Geschichte
- Kernfach im Kombi-Bachelor
- Modulangebot im Kombi-Bachelor
Institut für Geschichte - Friedrich Meinecke-Institut (FMI)
14195 Berlin
Die Geschichtswissenschaft beschäftigt sich mit dem Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft, Staat, Politik und Kultur, der sich in Vergangenheit und Gegenwart in Interdependenz von individuellen und kollektiven Kräften vollzieht. Sie stützt sich unter anderem auf die Besonderheit der jeweiligen Quellen und der Techniken ihrer Auswertung. Das Studium im Bachelor-Studiengang Geschichte an der Freien Universität Berlin umfasst im Kernfach vier Studienbereiche:
- Alte Geschichte
- Mittelalterliche Geschichte
- Frühe Neuzeit
- Neueste Geschichte
Ziel des Studiengangs Geschichte ist es, Kenntnisse in deutscher, europäischer und Globalgeschichte zu erlangen sowie allgemeine Fragestellungen des Faches in übergreifender Perspektive, insbesondere Geschichte von Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Religion, Diskursen und Geschlechterverhältnissen zu diskutieren. Weiterhin sollen geschichtswissenschaftliche Methodenkompetenz zur selbstständigen Auswahl und Erarbeitung von Themen in größeren historischen Zusammenhängen auf der Grundlage von Quellen aller Gattungen und wissenschaftlicher Literatur erlangt sowie grundlegende Probleme der Geschichte und Geschichtswissenschaft und ihrer neueren Strömungen begriffen werden. Nicht zuletzt ist es Ziel des Geschichtsstudiums, die Fähigkeit zu erwerben, historische Fragestellungen eingehend zu untersuchen und in Hinblick auf deren Perspektivität zu reflektieren.
Beim 30 LP-Modulangebot wird nicht der gesamte Gegenstand des Studiums behandelt (siehe Studienaufbau).
Neben den Forschungsschwerpunkten in der Alten Geschichte, der Mittelalterlichen Geschichte, der Frühen Neuzeit und der Neuesten Geschichte bietet die Freie Universität den Studierenden der Geschichte ein breites Lehrangebot mit Anschluss- und Kombinationsmöglichkeiten zu allen kultur- und sozialwissenschaftlichen Fächern. Das Friedrich-Meinecke-Institut profitiert zudem von Kooperationen mit dem Zentrum für Regionalstudien (Center for Area Studies), dem interdisziplinären Frankreich- sowie Italienzentrum, der Zentraleinrichtung für Frauen- und Geschlechterforschung, dem Berliner Antike Zentrum und den Zentralinstituten (John-F.-Kennedy-Institut, Lateinamerika-Institut und Osteuropa-Institut).
Neben diesem breiten Lehrangebot zeichnet sich das Friedrich-Meinecke-Institut durch seine lebhafte Forschungslandschaft sowie durch eine umfangreiche Bibliothek aus
60 LP-Modulangebot
30 LP-Modulangebot
Geschichte wird als Kernfach mit einem 60 LP-Modulangebot oder zwei 30 LP-Modulangeboten kombiniert. Als 60 LP-Modulangebot wird Geschichte mit einem 90 LP-Kernfach kombiniert. Als 30 LP-Modulangebot wird Geschichte mit einem geeigneten 120 LP-Kernfach oder einem 90 LP-Kernfach und einem weiteren 30 LP-Modulangebot kombiniert.
Das Studium der Geschichte als 90 LP-Kernfach gliedert sich in vier Studienbereiche:
- Alte Geschichte
- Mittelalterliche Geschichte
- Frühe Neuzeit
- Neueste Geschichte
Der Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) umfasst ein Berufspraktikum sowie folgende Kompetenzbereiche: Fremdsprachen, Informations- und Medienkompetenz, Gender & Diversity-Kompetenz, Organisations- und Managementkompetenz, Personale und sozial-kommunikative Kompetenz und Fachnahe Zusatzqualfikationen, in denen zusätzliche berufspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Ziele, Inhalte und Aufbau des Studienbereichs Allgemeine Berufsvorbereitung werden in gesonderten ABV-Studien- und Prüfungsordnungen geregelt.
Beim Kernfach Geschichte erfolgt am Ende des Studiums die exemplarische Vertiefung und Differenzierung eines ausgesuchten Studiengebiets durch die selbstständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung (Bachelor-Arbeit).
Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.
Geschichte als 90 LP-Kernfach | |
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Modul | Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft |
Modul | Einführung in die Alte Geschichte |
Modul | Einführung in die Geschichte des Mittelalters |
Modul | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit |
Modul | Einführung in die Neueste Geschichte |
Modul | Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive |
Modul | Epochale Vertiefung |
Modul | Regionale Perspektiven der Geschichte |
Geschichte als 60 LP-Modulangebot | |
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Modul | Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft |
Modul | Einführung in die Alte Geschichte |
Modul | Einführung in die Geschichte des Mittelalters |
Modul | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit |
Modul | Einführung in die Neueste Geschichte |
Modul | Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive oder Regionale Perspektiven der Geschichte |
Geschichte als 30 LP-Modulangebot | |
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Modul | Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft |
Von den folgenden Modulen sind zwei weitere zu belegen: | |
Modul | Einführung in die Alte Geschichte |
Modul | Einführung in die Geschichte des Mittelalters |
Modul | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit |
Modul | Einführung in die Neueste Geschichte |
Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs verfügen über wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten, die für eine Berufstätigkeit oder einen weiterführenden Studiengang qualifizieren. Wenn Geschichte als Modulangebot im Rahmen eines Kombinations-Bachelor-Studiengangs studiert wird, prägt das gewählte Kernfach die berufliche Qualifikation.
In Frage kommen pädagogische Arbeitsfelder im außerschulischen Bereich, in der Erwachsenen- und Weiterbildung, Wissenschaft, Archiv- und Bibliothekswesen, Mediathek und Dokumentation, Museen und Gedenkstätten, Presse, Funk, Fernsehen, Neue Medien, Verlagswesen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Beratungstätigkeit, Management sowie Tourismus.
Für leitende Tätigkeiten oder eine Beschäftigung in Forschung und Lehre sind ein Master-Abschluss und ggf. eine Promotion Voraussetzung.
- Budde, Gunilla, Freist, Dagmar, Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichte. Studium, Wissenschaft, Beruf. Berlin 2008.
- Freytag, Nils, Piereth, Wolfgang: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten. Paderborn u.a. 5. Aufl. 2011.
- Jordan, Stefan: Einführung in das Geschichtsstudium. Stuttgart 2005.
- Rühl, Margot: Berufe für Historiker. Darmstadt 2004.