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Sonderpädagogik

Sonderpädagogik kann auch im Rahmen des Mono-Bachelors Grundschulpädagogik studiert werden.

- Kernfach im Kombi-Bachelor mit Lehramtsoption


Das lehramtsbezogene Kernfach Sonderpädagogik an der Freien Universität Berlin ist auf Inklusion als Schwerpunktthema ausgerichtet. Studiert werden die Förderschwerpunkte Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprachliche Entwicklung und Entwicklung des Lernens, welche im Bereich der inklusiven Schule im Schulalltag besonders zentral sind. Die pädagogischen Herausforderungen der Gestaltung von Unterricht für sehr heterogene Gruppen von Lernenden finden besondere Berücksichtigung, genau wie der schulischen Arbeit zugrundeliegende pädagogische Konzepte und Programme, gleichstellungspolitische und inklusionspädagogische Fragen sowie gesellschaftliche Werte und Normen. Dies sind besonders im Hinblick auf die Ratifizierung der 2008 in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention prägende Bestandteile der gegenwärtigen und zukünftigen deutschen Bildungslandschaft.

Die Sonderpädagogik befasst sich in Theorie und Praxis mit Personen, die aufgrund von individuellen und sozialen Faktoren benachteiligt werden. Es geht um die Begleitung und Unterstützung von Menschen mit besonderem Förderbedarf durch individuelle Hilfen und um die Wertschätzung und Anerkennung von Diversität. Ziel soll gesellschaftliche, schulische und berufliche Teilhabe und die Selbstständigkeit in allen Lebensbereichen sein.

Förderschwerpunkt Sprachliche Entwicklung

  • Sprachliche Entwicklung und Besonderheiten der Sprachentwicklung im Kindesalter
  • Spracherwerb: Bedingungen erfolgreichen Spracherwerbs
  • Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler
  • Störungen der Sprache und des Sprechens
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung und mit Sprechstörungen

 

Emotionale und Soziale Entwicklung

  • Emotionale und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
  • Besonderheiten in der sozialen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
  • Besonderheiten in der emotionalen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
  • Risiken und protektive Faktoren der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
  • Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung:
  • Diagnostik
  • Unterrichtsgestaltung und pädagogisches Lehrkraftverhalten bei Besonderheiten im emotionalen und sozialen Bereich
  • Prävention sozialen Ausschlusses; Förderung sozialer Kompetenzen und selbstgesteuerten Lernens

 

Entwicklung des Lernens

  • Entwicklung des Lernens: Neuro- und kognitionspsychologische Grundlagen
  • Entwicklung des Lernens: Der Erwerb schulischer Kompetenzen
  • Besonderheiten in der Entwicklung des Lernens: Allgemeine Lernschwierigkeiten und Teilleistungsschwächen
  • Besonderheiten in der Entwicklung des Lernens: Hochbegabung und außergewöhnliche Leistung
  • Interventive Verfahren zur Förderung der Entwicklung des Lernens
  • Evidenzbasierte Maßnahmen zur Lernförderung und Förderprogramme: Auswahl, Anwendung und Evaluation
  • Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Diagnostik
  • Unterrichtsgestaltung und pädagogisches Lehrkraftverhalten bei Besonderheiten im emotionalen und sozialen Bereich
  • Prävention sozialen Ausschlusses; Förderung sozialer Kompetenzen und selbstgesteuerten Lernens

Der in 2017 neu eingeführte Studiengang der Sonderpädagogik an der Freien Universität Berlin bietet den Studierenden forschungsnahe Lehre von Dozierenden aus unterschiedlichen Fachgebieten. Durch den klaren Fokus auf Inklusion ist der Studiengang an aktuellen Entwicklungsprozessen im deutschen Schulsystem orientiert.

Die Freie Universität Berlin und insbesondere der Studiengang Sonderpädagogik sind explizit familienfreundlich ausgerichtet, sodass die Vereinbarung von Studium und Familie bestmöglich unterstützt wird.

