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Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik

- Kernfach im Kombi-Bachelor mit Lehramtsoption
- Modulangebot im Kombi-Bachelor mit Lehramtsoption


Für diese Studienangebote wird das sprachliche Niveau B1 GER vorausgesetzt. Sie können jedoch auch mit geringen oder ohne sprachliche Vorkenntnisse studiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter den Zugangsvoraussetzungen, weiter unten.


Bei nur geringen oder gar keinen sprachlichen Vorkenntnissen wird dem regulären Studium ein zweisemestriger Vorstudiensprachkurs vorangestellt. Bei Bewerbung mit nur geringen oder ohne sprachliche Vorkenntnisse werden Sie direkt in den Vorstudiensprachkurs immatrikuliert.

Bei bestehenden Vorkenntnissen bis zum Niveau B1 GER kann dies durch entsprechende Nachweise belegt werden.

Anderenfalls kann zum Nachweis des Sprachniveaus der im Juli am Sprachenzentrum der FU stattfindende Einstufungstest absolviert werden.

Gegenstand der Spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik sind Sprache, Literatur, Kultur und Geschichte Spaniens sowie der spanischsprachigen Länder und Gebiete. Das Studium besteht aus einem sprachpraktischen und einem fachwissenschaftlichen Anteil. Dieser setzt sich aus den Kernbereichen Linguistik, Literaturwissenschaft und Landeskunde zusammen.

Studiengebiete der Sprachwissenschaft (Linguistik) sind insbesondere die Theorien und Methoden der allgemeinen, der romanischen und der spanischen Sprachwissenschaft, das Sprachsystem des Spanischen und seine Verwendung, die Variation des Spanischen und seine Sprachgeschichte, ggf. unter Berücksichtigung weiterer iberoromanischer und lateinamerikanischer Varietäten, die Geschichte der allgemeinen, der romanischen und der spanischen Sprachwissenschaft und Sprachreflexion sowie Sprache in ihren soziokulturellen, biologischen und anwendungsbezogenen Zusammenhängen.

Die Literaturwissenschaft beschäftigt sich mit den Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft, mit der Literaturgeschichte in ihrem Verlauf, Textanalyse und -interpretation, mit Literatur und nichtliterarischen Textsorten und dem Bereich Literatur und andere Medien.

Gegenstand der Landeskunde sind gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten der spanischen Sprachräume (z.B. Geographie, Geschichte, Politik, Philosophie, Kunst, Alltags- und Regionalkulturen, Medien, soziale Systeme). Die landeskundlichen Module werden in der Regel in spanischer Sprache angeboten.

Die Vermittlung der Sprachpraxis dient der Entwicklung der Grundfertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben unter Bezug auf die anwendungsbezogenen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Weitere Studienziele sind die Entwicklung von Strategien der Sprachmittlung und des Spracherwerbs sowie der Sprachverwendung und des eigenständigen und kooperativen Lernens.

Die Philologische Bibliothek der Freien Universität mit einem sehr umfangreichen Bücherbestand bietet den Studierenden ideale Voraussetzungen für Studien- und auch Forschungszwecke. Neben der guten Ausstattung der Philologischen Bibliothek sind auch die langen Öffnungszeiten hervorzuheben, die die Literaturbeschaffung und das Recherchieren erheblich erleichtern.

Die Freie Universität Berlin bietet den Studierenden des Studiengangs Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik u.a. die Teilnahme an Austauschprogrammen mit spanischen und lateinamerikanischen Universitäten, u.a. Madrid, Barcelona, Sevilla (Erasmus) sowie Lima oder Bogotá (Direktaustausch) an. 

Kooperationen mit z.B. der spanischen Botschaft,  Gasteinladungen auswärtiger Wissenschaftler und eine interdisziplinäre Forschungstätigkeit zeichnen Lehre und Forschung ebenfalls aus. Im Bereich der Sprachwissenschaft wird Forschung und Lehre fachübergreifend durch das Interdisziplinäre Zentrum "Europäische Sprachen: Strukturen – Entwicklung – Vergleich" (ZEUS) ergänzt und gefördert. Darüber hinaus findet eine Zusammenarbeit mit dem Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin statt.

In der Fachdidaktik werden zahlreiche forschungs- und lehrrelevante Projekte initiiert. Darüber hinaus können Studierende über den Pädagogischen Austauschdienst ein Assistenzlehrjahr in Spanien verbringen.

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik ist ein Studiengang mit Regionalbezug. Das Institut für Romanische Philologie arbeitet interdisziplinär am Zentrum für Regionalstudien (Center for Area Studies) der Freien Universität Berlin. Dazu gehört auch die Kooperation mit internationalen Partneruniversitäten und Verbindungsbüros.

Zulassungs­modus 1. Fach­semester
Lokale Zulassungsbeschränkung
Zulassungs­modus höheres Fach­semester
Lokale Zulassungsbeschränkung (zum Wintersemester für das 3. und 5., zum Sommersemester für das 2., 4., 6. Fachsemester)
Bewerbungs- und Anmelde­zeitraum
Für das 1. Fachsemester: 01.06.-15.07. (zum Wintersemester), für höhere Fachsemester: 01.06.-15.07. (zum Wintersemester) und 01.12.-15.01. (zum Sommersemester)
Studienbeginn
Wintersemester
Studienplätze im ersten Fachsemester*
35 (im Kernfach)
Zusätz­liche Zugangs­voraus­setzungen
Spanisch (Niveau B1 GER, ggf. Vorstudiensprachkurs)
Studiensprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.): 90 LP-Kernfach mit Lehramtsoption
Im Kombi-Bachelor wählbar als
90 LP-Kernfach mit Lehramtsoption
60 LP-Modulangebot mit Lehramtsoption
Regel­studien­zeit
6 Semester

* Quelle: Zulassungsordnung der Freien Universität Berlin

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik als Kernfach mit Lehramtsoption wird mit einem für das gewünschte Lehramt geeigneten 60 LP-Modulangebot und dem Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW) studiert. Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik als 60 LP-Modulangebot mit Lehramtsoption muss mit einem geeigneten 90 LP-Kernfach mit Lehramtsoption und dem Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW) kombiniert werden.

