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Lateinamerikastudien

- Modulangebot im Kombi-Bachelor

Zentralinstitut Lateinamerika-Institut
Adresse
Rüdesheimer Str. 54-56
14197 Berlin

Das 30-LP-Modulangebot bietet Studierenden im Rahmen von Kombinations-Bachelor-Studiengängen eine Erweiterung ihrer fachlichen Kenntnisse durch eine Spezialisierung auf die Region Lateinamerika. Vor dem Hintergrund zunehmender globaler Verflechtungen vermittelt das Modulangebot den Studierenden eine Einführung, die sie mit den grundlegenden wissenschaftlichen Forschungen zur lateinamerikanischen Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft vertraut macht. Der thematische Schwerpunkt des Modulangebots liegt auf den historischen, politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen und kulturellen Dynamiken unter Berücksichtigung der Einbindung Lateinamerikas in den Weltkontext.

Standortvorteile ergeben sich aus der Forschungslandschaft Berlins. Das Ibero-Amerikanische Institut Preußischer Kulturbesitz verfügt über eine große Bibliothek und führt regelmäßig wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen zu Lateinamerika durch. Zugleich können Studierende in Berlin eine Vielzahl von Museen und Archiven besuchen, um studienrelevante Informationen und Materialien zu erhalten. Von großer Bedeutung sind unter anderem das Haus der Kulturen der Welt, das Brasilianische Kulturinstitut oder das Ethnologische Museum im Humboldt Forum.

Studierende haben dank der zahlreichen Kooperationen des Lateinamerika-Instituts bzw. der Freien Universität Berlin mit anderen Universitäten (u.a. in Argentinien, Brasilien, Peru, Mexiko) die Möglichkeit, einen Studienaufenthalt im Ausland durchzuführen. Neben dem interdisziplinär und mehrsprachig arbeitenden Lehrpersonal sind auch internationale Gastvorträge von Bedeutung, die den Studierenden ein breites Spektrum an Perspektiven zur Region vermitteln.

In der Forschung liegen die Schwerpunkte auf folgenden Themen: Fragmentierte Moderne und gesellschaftliche Transformationsprozesse, Globalität und Lokalität im transnationalen und -kontinentalen Austausch sowie Geschlechterforschung.

Zulassungs­modus 1. Fach­semester
Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungs­modus höheres Fach­semester
Keine Zulassungsbeschränkung (zum Wintersemester für das 3. und 5., zum Sommersemester für das 2., 4., 6. Fachsemester)
Studienbeginn
Wintersemester
Studiensprachen
Deutsch
Im Kombi-Bachelor wählbar als
30 LP-Modulangebot
Regel­studien­zeit
6 Semester

Als 30-LP-Modulangebot wird Lateinamerikastudien mit einem geeigneten 120-LP-Kernfach oder einem 90-LP-Kernfach und einem weiteren 30-LP-Modulangebot kombiniert. Hinzu kommt im Bachelorstudium die Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) im Umfang von 30 LP.

Aufbau und Ablauf des Studiums werden durch die Studienordnung geregelt. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

Lateinamerikastudien als 30-LP-Modulangebot

Modul  Geschichte, Gesellschaft und kulturelle Repräsentation Lateinamerikas
Modul  Einführung in Entwicklungstheorien und -strategien
Modul  Lateinamerika aktuell

Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung ermöglicht das 30-LP-Modulangebot den Studierenden den Erwerb eines breit gefächerten regionalspezifischen Wissens, um dieses in unterschiedlichen Berufsfeldern einsetzen zu können. Zudem erlernen die Studierenden interkulturelle Kompetenzen, die ihnen ein Verständnis für transregionale und globale Prozesse vermittelt.

  • Alba Vega, Carlos, Alberto Aziz Nassif und Stefan Rinke (Hg.): Pensar las categorías de análisis para el estudio de la globalización, Berlin 2017.
  • Hensel, Silke und Barbara Potthast (Hg.): Das Lateinamerika-Lexikon, Wuppertal 2013.
  • Inter-American Development Bank (Hg.): Beyond Borders: The Regionalism in Latin America. Economic and Social Progress in Latin America, Baltimore 2003.
  • König, Hans-Joachim, Michael Riekenberg und Stefan Rinke (Hg.): Die Eroberung einer neuen Welt. Präkolumbische Kulturen, europäische Eroberung, Kolonialherrschaft in Amerika, Schwalbach 2005.