Kommunikative Kompetenzen
Im Bereich Kommunikative Kompetenzen befassen Sie sich mit Inhalten und Methoden, die für die gute Zusammenarbeit mit anderen Menschen in unterschiedlichen Arbeits- und Lebenszusammenhängen wichtig sind. Dazu zählen effizientes Selbst- und Zeitmanagement, moderne Lern- und Arbeitstechniken ebenso wie Präsentations-, Moderations- und Verhandlungstechniken. In vielen praktischen Übungen wenden Sie das Gelernte an und erhalten Feedback, das Sie bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.
Die Lösung komplexer Herausforderungen und Problemstellungen findet heute vor allem in kooperativer Projektarbeit statt und fordert im Miteinander ein hohes Maß an Kreativität, Resilienz und kultureller Sensibilität. Praktische Tools für das Projektmanagement, für die Arbeit mit und die (An)Leitung von Gruppen und Teams sind dabei unverzichtbar.
Der Career Service unterstützt Sie mit seinen vielfältigen Angeboten, sich auf die Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten.