Important regulations for Module Exams

Most of the modules in the modularized study programmes are completed with an exam. As soon as you have registered for a module, you have registered for the exam as well. Here you find some advice concerning the examination procedures. Make sure that you acquaint yourselves with the specific regulations for your department or institute!

Decision on examination dates

Examination dates must be decided on and communicated to students in due time. Oral communication about these dates in class is useful, but not sufficient. Written information on an information board or the web page of the department / institute is indispensable. It is the students’ obligation to check these information sources on a regular basis.

Obligatory examination dates

The examination board may decide that examination dates are obligatory (“bindende Prüfungstermine”). “Obligatory” means that you have to withdraw before the deadline if you have the intention not to take the exam. When an examination date is declared as obligatory this has to be communicated together with the date itself. As long as such a decision has not been taken, examination dates are not obligatory.

If you have taken leave of absence for a given semester, examination dates are considered as “not obligatory” for you.

Withdrawal from an examination

Whenever an examination date has been declared as obligatory, a deadline must be fixed and communicated until which you may withdraw without stating a reason. This deadline shall end not earlier than two weeks before the examination date. A withdrawal deadline of, for example, 14 days means that the deadline is 14 days before the examination date and for a withdrawal in due time, you have to declare your withdrawal on that day at the latest (please check with the examiner or the examination office what the formal procedure is in your department).

After the deadline you may withdraw from an examination with obligatory dates only when you have a good reason for doing so such as illness or the death of a close relative. You must provide evidence for this, in case of illness a doctor’s statement must be handed to the examination office three working days after the examination days at the latest.

Withdrawal from non-obligatory examination dates is not necessary but both examiners and the administrative staff will be grateful for any communication!

Until further notice, withdrawal cannot be executed via Campus Management. Please contact the examiner or the examination office!

Failure to turn up

If you fail to turn up at an obligatory examination date without having withdrawn (and no medical statement is filed subsequently), the examination will be graded as “insufficient (5,0)” or “fail” and considered as an attempt which is counted against the maximum number of attempts!

Seminar papers / Essays

As soon as you have been assigned the topic for a seminar paper or essay, the examination is considered as having started. This means that you have to hand in your work before the deadline you have been given, otherwise you will be graded “insufficient (5,0)” or “fail” and the attempt will be counted against the maximum number of attempts!

If you have a good reason for not handing in your work before the deadline (see above), please contact the examiner and / or the examination board immediately. Depending on the duration of your illness compared to the overall handling time of your paper, either the deadline will be adjusted or the examination will be cancelled and postponed.

Retaking examinations

In most programmes, examinations can be retaken three times after a Fail. For some programmes, the examination regulations determine that examinations can be retaken only twice.

The regulations concerning retaking of examinations come into effect as of 1 October, 2015. Any attempts that have been taken before that date will not be counted.

Finally failing at an examination

If you fail at the final attempt for a module examination, the module itself is considered as failed. If that module is a compulsory requirement for your programme, you cannot continue in your studies.

In such cases you will be informed separately by the examination board.

Further information

The overall procedures for examinations are laid out in the “Rahmenstudien- und prüfungsordnung” (General study and examination regulations) of FU Berlin, which can be downloaded here (in German).

Springe direkt zu Inhalt

Wichtige Regelungen zu Modulprüfungen

Die meisten Module in modularisierten Studiengängen werden mit einer Prüfung abgeschlossen. Sobald Sie sich zu einem Modul angemeldet haben, sind Sie auch zu der entsprechenden Prüfung angemeldet. Hier wollen wir Ihnen einige Hinweise über den weiteren Ablauf geben. Beachten Sie auf jeden Fall auch Informationen über Regelungen und Verfahren in Ihrem Fachbereich / an Ihrem Institut!

Festlegung von Prüfungsterminen

Prüfungstermine müssen rechtzeitig festgelegt und bekannt gemacht werden. Eine mündliche Mitteilung der Lehrenden in den Lehrveranstaltungen ist sinnvoll, aber nicht ausreichend. Es muss auch eine schriftliche Mitteilung geben (Aushang und / oder Mitteilung auf der Internetseite des Fachbereichs oder Instituts). Die Studierenden sind verpflichtet, sich selbst über entsprechende Bekanntmachungen zu informieren!

Bindende Prüfungstermine

Die Prüfungsausschüsse für die einzelnen Fächer können entscheiden, ob Prüfungstermine „bindend“ sind. „Bindend“ bedeutet, dass Sie sich rechtzeitig abmelden müssen („von der Prüfung zurücktreten“), wenn Sie nicht teilnehmen wollen oder können. Werden Prüfungstermine für „bindend“ erklärt, muss dies zusammen mit der Bekanntgabe der Termine mitgeteilt werden. So lange ein solcher Beschluss nicht gefasst wurde, sind die Prüfungstermine „nicht bindend“.
Wenn Sie sich für das jeweilige Semester haben beurlauben lassen, sind Prüfungstermine für Sie grundsätzlich „nicht bindend“.

