Springe direkt zu Inhalt

Ein Grund zum Feiern – auch 25 Jahre später

Gemeinsam begingen 140 Jubilarinnen und Jubilare ihre Silberne Promotion an der Freien Universität

15.05.2018

Für die Feierlichkeiten zur Silbernen Promotion waren viele Alumni aus der Ferne nach Dahlem gekommen. Die Freude über das Wiedersehen war sichtlich groß.

Für die Feierlichkeiten zur Silbernen Promotion waren viele Alumni aus der Ferne nach Dahlem gekommen. Die Freude über das Wiedersehen war sichtlich groß.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Sie freuten sich über eine freundliche Atmosphäre und die feierliche Stimmung: 140 Alumni waren Ende April anlässlich ihres 25-jährigen Promotionsjubiläums an die Freie Universität Berlin zurückgekehrt. Einige hatten sich seit der Zeit ihrer Promotion nicht mehr gesehen. So war die Wiedersehensfreude unter den Jubilarinnen und Jubilaren groß. Ehemalige Bibliotheksbekanntschaften erkannten sich auf der Bühne wieder und begrüßten sich herzlich. Dabei rückte der offizielle Charakter der Veranstaltung für einen kurzen Moment in den Hintergrund. Einige Absolventinnen und Absolventen nutzten das Jubiläum auch, um den Kontakt zu ihren Doktorvätern und Doktormüttern wiederzubeleben und in Gesprächen an frühere Forschungsdebatten anzuknüpfen.

Im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung überreichte Professor Peter-André Alt den ehemaligen Promovendinnen und Promovenden ihre Jubiläumsurkunden. Der scheidende Universitätspräsident ehrte die „silbernen“ Jubilarinnen und Jubilare zum letzten Mal in seiner Amtszeit und freute ich über den regen Zuspruch, den die seit dem Jahr 2006 bestehende Veranstaltungsreihe auch in diesem Jahr wieder erhielt.

Auch wenn sich in den vergangenen 25 Jahren so einiges geändert hat, waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer froh über die Rückkehr an „ihre“ Freie Universität. Der 1993 promovierte Kommunikationswissenschaftler Walter Reimund freute sich über die „wunderschöne Veranstaltung“, zu der viele Alumni aus ganz Deutschland und sogar aus der ganzen Welt angereist waren - eine Jubilarin hatte sogar den weiten Weg aus Australien auf sich genommen, um ihr Jubiläum an der Freien Universität feiern zu können und ihre Urkunde in Empfang zu nehmen. Professorin Irmtraud Beerlage hat die Freie Universität nicht nur als Promovendin, sondern auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin und als Lehrbeauftragte kennengelernt und zeigte sich begeistert über den „wertschätzenden Charakter“ der Feier, die ihre „Verbundenheit mit der Freien Universität nur noch verstärkt“ habe.

Die Mitarbeiterinnen des Alumni-Büros der Freien Universität folgen daher gern der Aufforderung „Machen Sie weiter so!“ von Jürgen Hofmann, ehemaliger Promovend im Fachbereich Geowissenschaften, und freuen sich schon jetzt auf die „silbernen“ Promovendinnen und Promovenden des Jahres 1994.

Weitere Informationen

Haben Sie, Ihre Freunde oder Bekannten ebenfalls an der Freien Universität Berlin promoviert und möchten an einer der kommenden Jubiläumsveranstaltungen zur Silbernen oder Goldenen Promotion teilnehmen? Dann melden Sie sich bitte beim Alumni-Büro der Freien Universität unter der E-Mail-Adresse alumni@fu-berlin.de.

Schlagwörter