Springe direkt zu Inhalt

Gebühren

Die Freie Universität Berlin erhebt – außer für weiterbildende Studienangebote –  keine Studiengebühren, sondern nur sogenannte „Semestergebühren und -beiträge“.

Rechtsgrundlagen für die Erhebung von Gebühren und Beiträgen (PDF)

Den für Ihre Rückmeldung fälligen Betrag entnehmen Sie bitte dem Self-Service-Portal der Studierendenverwaltung. Bitte überweisen Sie genau den Betrag, der Ihnen im Self-Service-Portal angezeigt wird.

Die Freie Universität Berlin erhebt folgende Gebühren und Beiträge:
Verwaltungsgebühr 50,00€
Beitrag zum Studierendenwerk (Sozialbeitrag) 63,00€
Beitrag zur Studierendenschaft 10,00€
Beiträge zum Deutschlandsemesterticket für berechtigte Studierende (inklusive Sozialfond) 181,40€
Gesamt 304,40€

Bitte beachten Sie: Studierende in weiterbildenden Studiengängen (Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen, Europäisches und Internationales Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht, Zukunftsforschung) sind nicht berechtigt, das Deutschlandsemesterticket zu beziehen. Dadurch reduziert sich der Gesamtbetrag um den Beitrag zum Deutschlandsemesterticket.

Eine Säumnisgebühr in Höhe von z.Z. 19,94 € wird zusätzlich erhoben, wenn für die Rückmeldung die Zahlungsfrist überschritten wurde. Ist dies der Fall, ist die Säumnisgebühr bereits im offenen Betrag enthalten, der Ihnen im Self-Service-Portal angezeigt wird.

Für Zahlungen aus dem Ausland ist dem Zahlungspartner, mitunter die Anschrift, der Hausbank zu übermitteln. Die Anschrift der Zentrale der DEUTSCHE BANK PGK AG lautet: Unter den Linden 13 - 15, 10117 Berlin.

Achtung: Bei Überweisungen aus dem (Nicht-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von dem*der Studierenden getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren). Nur so wird der vollständige Semesterbeitrag auf das Konto der Freien Universität eingehen. Andernfalls wird die Immatrikulation verzögert, da eine Nachforderung des fehlenden Betrages notwendig ist. Außerdem fallen bei der Überweisung des fehlenden Betrages erneut die Transfergebühren für Sie an.

Für die Neu-Immatrikulation zum Wintersemester 2024/25 sind insgesamt 304,40 € zu entrichten:

Semestergebühren und Beiträge
Verwaltungsgebühr 50,00€
Beitrag zum Studierendenwerk (Sozialbeitrag) 63,00€
Beitrag zur Studierendenschaft 10,00€
Beiträge zum Deutschlandsemesterticket für berechtigte Studierende (inkl. Sozialfond) 181,40€
Gesamt 304,40€

Für Zahlungen aus dem Ausland ist dem Zahlungspartner, mitunter die Anschrift, der Hausbank zu übermitteln. Die Anschrift der Zentrale der DEUTSCHE BANK PGK AG lautet: Unter den Linden 13 - 15, 10117 Berlin.

Achtung: Bei Überweisungen aus dem (Nicht-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von dem*der Bewerber*in getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren). Nur so wird der vollständige Semesterbeitrag auf das Konto der Freien Universität eingehen. Andernfalls wird die Immatrikulation verzögert, da eine Nachforderung des fehlenden Betrages notwendig ist. Außerdem fallen bei der Überweisung des fehlenden Betrages erneut die Transfergebühren für Sie an. Die Immatrikulation erfolgt erst dann, wenn der entsprechende Betrag vollständig auf dem Konto der Freien Universität Berlin eingegangen ist und wenn alle weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.

Für die Neu-Immatrikulation zur Promotion zum Wintersemester 2024/25 sind insgesamt 304,40 € zu entrichten:

Semestergebühren und Beiträge
Verwaltungsgebühr 50,00€
Beitrag zum Studierendenwerk (Sozialbeitrag) 63,00€
Beitrag zur Studierendenschaft 10,00€
Beiträge zum Deutschlandsemesterticket für berechtigte Studierende (inklusive Sozialfond) 181,40€
Gesamt 304,40€

Für Zahlungen aus dem Ausland ist dem Zahlungspartner, mitunter die Anschrift, der Hausbank zu übermitteln. Die Anschrift der Zentrale der DEUTSCHE BANK PGK AG lautet: Unter den Linden 13 - 15, 10117 Berlin.

Achtung: Bei Überweisungen aus dem (Nicht-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von dem*der Bewerber*in getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren). Nur so wird der vollständige Semesterbeitrag auf das Konto der Freien Universität eingehen. Andernfalls wird die Immatrikulation verzögert, da eine Nachforderung des fehlenden Betrages notwendig ist. Außerdem fallen bei der Überweisung des fehlenden Betrages erneut die Transfergebühren für Sie an. Die Immatrikulation erfolgt erst dann, wenn der entsprechende Betrag vollständig auf dem Konto der Freien Universität Berlin eingegangen ist und wenn alle weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.