Rücktritt von der Prüfung und Rücktrittsfrist

Wenn ein Prüfungsausschuss die Prüfungstermine im jeweiligen Fach für „bindend“ erklärt, muss auch eine Frist festgelegt und bekanntgegeben werden, bis zu deren Ende Sie sich ohne Angabe von Gründen abmelden können (Rücktrittsfrist). Diese Frist darf frühestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin enden. So bedeutet beispielsweise „Rücktrittsfrist 14 Tage“ in einer Web-Anwendung, dass die Rücktrittsfrist 14 Tage vor dem bekanntgegebenen Prüfungstermin endet und Sie sich nur dann fristgerecht von einer Prüfung mit dieser Angabe abgemeldet haben, wenn Sie Ihren Rücktritt spätestens 14 Wochentage vor dem Prüfungstermin erklärt haben (bitte klären Sie mit dem Prüfer bzw. dem Prüfungsbüro, wie Sie dabei genau verfahren sollen).
Nach Ablauf dieser Frist können Sie von der Prüfung mit bindendem Termin nur zurücktreten, wenn ein „triftiger Grund“ vorliegt, z.B. eine Erkrankung oder der Tod eines nahen Angehörigen. Die Gründe müssen nachgewiesen werden, bei Prüfungsunfähigkeit ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich.
Hier gilt: Die Bescheinigung muss spätestens drei Arbeitstage nach dem Prüfungstermin im Prüfungsbüro eingegangen sein!

Bei nicht bindenden Prüfungsterminen ist ein Rücktritt nicht vorgeschrieben, aber die Prüferinnen und Prüfer sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prüfungsbüros werden Ihnen trotzdem für eine entsprechende Mitteilung dankbar sein!

Bislang können Sie den Rücktritt von der Prüfung noch nicht in Campus Management vornehmen. Wenden Sie sich entweder an den Prüfer / die Prüferin oder an das jeweilige Prüfungsbüro!

Nicht erschienen

Wenn Sie zu einem „bindenden“ Prüfungstermin nicht erscheinen, ohne wirksam zurückgetreten zu sein (und auch keine Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung nachreichen), wird die Prüfung für sie als „nicht ausreichend (5,0)“ bzw. „nicht bestanden“ gewertet und als Prüfungsversuch gezählt!

Hausarbeiten / Seminararbeiten

Bei Haus- oder Seminararbeiten gilt, dass mit Ausgabe des Themas die Prüfung begonnen wurde. Sie müssen die Arbeit also innerhalb der festgesetzten Frist abgeben, sonst wird sie als „nicht ausreichend (5,0)“ bzw. „nicht bestanden“ gewertet und als Prüfungsversuch gezählt!
Wenn Sie den Abgabetermin aus triftigem Grund nicht einhalten können (Krankheit, Trauerfall o.ä.), müssen Sie sich umgehend mit dem Prüfer und / oder dem Prüfungsausschuss in Verbindung setzen. Je nach Dauer der Erkrankung im Verhältnis zur Bearbeitungszeit wird entweder die Abgabefrist verlängert oder ein Rücktritt von der Prüfung durchgeführt.

Wiederholung von Prüfungen

In den meisten Studiengängen kann eine nicht bestandene Modulprüfung dreimal wiederholt werden; für manche Studiengänge ist in der Studien- und Prüfungsordnung festgelegt worden, dass nur zwei Wiederholungen möglich sind. Der letztmögliche Prüfungsversuch ist beim zuständigen Prüfungsbüro anzumelden; er wird in jedem Fall von zwei Prüferinnen bzw. Prüfern abgenommen. Außerdem wird das für Sie zuständige Prüfungsbüro Sie vor dem letztmöglichen Prüfungsversuch auf die Beratungsangebote Ihres Fachbereichs und der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung hinweisen.

Die Regelung zur Begrenzung der Wiederholungsversuche tritt zum 1. Oktober 2015 in Kraft. Das bedeutet, dass Prüfungsversuche, die vor diesem Datum abgelegt wurden, nicht auf die maximal mögliche Zahl von Versuchen angerechnet werden.

Endgültig nicht bestanden

Wenn Sie die Modulprüfung auch im letztmöglichen Versuch nicht bestanden haben, gilt sie als „endgültig nicht bestanden“. Falls das Modul im jeweiligen Studiengang ein Pflichtmodul ist, bedeutet dies, dass auch die Gesamtprüfung nicht bestanden ist.
Sie werden in diesen Fällen aber gesondert vom Prüfungsausschuss informiert.

Weitere Informationen

Insgesamt ist das Prüfungsverfahren in der Rahmenstudien- und ‑prüfungsordnung der Freien Universität Berlin geregelt.

Online-Studienfachwahl-Assistenten der Freien Universität
Studieneinstieg an der Freien Universität Berlin