Springe direkt zu Inhalt

Am 16. Februar 2022 wird an der Freien Universität Berlin eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident gewählt

Informationen zum Ablauf der Wahl / Teilnahme möglich in Präsenz: mit 3G-Status-Nachweis und FFP2-Maske

15.02.2022

Am 16. Februar wird an der Freien Universität Berlin eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident gewählt.

Am 16. Februar wird an der Freien Universität Berlin eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident gewählt.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Eine Kandidatin und ein Kandidat stehen am kommenden Dienstag für die Leitungsposition der Freien Universität Berlin zur Wahl: Beatrix Busse, Professorin für Englische Sprachwissenschaft und Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität zu Köln, und Günter M. Ziegler, Professor für Mathematik und amtierender Präsident der Freien Universität Berlin. Die Wahl zur Präsidentin bzw. zum Präsidenten der Hochschule findet am 16. Februar 2022 um 14 Uhr im Max-Kade-Auditorium (Audimax) im Henry-Ford-Bau statt im Rahmen einer Sitzung des erweiterten Akademischen Senats.

Wahlberechtigt sind die 61 Mitglieder des Akademischen Senats in seiner erweiterten Zusammensetzung (eAS). Sie werden an der Sitzung vor Ort teilnehmen.

Livestream

Die Sitzung ist in großen Teilen öffentlich. Interessierte können von der Empore im Audimax aus der Senatssitzung und Wahl folgen. Wer in Präsenz dabei sein möchte, muss vor Ort seinen 3G-Status nachweisen und einen Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske) tragen.

Der gesamte öffentliche Teil der Senatssitzung wird in den Hörsaal C des Henry-Ford-Baus übertragen. Teile der Sitzung werden zusätzlich per Livestream übertragen, der Link wird hier veröffentlicht. Im Internet übertragen wird nur die öffentliche Vorstellung der Bewerberin und des Bewerbers.

Im Rahmen der Sitzung des eAS führt der Zentrale Wahlvorstand (ZWV) die Wahl für das Amt der Präsidentin/des Präsidenten durch. Nach der Stimmabgabe werden die Stimmen vor Ort öffentlich ausgezählt; anschließend gibt der ZWV-Vorsitzende das Abstimmungsergebnis bekannt.

Absolute Mehrheit oder weitere Wahlgänge

Zur Präsidentin bzw. zum Präsidenten der Freien Universität ist gewählt, wer die absolute Mehrheit der Stimmen der Senatsmitglieder, das heißt mindestens 31 Stimmen, erhält. Sollte es nach dem ersten Durchgang keine Mehrheit für die Kandidatin oder den Kandidaten geben, findet eine Woche später, am 23. Februar, ein zweiter Wahlgang statt. Erhält auch dort keine Person die absolute Mehrheit, findet am 2. März ein dritter Wahlgang statt. In diesem dritten Wahlgang entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen darüber, wer in das Amt gewählt ist.

Bestellung durch den Senat

Nachdem der Zentrale Wahlvorstand das amtliche Endergebnis zur Wahl bekanntgegeben hat, wird der Berliner Senat um die Bestellung der neuen Präsidentin oder des Präsidenten gebeten. Sobald die Person offiziell bestellt ist, wird das Verfahren zur Besetzung der Ämter der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten durchgeführt. Es ist vorgesehen, dass am 6. Juli 2022 sowohl die Präsidentin oder der Präsident als auch die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten ihr Amt antreten.

Weitere Informationen

Im Rahmen der 792. Sitzung des Akademischen Senats wird am 16. Februar 2022 um 14 Uhr eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident der Freien Universität gewählt.

Zum Livestream