Studierende, die über einen gültigen Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt zur Freifahrtberechtigung im öffentlichen Nahverkehr verfügen, sind vom Deutschlandsemesterticket befreit. Der formlose Antrag ist zusammen mit den genannten Nachweisen in Kopie in der Studierendenverwaltung einzureichen (gerne per E-Mail). Die Semestergebühren und -beiträge reduzieren sich um den Beitrag zum Semesterticket.

Informationen zur Befreiung vom Deutschlandsemesterticket aus anderen Gründen finden Sie auf der Webseite des Semesterticketbüros.

Für die Ersatzausstellung einer Campuscard, einer Studienbuchseite oder einer anderen von der Studierendenverwaltung ausgestellten Studienbescheinigungen werden weitere Gebühren erhoben.

Für Zahlungen aus dem Ausland ist dem Zahlungspartner, mitunter die Anschrift, der Hausbank zu übermitteln. Die Anschrift der Zentrale der DEUTSCHE BANK PGK AG lautet: Unter den Linden 13 - 15, 10117 Berlin.

Achtung: Bei Überweisungen aus dem (Nicht-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von dem*der Bewerber*in getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren). Nur so wird der vollständige Semesterbeitrag auf das Konto der Freien Universität eingehen. Andernfalls wird die Ersatzausstellung verzögert, da eine Nachforderung des fehlenden Betrages notwendig ist. Außerdem fallen bei der Überweisung des fehlenden Betrages erneut die Transfergebühren für Sie an.

Auskunft über die Gebührenkonten der Freien Universität Berlin gibt auch der Info-Service Studium.

Nutzung des Self-Service-Portals

Gebühren

Semestergebühren

Semestergebühren

Alle Infos rund um Ihre Gebühren finden Sie im Reiter "Gebühren". 

Öffnen Sie dafür Ihren aktuellen Antrag auf Rückmeldung und klicken Sie anschließend auf das Icon "Gebühren". Es werden Ihnen die einzelnen Gebührenposten sowie Kontoverbindung und Verwendungszweck angezeigt. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung unbedingt Ihren persönlichen Verwendungszweck an!

Eine Säumnisgebühr in Höhe von z.Z. 19,94 € wird zusätzlich erhoben, wenn für die Rückmeldung die Zahlungsfrist überschritten wurde. Diese Gebühr wird ab dem ersten Tag nach der Rückmeldefrist (letzter Freitag der Vorlesungszeit) fällig, wenn die Semestergebühren und -beiträge nicht bis zur genannten Frist auf dem Konto der Freien Universität Berlin eingegangen sind. Bitte beachten Sie ggfs. anfallende Bankzeiten!

Bitte schauen Sie für die Rückmeldefrist und anfallenden Gebühren in den Reiter „Gebühren“. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://studium.fu-berlin.de/.

Hinweis für Mehrfachimmatrikulierte

Ab dem ersten Tag des Semesters (01.10./01.04.) wird für die verspätete Rückmeldung (verspätetete Einreichung der aktuellen Immatrikulationsbescheinigung mit Fachangabe Ihrer Haupthochschule) zusätzlich eine Säumnisgebühr in Höhe von 19,94 Euro fällig. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://studium.fu-berlin.de/.

Offen: Ihre Forderung wurde noch nicht beglichen bzw. ist noch nicht auf dem Konto der Freien Universität eingegangen. Bitte beachten Sie, dass der Zahlungseingang i.d.R. bis zu drei Werktage in Anspruch nehmen kann.

Hinweis: Der Gebührenstatus kann auch „offen“ sein, wenn es sich um ein Guthaben handelt. Dieses erkennen Sie an dem vorangestellten Minus (Bsp. -12,38€). (s.auch FAQ Erstattungen)

Gezahlt: Ihre Forderung wurde ausgeglichen. Es sind keine weiteren Schritte erforderlich. Es kann sein, dass sich Ihr Antrag gerade in Bearbeitung befindet und sich der Status bald in "Freigegeben" ändert. Dies dauert in der Regel einen Werktag.

Sollte Ihnen im Reiter „Gebühren“ ein Guthaben angezeigt werden, so wird Ihnen dieses so schnell wie möglich erstattet. Ein Guthaben erkennen Sie an dem vorangestellten Minus. (Bsp. -12,13€)

Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Erstattung ggfs. bis zu 2-3 Wochen in Anspruch nehmen kann. Wenn diese Zeit verstrichen ist und das Geld nicht auf Ihrem Konto eingegangen ist, wenden Sie sich bitte an den Info-Service.