Sportlich durch den Sommer
2. und 3. Juni: Berliner Hochschulcup im Segeln/ 23. Juni: Beachvolleyballturnier/ 29. Juni: Berliner Hochschulmeisterschaft im Golf/ 1. Juli: Campus Run
31.05.2018
Von wegen Sommerloch: Der Hochschulsport der Freien Universität hat auch in der warmen Jahreszeit viel zu bieten. Nach dem Firmenlauf am 30. Mai, an dem sich 350 Beschäftigte der Freien Universität beteiligt haben, steht Anfang Juni gleich die nächste Bewährungsprobe an: Am 2. und 3. Juni findet der zwölfte Berliner Hochschulcup im Segeln auf dem Großen Wannsee statt. Nachdem die Wassersportlerinnen und –sportler der Freien Universität im vergangenen Jahr keine vorderen Plätze belegen konnten, ist die Hoffnung groß, dass die Freie Universität ihren Standortvorteil in diesem Jahr besser nutzen kann.
Der nächste Wettkampf folgt am 23. Juni, dann treten die Beachvolleyballerinnen und -volleyballer der Berliner Hochschulen gegeneinander an. Seit nunmehr zwölf Jahren kämpfen sie im Sand der innerstädtischen Volleyballanlage BeachMitte um Satz und Sieg. Ein noch neuer Wettkampf ist die Berliner Hochschulmeisterschaft im Golf: Sie findet erst zum zweiten Mal statt, am 29. Juni.
Der Campus Run der Freien Universität findet dagegen zum vierten Mal statt und hat damit schon Tradition im Hochschulsport. Über 1100 Meter (für Kinder), fünf Kilometer oder zehn Kilometer messen sich die schnellsten Hochschulangehörigen der Stadt am 1. Juli. Wie jedes Jahr werden das „Team mit den meisten Teilnehmenden“ und das „schnellste Team“ ausgezeichnet, außerdem die drei schnellsten Frauen und Männer jedes Laufes. Anmeldeschluss ist der 24. Juni um 23:59 Uhr.
Den Abschluss dieses sportlichen Sommersemesters macht die Berliner Hochschulmeisterschaft im Fechten. Vom 2. und 3. Juli messen sich Damen und Herren im Einzelwettkampf mit Degen oder Florett.
Der sommerliche Sportauftakt war die Deutsche Hochschulmeisterschaft für Leichtathletik über Himmelfahrt in Schwäbisch Gmünd. Die Freie Universität war wie in jedem Jahr vertreten und durfte sich über zwei Medaillen freuen: Die Läuferin Carmen Schultze-Berndt erkämpfte sich über 1500 Meter in 4:34,48 Minuten die Bronzemedaille. Auch ihre Kommilitonin, Public Health-Studentin Martha Sauer, bewies einen langen Atem: In nur 2:14,12 Minuten lief sie die 800 Meter für die Freie Universität und die LG Nord Berlin und holte die Goldmedaille.