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Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik

- Kernfach im Kombi-Bachelor


Für dieses Studienangebot wird das sprachliche Niveau B1 GER vorausgesetzt. Es kann jedoch auch mit geringen oder ohne sprachliche Vorkenntnisse studiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter den Zugangsvoraussetzungen, weiter unten.

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Institut für Romanische Philologie
Ansprechpartner/-in
Frau Paola Traverso
Adresse
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Bei nur geringen oder gar keinen sprachlichen Vorkenntnissen wird dem regulären Studium ein zweisemestriger Vorstudiensprachkurs vorangestellt. Bei Bewerbung mit nur geringen oder ohne sprachliche Vorkenntnisse werden Sie direkt in den Vorstudiensprachkurs immatrikuliert.

Bei bestehenden Vorkenntnissen bis zum Niveau B1 GER kann dies durch entsprechende Nachweise belegt werden.

Anderenfalls kann zum Nachweis des Sprachniveaus der im Juli am Sprachenzentrum der FU stattfindende Einstufungstest absolviert werden.

Gegenstand der Studienangebote Spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik (60 LP-Modulangebot mit sprachlichen Vorkenntnissen), Spanisch (60 LP-Modulangebot ohne sprachliche Vorkenntnisse) und Spanisch (30 LP-Modulangebot mit/ohne sprachliche Vorkenntnisse) sind Sprache, Literatur, Kultur und Geschichte Spaniens sowie der spanischsprachigen Länder und Gebiete. Das Studium besteht aus einem sprachpraktischen und einem fachwissenschaftlichen Anteil. Dieser setzt sich aus den Kernbereichen Linguistik, Literaturwissenschaft und Landeskunde zusammen. Die jeweilige Akzentuierung des Studiums hängt von der Wahl des Modulangebotes sowie der jeweiligen individuellen Schwerpunktsetzung ab. Genaueres entnehmen Sie bitte den Studienaufbauplänen.

Studiengebiete der Sprachwissenschaft (Linguistik) sind insbesondere die Theorien und Methoden der allgemeinen, der romanischen und der spanischen Sprachwissenschaft , das Sprachsystem des Spanischen und seine Verwendung, die Variation des Spanischen und seine Sprachgeschichte, ggf. unter Berücksichtigung weiterer iberoromanischer und lateinamerikanischer Varietäten, die Geschichte der allgemeinen, der romanischen und der spanischen Sprachwissenschaft und Sprachreflexion sowie Sprache in ihren soziokulturellen, biologischen und anwendungsbezogenen Zusammenhängen.

Die Literaturwissenschaft beschäftigt sich mit den Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft, mit der Literaturgeschichte in ihrem Verlauf, Textanalyse und -interpretation, mit Literatur und nichtliterarischen Textsorten und dem Bereich Literatur und andere Medien.

Gegenstand der Landeskunde sind gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten der spanischen Sprachräume (z.B. Geographie, Geschichte, Politik, Philosophie, Kunst, Alltags- und Regionalkulturen, Medien, soziale Systeme). Die landeskundlichen Module werden in der Regel in spanischer Sprache angeboten.

Die Vermittlung der Sprachpraxis dient der Entwicklung der Grundfertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben unter Bezug auf die anwendungsbezogenen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Weitere Studienziele sind die Entwicklung von Strategien der Sprachmittlung und des Spracherwerbs sowie der Sprachverwendung und des eigenständigen und kooperativen Lernens.

Die Philologische Bibliothek der Freien Universität mit einem sehr umfangreichen Bücherbestand bietet den Studierenden ideale Voraussetzungen für Studien- und auch Forschungszwecke. Neben der guten Ausstattung der Philologischen Bibliothek sind auch die langen Öffnungszeiten hervorzuheben, die die Literaturbeschaffung und das Recherchieren erheblich erleichtern.

Die Freien Universität Berlin bietet den Studierenden des Studiengangs Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik u.a. die Teilnahme an Austauschprogrammen mit spanischen Universitäten (u.a. Sevilla, Cádiz, Barcelona, Bilbao, Valencia) an.

Kooperationen mit z.B. der spanischen Botschaft,  Gasteinladungen auswärtiger Wissenschaftler und eine interdisziplinäre Forschungstätigkeit zeichnen Lehre und Forschung ebenfalls aus. Im Bereich der Sprachwissenschaft wird Forschung und Lehre fachübergreifend durch das Interdisziplinäre Zentrum "Europäische Sprachen: Strukturen – Entwicklung – Vergleich" (ZEUS) ergänzt und gefördert. Darüber hinaus findet eine Zusammenarbeit mit dem Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin statt. 

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik ist ein Studiengang mit Regionalbezug. Das Institut für Romanische Philologie arbeitet interdisziplinär am Zentrum für Regionalstudien (Center for Area Studies) der Freien Universität Berlin. Dazu gehört auch die Kooperation mit internationalen Partneruniversitäten und Verbindungsbüros.

Zulassungs­modus 1. Fach­semester
Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungs­modus höheres Fach­semester
Keine Zulassungsbeschränkung (zum Wintersemester für das 3. und 5., zum Sommersemester für das 2., 4., 6. Fachsemester)
Studienbeginn
Wintersemester
Zusätz­liche Zugangs­voraus­setzungen
Spanisch (Niveau B1 GER, ggf. Vorstudiensprachkurs)
Studiensprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.): 90 LP-Kernfach
Im Kombi-Bachelor wählbar als
90 LP-Kernfach
Regel­studien­zeit
6 Semester

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik wird als Kernfach mit einem 60 LP-Modulangebot oder zwei 30 LP-Modulangeboten kombiniert.

Das Studium der Spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik als 90 LP-Kernfach setzt sich im Kernfach aus den Studienbereichen Sprachpraxis, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Landeskunde sowie den Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) zusammen.

Beim Kernfach Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik erfolgt am Ende des Studiums die exemplarische Vertiefung und Differenzierung eines ausgesuchten Studiengebiets durch die selbstständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung (Bachelor-Arbeit).

Der Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) umfasst ein Berufspraktikum sowie folgende Kompetenzbereiche: Fremdsprachen, Informations- und Medienkompetenz, Gender & Diversity-Kompetenz, Organisations- und Managementkompetenz, personale und sozial-kommunikative Kompetenz und Fachnahe Zusatzqualfikationen, in denen zusätzliche berufspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Ziele, Inhalte und Aufbau des Studienbereichs Allgemeine Berufsvorbereitung werden in gesonderten ABV-Studien- und Prüfungsordnungen geregelt.

Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

Bei nur geringen oder gar keinen sprachlichen Vorkenntnissen wird dem regulären Studium ein zweisemestriger Vorstudiensprachkurs vorangestellt. Bei Bewerbung mit nur geringen oder ohne sprachliche Vorkenntnisse werden Sie direkt in den Vorstudiensprachkurs immatrikuliert. Dieser wird vom Sprachenzentrum der Freien Universität durchgeführt.

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik als 90 LP-Kernfach

Sprachpraxis
Modul Spanisch Aufbaumodul I
Modul Spanisch Aufbaumodul II
Modul Spanisch Aufbaumodul III
Modul Spanisch Vertiefungsmodul
Sprachwissenschaft
Basismodul Ia Einführung in die Beschreibungsebenen des spanischen Sprachsystems
Basismodul IIa Variation und Wandel der spanischen Sprache sowie weitere Teilgebiete der spanischen Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
Basismodul Ia Grundbegriffe und Methoden der hispanistischen Literaturwissenschaft
Basismodul IIa Literaturgeschichte und Methoden der Textanalyse
Landeskunde
Basismodul Ia Landeskunde Spanien/Lateinamerika
Aufbaumodule (je ein Aufbaumodul in Sprach- und Literaturwissenschaft)

Wird das Aufbaumodul Typ 1 in der Sprachwissenschaft gewählt, ist das Aufbaumodul Typ 2 im Bereich der Literaturwissenschaft zu absolvieren und umgekehrt.

Sprachwissenschaft
Aufbaumodul Typ 1 Ausbau von Teilbereichen der spanischen Sprachwissenschaft
Aufbaumodul Typ 2 Exemplarischer Ausbau von Teilbereichen der spanischen Sprachwissenschaft und interdisziplinäre Bezüge
Literaturwissenschaft
Aufbaumodul Typ 1 Literaturwissenschaftliche Textanalyse und Perspektiven der Forschung
Aufbaumodul Typ 2 Literaturwissenschaftliche Textanalyse und interdisziplinäre Perspektiven

 

Bachelor-Absolvent*innen verfügen über wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten, die für eine Berufstätigkeit oder einen weiterführenden Studiengang qualifizieren. Wenn Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik als Modulangebot im Rahmen eines Kombinations-Bachelor-Studiengangs studiert wird, prägt das gewählte 90 LP-Kernfach die berufliche Qualifikation.

Absolvent*innen der Spanischen Philologie mit Lateinamerikanistik können in der Schul- und Kulturpolitik, an Hochschulen, bei Verlagen, in speziellen Bibliotheken, in Museen, den Medien, in verschiedenen nationalen wie internationalen Kultureinrichtungen, im Bereich Tourismus, aber auch für fremdsprachenbezogene Tätigkeiten eingesetzt werden.

Da nicht alle Absolvent*innen einen Platz auf dem engeren fachwissenschaftlichen Arbeitsmarkt finden, ist der Erwerb von Zusatzqualifikationen, wie sie auch schon im Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) vermittelt werden, sowie die frühzeitige Orientierung in Bezug auf Beschäftigungsmöglichkeiten und die persönliche Bewerbungsstrategie von großer Bedeutung für den erfolgreichen Berufseinstieg.

Für leitende Tätigkeiten oder eine Beschäftigung in Forschung und Lehre ist ein Master-Abschluss und ggf. die Promotion Voraussetzung.

  • Gier, Albert (2000): Orientierung Romanistik, was sie kann und was sie will, Reinbek bei Hamburg.
  • Pomino, Natascha & Zepp, Susanne (²2008): Hispanistik. München.
Online-Studienfachwahl-Assistenten der Freien Universität
Studieneinstieg
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