Filmfreunde aufgepasst!
Bis zum 28. Oktober können Sie für Ihren Lieblingsfilm im diesjährigen Video-Wettbewerb „70 Jahre Campus international – Internationalität an der Freien Universität“ votieren
22.10.2018
Internationalität an der Freien Universität – unter diesem Motto hatte die Stabsstelle Presse und Kommunikation der Freien Universität zu Beginn des Sommersemesters zum diesjährigen Video-Wettbewerb aufgerufen. Gesucht wurden ein- bis fünfminütige Videos, die sich mit dem Thema Internationalität an der Universität auseinandersetzen. In dieser Woche kürt eine fünfköpfige Jury drei Gewinner, zeitgleich können Sie über den Publikumsliebling entscheiden: Welcher der Kurzfilme gefällt Ihnen am besten? Bis einschließlich 28. Oktober können Sie Ihre Stimme abgeben. Das Video mit den meisten Stimmen gewinnt einen Überraschungspreis im Gesamtwert von 230 Euro.
Wenn Sie an der Abstimmung teilnehmen möchten, besuchen Sie den offiziellen YouTube-Kanal der Freien Universität. Dort können Sie sich die Filme ansehen, auf „Gefällt mir“ klicken und sie kommentieren. Jeder Aufruf zählt als eine Stimme, jeder „Like“ entspricht zwei und jeder positive Kommentar drei Stimmen. Um ein YouTube-Video zu bewerten oder zu kommentieren, brauchen Sie ein Google-Konto. Sollten Sie kein Google-Konto besitzen oder es nicht nutzen wollen, können Sie die Videos auch auf unserer Webseite ansehen und per E-Mail abstimmen. Schicken Sie Ihre Mail an socialmedia@fu-berlin.de und nennen im Betreff den Namen Ihres Favoriten. Das werten wir ebenfalls als zwei Stimmen.
Bekanntgegeben wird der Gewinner des Publikumspreises am Montag, 5. November, ebenso die drei Videos, die die Jurorinnen und Juroren am besten bewertet haben: die Medienpraxis-Dozentin und Journalistin Anja Kretschmer, die Stellvertretende Leiterin des Center for International Cooperation der Freien Universität Britta Piel, Tereza Nekulová, Studentin der Englischen Philologie und Filmwissenschaft an der Freien Universität, und Gerrit Lembcke, Student der Rechtswissenschaft und studentischer Mitarbeiter in der „Abteilung Internationales“ der Freien Universität sowie Peter Lange, Vorstandsmitglied der Ernst-Reuter-Gesellschaft.
Die Ernst-Reuter-Gesellschaft der Ehemaligen, Freunde und Förderer der Freien Universität Berlin stiftet die Preise für die Gewinner. Das Siegervideo wird mit 1.000 Euro prämiert, der 2. Platz mit 750 Euro und der dritte Platz mit 500 Euro.
Und nun: Film ab und viel Vergnügen!.