Alle neuen Studierenden werden zu Beginn des Studiums ausgiebig in der Orientierungswoche in den Studiengang eingeführt und während des Studiums durchgängig durch die Studienfachberatung bei allen aufkommenden Anliegen unterstützt.

Zulassungs­modus 1. Fach­semester
Lokale Zulassungsbeschränkung
Zulassungs­modus höheres Fach­semester
Lokale Zulassungsbeschränkung (zum Wintersemester für das 3. und 5., zum Sommersemester für das 2., 4. und 6. Fachsemester)
Bewerbung bei
Freie Universität Berlin
Bewerbungs- und Anmelde­zeitraum
Für das 1. Fachsemester: 01.06.-31.07.2021 (zum Wintersemester), für höhere Fachsemester: 01.06.-31.07.2021 (zum Wintersemester) und 01.12.-15.01. (zum Sommersemester)
Studienbeginn
Wintersemester
Studienplätze im ersten Fachsemester*
94 (Wintersemester 2021/22)
Professuren*
3
Studiensprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Im Kombi-Bachelor wählbar als
90 LP-Kernfach mit Lehramtsoption
Regel­studien­zeit
6 Semester

* Quelle: Zulassungsordnung der Freien Universität Berlin

Sonderpädagogik wird als Kernfach mit 90 LP im Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit einem für das gewünschte Lehramt geeigneten 60 LP-Modulangebot und dem Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW) studiert.

Der Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft ist obligatorisch bei allen Lehramtsstudierenden. Dort setzen sich Studierende mit der Bildungswissenschaft, Deutsch als Zweitsprache und der Didaktik in heterogenen Lerngruppen sowie der Fachdidaktik des Modulangebots auseinander.

Am Ende des Studiums erfolgt im Kernfach die Bachelorarbeit als selbstständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung.

Die Studien- und Prüfungsordnung regelt Aufbau und Ablauf des Studiums und Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module. Dort finden sich detaillierte Modulbeschreibungen und Qualifikationsziele, ein exemplarischer Studienverlaufsplan, Leistungspunkte aufgeschlüsselt für jede Veranstaltung und der Zeitaufwand für das gesamte Studium und die einzelnen Module.

Module im Kernfach Sonderpädagogik (90 LP)

Allgemeine Sonderpädagogik

Modul

Einführung in die Pädagogik für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf

Förderschwerpunkt Sprachliche Entwicklung

Modul

Sprachliche Entwicklung

Modul

Interventionen bei Besonderheiten in der sprachlichen Entwicklung

Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Modul

Emotionale und soziale Entwicklung

Modul

Interventionen bei Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung

Förderschwerpunkt Entwicklung des Lernens

Modul

Entwicklung des Lernens

Modul

Interventionen bei Besonderheiten in der Entwicklung des Lernens

Forschungsmethoden

Modul

Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion

 

Module im Bereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW)

Erziehungswissenschaft

Modul

Pädagogisches Handeln in Schulen

Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung

Basismodul

Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung

Didaktik Sonderpädagogik

Modul

Didaktik in heterogenen Lerngruppen

Didaktik des Modulangebots (60 LP)

Modul

Fachdidaktik des Modulangebots

 

Bachelor-Absolvent*innen sind insbesondere für lehramtsbezogene oder andere pädagogische oder erziehungswissenschaftliche weiterführende Masterstudiengänge und für berufliche Tätigkeitsfelder wie z.B. in der Bildungsadministration oder in speziellen Schulbuch- oder Zeitschriftenverlagen qualifiziert. Die Tätigkeit als Lehrkraft an öffentlichen Schulen ist im Land Berlin für Bachelor-Absolvent*innen mit Lehramtsoption nur mit einem Master of Education möglich.

Das Tätigkeitsfeld an der Schule umfasst dabei sowohl den Fachunterricht im Modulangebot (Nebenfach) als auch sonderpädagogische Förderung sowie Diagnostik.

Für leitende Tätigkeiten oder eine Beschäftigung in Forschung und Lehre ist ein Masterabschluss und ggf. die Promotion Voraussetzung.

Online-Studienfachwahl-Assistenten der Freien Universität
Studieneinstieg an der Freien Universität Berlin
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