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Immatrikulation in ein Promotionsfach / einen Promotionsstudiengang

Wenn Sie innerhalb der Monate Juli bis Dezember zur Promotion zugelassen wurden, können Sie die Immatrikulation für ein Wintersemester beantragen. Haben Sie die Zulassung zwischen Januar und Juni erhalten, können Sie die Immatrikulation für ein Sommersemester beantragen.

Vorgehen

Sobald Sie eine Zulassung zur Promotion haben, beantragen Sie die Immatrikulation. Speichern Sie alle erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt. Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB. Senden Sie alle erforderlichen Unterlagen als E-Mail-Anhang an die E-Mail-Adresse imma-promotion@studium.fu-berlin.de mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Promotion". Wir akzeptieren keine links zu externen Speicherorten und keine zip-Dateien.

Diese Adresse dient nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation", da über die oben angegebene E-Mail-Adresse ("imma-promotion@studium.fu-berlin.de") keine Beantwortung von Fragen erfolgt.

Nachdem sie Ihre Immatrikulationsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung und ggf. eine Nachforderung fehlender Nachweise. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.

Einzureichende Unterlagen

1. Aktueller Zulassungsbescheid (ausgestellt durch den Promotionsausschuss des Fachbereichs)

2. Ggf. die Bestätigung der DRS-Mitgliedschaft/-Teilnahme bei Studiengängen der Dahlem Research School (DRS); erhältlich über die Koordination Ihres DRS-Programms. Die Kontaktdaten finden Sie auf der DRS-Webseite zu den Promotionsprogrammen.

3. Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Immatrikulation. Wenn Sie bereits an der Freien Universität Berlin immatrikuliert sind, nutzen Sie bitte den Antrag auf Änderung des Studienganges (s.a. unsere Webseite zum Fachwechsel)

4. Ausweisdokument, aus dem der vollständige Nachname, Vorname, Geburtsdatum und das Gültigkeitsdatum hervorgeht. Sie haben die Möglichkeit alle weiteren Angaben zu schwärzen. Diese Ausweiskopie wird ausschließlich zu Identifikationszwecken verwendet und schützt gleichzeitig   vor Identitätsdiebstahl. Die Kopie des Ausweisdokuments wird nach erfolgreicher Immatrikulation vernichtet. Der Nachweis eines Visums/Aufenthaltstitels ist bei der Hochschule nicht nötig. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Landesamts für Einwanderung.

Hinweis: Ein vom Geburtsnamen abweichender Name (TIN*-Studierende) kann im Zuge der Immatrikulation aufgenommen werden. Bitte entnehmen Sie hier, welche Dokumente zusätzlich zur Immatrikulation mit eingereicht werden müssen.

5. Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Äquivalent), ggf. die Kopie einer offiziellen Übersetzung

6. Ggf. die letzte Immatrikulationsbescheinigung einer deutschen Hochschule mit Angabe des Studiengangs und aller bisherigen Fach- und Hochschulsemester

7. Ggf. Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer zuletzt besuchten deutschen Hochschule (entfällt, falls Sie zuletzt an der Freien Universität Berlin studiert haben)

8. Abschlusszeugnisse, ggf. die Kopie einer offiziellen Übersetzung, wenn Ihr Abschlusszeugnis in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch ausgestellt wurde (entfällt, falls Sie zuletzt an der Freien Universität Berlin studiert haben)

9. Ggf. Stipendienbescheid
Hinweis: Ausländische Promovierende im Rahmen von Förderungsprogrammen, die ausschließlich oder überwiegend aus öffentlichen Mitteln des Bundes oder der Länder finanziert werden, d.h. bspw. ein Stipendium aus diesen Mitteln erhalten, bezahlen die Semestergebühren und -beiträge ohne die Verwaltungsgebühr in Höhe von 50,00 €. Wenn dieses auf Sie zutrifft, reichen Sie bitte zusätzlich den Stipendienbescheid ein und achten darauf, dass die Dauer des Stipendiums angegeben ist.

10. Überweisungsbeleg mit Datum der Abbuchung über die Semesterbeiträge /-gebühren in Höhe von 114,09 Euro, die Sie bitte auf das Konto der Freien Universität Berlin einzahlen:

Empfänger: Freie Universität Berlin
Kreditinstitut: DEUTSCHE BANK PGK AG
IBAN: DE45100708480513128908
BIC oder SWIFT: DEUTDEDB110
Verwendungszweck: Nachname, Vorname, Promotion
(bitte diese Reihenfolge im Feld „Verwendungszweck“ strikt einhalten!)

Achtung: Bei Überweisungen aus dem (Nicht-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von dem*der Bewerber*in getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren). Nur so wird der vollständige Semesterbeitrag auf das Konto der Freien Universität eingehen. Andernfalls wird die Immatrikulation verzögert, da eine Nachforderung des fehlenden Betrages notwendig ist. Außerdem fallen bei der Überweisung des fehlenden Betrages erneut die Transfergebühren für Sie an.

Die Immatrikulation erfolgt erst dann, wenn der entsprechende Betrag vollständig auf dem Konto der Freien Universität Berlin eingegangen ist und wenn alle weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.