Springe direkt zu Inhalt

Tiermedizin „selbst erleben“

Der Tag der offenen Tür am Fachbereich Veterinärmedizin war gut besucht

12.07.2018

Was machen die denn hier? Der Streichelzoo beim Tag der offenen Tür am Fachbereich Veterinärmedizin war besonders beliebt.

Was machen die denn hier? Der Streichelzoo beim Tag der offenen Tür am Fachbereich Veterinärmedizin war besonders beliebt.
Bildquelle: Nancy Schwade

Am letzten Sonnabend im Juni öffnete der Fachbereich Veterinärmedizin wieder seine Türen und bereitete Groß und Klein einen unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag. Alle, denen der tierische Kontakt in der Großstadt fehlt oder die Freunden, Familie und Kollegen unter den Tierärzten einfach mal wieder einen Besuch abstatten wollten, waren bei dieser Veranstaltung genau richtig!

Bei freiem Eintritt und wunderbarem Wetter hatte auch das Kuscheltierkrankenhaus wieder geöffnet, damit sich die kleinen Besucherinnen und Besucher an der medizinischen Versorgung ihrer Stofflieblinge ausprobieren konnten. Im Streichelzoo konnte man auch lebende Tiere ansehen und anfassen. Wer von einem Studium der Veterinärmedizin träumt, konnte bei der Kinderrallye üben und schon mal das „Tierische Diplom“ erwerben.

Das Schafköttel-Roulette war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight mit vielen Schaulustigen. Nach einem störrischen ersten Durchgang seitens des Hauptakteurs (einem Schaf) wurde eine Ersatzspielerin (eine Ziege) eingewechselt, die das Geschäft mit Bravour erledigte.

Die jährlich an Besuchern und Beteiligten wachsende Veranstaltung bot viel Abwechslung und viel Unerwartetes. Neben Informationen zu den am Fachbereich angebotenen Studiengängen gab es auch viele Themen, die man bei manchen Fachrichtungen nicht direkt vermuten würde. So informierte die Arbeitsgruppe Fleischhygiene vom Institut für Lebensmittelsicherheit und -hygiene über Zerlegetechniken, mit denen die einzelnen Fleischstücke wie Schinken und Filet aus dem Schlachtkörper geschnitten werden. Das Institut für Veterinär-Biochemie zeigte seine Fachkompetenz in Bienenhaltung und Imkerei. Und die Pharmakologen bewiesen ihre Fähigkeiten nicht zuletzt beim Cocktailmixen.

Ein lustiger, spannender und lehrreicher Tag für alle Beteiligten, den es auch 2019 wieder geben soll. Das Organisationsteam freut sich schon jetzt auf viele Besucherinnen und Besucher, wenn der Fachbereich Veterinärmedizin seine Pforten öffnet.