstoff, Seminare und Kurse organisieren, sondern sich auch in einer ganz neuen Umgebung zurechtfinden. Die We­Students möchten den Einstieg ins Unileben erleichtern.

Ehsanullah stammt aus Afghanistan und teilt seine Erfahrungen als Geflüchteter und Studierender an der Freien Universität. Sein Ziel: anderen Studieninteressierten Mut machen, ihren akademischen Weg weiterzugehen, auch wenn es schwierig wird. Auf seinen Hinweis zu Deutschkursen für geflüchtete Studieninteressierte auf Instagram folgten zahlreiche Bewerbungen für das Programm. 

Einen sportlichen Weg wählten mit dem CampusRun der Universität Karem, Studentin der Filmwissenschaft aus Peru, und Lenny, der am Otto-Suhr-Institut Politikwissenschaft studiert: Ihre Videos zur Vorbereitung auf den Zehn-Kilometer-Lauf wurden auf dem Instagram-Account
 @fu_berlin zusammen mehr als 34.000-mal ausgespielt. 

Chemiestudentin Le nimmt die Follower mit durch ihren Alltag an der Freien Universität Berlin und schlüpft bei der Langen Nacht der Wissenschaften mit Kamera, Kittel und Schutzbrille in ein Schleimlabor. Sophie teilt ein zweieinhalbstündiges „Study with me“-Video auf YouTube, in dem sie zu beruhigenden Regengeräuschen gemeinsam mit den Zuschauenden lernt. Regelmäßige Pausen sind Teil des Videos. Sophie schafft auf diese Weise eine produktive Lernumgebung und zeigt, wie sich Studierende auch in intensiven Lernphasen gegenseitig unterstützen können.

Das WeStudent-Programm ist eine Brücke zwischen Universität und neuen Studierenden. Mit ihren Beiträgen geben die erfahreneren Studierenden Einblicke in den Studienalltag und praktische Tipps, besonders zum Studieneinstieg.

In der geowissenschaftlichen Bibliothek, dem versteckten Juwel, gibt es tatsächlich eine besondere Überraschung: eine Schale mit Süßigkeiten, an der sich alle bedienen dürfen, darauf weist Nini mit einem Lächeln hin. Geteilte Freude ist doppelte Freude – und was könnte den Lernalltag besser versüßen?

Schlagwörter