Springe direkt zu Inhalt

Willkommen, Azubis!

36 neue Auszubildende starten am 1. September 2022 an der Freien Universität Berlin in die Berufswelt

01.09.2022

36 Auszubildende starteten am 1. September an der Freien Universität in die Berufswelt.

36 Auszubildende starteten am 1. September an der Freien Universität in die Berufswelt.
Bildquelle: Anne Kostrzewa

Für die 36 neuen Auszubildenden der Freien Universität Berlin beginnt der Start in die Arbeitswelt bei strahlendem Sonnenschein, der sich in der großen Fensterfront des Henry-Ford-Baus spiegelt. Hier begrüßt Lothar Fahrenkrog-Petersen, Ausbildungsleiter an der Freien Universität, am Donnerstagmorgen die neuen Azubis. 

„Wir glauben an Sie“

„Sie sitzen nun hier vor mir und bringen Ihre ganz eigenen Geschichten mit“, sagt Lothar Fahrenkrog-Petersen von der Bühne im Hörsaal B. Einige kämen mit Abitur, andere mit dem mittleren Schulabschluss, wieder andere hätten bereits eine Ausbildung absolviert. „Sie sind so divers wie unsere Universität“, fährt der Ausbildungsleiter fort. „Aber eines haben Sie alle gemeinsam: Wir glauben an Sie!“

Da geht ein stolzes, zum Teil hinter Masken verborgenes Lächeln durch die Reihen. Bei einigen dürfte sich hier etwas Anspannung vor dem Neubeginn lösen. Eine erste Hürde haben die 36 neuen Auszubildenden bereits in den vergangenen Monaten genommen: Aus rund 1500 Bewerberinnen und Bewerbern konnten sie in den Vorstellungsgesprächen ihre künftigen Ausbilderinnen und Ausbilder überzeugen und sich so einen der begehrten Ausbildungsplätze sichern.

Lothar Fahrenkrog-Petersen verspricht: Gemeinsam würden die Ausbilderinnen und Ausbilder in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass die „unterschiedlichen Startvoraussetzungen“ der Lehrlinge ausgeglichen würden. „Sie haben hier alle die Chance, erfolgreich Ihre Ausbildung abzuschließen.“ 

Der mit Abstand jüngste Auszubildende im Hörsaal B ist jetzt nur noch schwer auf seinem Platz zu halten: Der Labrador-Welpe Bart wird gerade zum Blindenhund ausgebildet; Seine Assistenzschule kooperiert mit der Freien Universität, deshalb darf auch er bei der Begrüßung des neuen Jahrgangs dabei sein. Beim anschließenden Fototermin lässt er sich von den neuen Auszubildenden gerne knuddeln und streicheln. Spätestens jetzt sind alle entspannt, die Nervosität im Hörsaal ist Vorfreude und Neugier gewichen. 

Mit ihren neuen Rucksäcken mit dem Logo der Freien Universität über den Schultern machen sich die 36 Azubis mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern im Sonnenschein auf den Weg an die jeweiligen Fachbereiche. Ein neuer Lebensabschnitt hat für sie begonnen.

   

Weitere Informationen

Derzeit wird an der Freien Universität Berlin in zwölf Berufen nach dem dualen System (Berufsschule und Praxis) ausgebildet:

  • Chemielaborantin/Chemielaborant
  • Elektronikerin/Elektroniker
  • Fachinformatikerin/Fachinformatiker
  • Fachangestellte/Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste
  • Gärtnerin/Gärtner
  • Pferdewirtin/Pferdewirt
  • Sport- und Fitnesskauffrau/-mann
  • Tiermedizinische/r Fachangestellte/r
  • Tierpflegerin/Tierpfleger
  • Tierwirtin/Tierwirt (Fachrichtung Imkerei)
  • Veranstaltungskauffrau/-mann
  • Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter

Daneben erfolgen zum 1. Oktober 2022 auch Einstellungen für den Praxisteil des dualen Studiengangs Industrielle Elektrotechnik. Die dualen Studiengänge Bauingenieurwesen und Informatik werden an der Freien Universität im kommenden Jahr ebenfalls wieder angeboten.

In den Ausbildungsberufen beginnt das nächste Ausbildungsjahr am 1. September 2023, die dualen Studiengänge beginnen am 1. Oktober 2023. Interessierte schicken ihre Bewerbungen für die Ausbildungen oder den dualen Studiengängen per E-Mail

bis zum 31.12.2022 im Format PDF an: ausbildungsleitung@fu-berlin.de

oder per Post an die: Freie Universität Berlin, I C 3, Rudeloffweg 25/27, 14195 Berlin.

Schlagwörter