Das Studium der Spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik mit Lehramtsoption als 90 LP-Kernfach setzt sich im Kernfach aus den Studienbereichen Sprachpraxis, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Landeskunde sowie  den Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW).

Beim Kernfach Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik erfolgt am Ende des Studiums die exemplarische Vertiefung und Differenzierung eines ausgesuchten Studiengebiets durch die selbstständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung (Bachelor-Arbeit).

Der Studienbereich Lehramtbezogene Berufswissenschaft (LBW) ist obligatorischer Bestandteil aller lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengänge. Er besteht aus zwei erziehungswissenschaftlichen Modulen, dem Modul Deutsch als Zweitsprache sowie zwei fachdidaktischen Modulen. Teil des einen erziehungswissenschaftlichen Moduls ist ein mehrwöchiges Schulpraktikum.

Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

Bei nur geringen oder gar keinen sprachlichen Vorkenntnissen wird dem regulären Studium ein zweisemestriger Vorstudiensprachkurs vorangestellt. Bei Bewerbung mit nur geringen oder ohne sprachliche Vorkenntnisse werden Sie direkt in den Vorstudiensprachkurs immatrikuliert. Dieser wird vom Sprachenzentrum der Freien Universität durchgeführt.

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik als 90 LP-Kernfach mit Lehramtsoption

Sprachpraxis
Modul Spanisch Aufbaumodul I
Modul Spanisch Aufbaumodul II
Modul Spanisch Aufbaumodul III
Modul Spanisch Vertiefungsmodul
Sprachwissenschaft
Basismodul Ia Einführung in die Beschreibungsebenen des spanischen Sprachsystems
Basismodul IIa Variation und Wandel der spanischen Sprache sowie weitere Teilgebiete der spanischen Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
Basismodul Ia Grundbegriffe und Methoden der hispanistischen Literaturwissenschaft
Basismodul IIa Literaturgeschichte und Methoden der Textanalyse
Landeskunde
Basismodul Ia Landeskunde Spanien/Lateinamerika
Aufbaumodule (je ein Aufbaumodul in Sprach- und Literaturwissenschaft)

Wird das Aufbaumodul Typ 1 in der Sprachwissenschaft gewählt, ist das Aufbaumodul Typ 2 im Bereich der Literaturwissenschaft zu absolvieren und umgekehrt.

Sprachwissenschaft
Aufbaumodul Typ 1 Ausbau von Teilbereichen der spanischen Sprachwissenschaft
Aufbaumodul Typ 2 Exemplarischer Ausbau von Teilbereichen der spanischen Sprachwissenschaft und interdisziplinäre Bezüge
Literaturwissenschaft
Aufbaumodul Typ 1 Literaturwissenschaftliche Textanalyse und Perspektiven der Forschung
Aufbaumodul Typ 2 Literaturwissenschaftliche Textanalyse und interdisziplinäre Perspektiven

 

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik als 60 LP-Modulangebot mit Lehramtsoption

Sprachpraxis
Modul Spanisch Aufbaumodul I
Modul Spanisch Aufbaumodul II
Modul Spanisch Aufbaumodul III
Sprachwissenschaft
Basismodul Ia Einführung in die Beschreibungsebenen des spanischen Sprachsystems
Basismodul IIa Variation und Wandel der spanischen Sprache sowie weitere Teilgebiete der spanischen Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
Basismodul Ia Grundbegriffe und Methoden der hispanistischen Literaturwissenchaft
Basismodul IIa Literaturgeschichte und Methoden der Textanalyse
Landeskunde
Basismodul Ia Landeskunde Spanien/Lateiname- rika

Aufbaumodul (ein Aufbaumodul aus Sprach- oder Literaturwissenschaft ist zu wählen)

Sprachwissenschaft
Aufbaumodul Vertiefung und Ausbau exemplarischer Teilgebiete der spanischen Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
Aufbaumodul Literaturwissenschaftliche Textanalyse und -interpretation

Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen verfügen über wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten, die für eine Berufstätigkeit oder einen weiterführenden Studiengang qualifizieren. Ein Zugang zu Tätigkeiten als Lehrerin oder Lehrer an öffentlichen Schulen ist im Land Berlin für Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen mit Lehramtsoption nur mit einem einschlägigen lehramtsbezogenen Master-Abschluss (Master of Education) möglich.

Neben dem Lehrberuf an Schulen können Absolventinnen und Absolventen der Spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik in der Schul- und Kulturpolitik, an Hochschulen, bei Verlagen, in speziellen Bibliotheken, in Museen, den Medien, in verschiedenen nationalen wie internationalen Kultureinrichtungen aber auch für fremdsprachenbezogene Tätigkeiten wie Tourismus eingesetzt werden.

Für leitende Tätigkeiten oder eine Beschäftigung in Forschung und Lehre ist ein Master-Abschluss und ggf. die Promotion Voraussetzung.

  • Gier, Albert (2000): Orientierung Romanistik, was sie kann und was sie will, Reinbek bei Hamburg.
  • Pomino, Natascha & Zepp, Susanne (²2008): Hispanistik. München.
Online-Studienfachwahl-Assistenten der Freien Universität
Studieneinstieg an der Freien Universität Berlin