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Immatrikulation in ein Promotionsfach / einen Promotionsstudiengang

Wenn Sie innerhalb der Monate Juli bis Dezember zur Promotion zugelassen wurden, können Sie die Immatrikulation für ein Wintersemester beantragen. Haben Sie die Zulassung zwischen Januar und Ende Juni erhalten, können Sie sich für das Sommersemester einschreiben. Bitte stellen Sie Ihren Antrag für das Sommersemester bis spätestens 30. Juni. Nach der Zulassung zur Promotion beantragen Sie bitte die Immatrikulation innerhalb eines Monats.

Einzureichende Unterlagen

1. Aktueller Zulassungsbescheid (ausgestellt durch den Promotionsausschuss des Fachbereichs)

2. Ggf. die Bestätigung der DRS-Mitgliedschaft/-Teilnahme bei Studiengängen der Dahlem Research School (DRS); erhältlich über die Koordination Ihres DRS-Programms. Die Kontaktdaten finden Sie auf der DRS-Webseite zu den Promotionsprogrammen.

3. Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Immatrikulation. Wenn Sie bereits an der Freien Universität Berlin immatrikuliert sind, nutzen Sie bitte den Antrag auf Änderung des Studienganges (s.a. unsere Webseite zum Fachwechsel)

4.Ausweisdokument, aus dem der vollständige Nachname, Vorname, Geburtsdatum und das Gültigkeitsdatum hervorgeht.

Sie haben die Möglichkeit, alle weiteren Angaben zu schwärzen. Informationen zur Immatrikulation mit einem vom Geburtsnamen abweichenden Namen finden Sie auf unserer Webseite.

5. Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Äquivalent)

6. Ggf. die letzte Immatrikulationsbescheinigung einer deutschen Hochschule mit Angabe des Studiengangs und aller bisherigen Fach- und Hochschulsemester

7. Ggf. Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer zuletzt besuchten deutschen Hochschule (entfällt, falls Sie zuletzt an der Freien Universität Berlin studiert haben)

8. Abschlusszeugnisse, ggf. die Kopie einer offiziellen Übersetzung, wenn Ihr Abschlusszeugnis in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch ausgestellt wurde (entfällt, falls Sie zuletzt an der Freien Universität Berlin studiert haben)

9. Ggf. Stipendienbescheid

Ausländische Promovierende im Rahmen von Förderungsprogrammen, die ausschließlich oder überwiegend aus öffentlichen Mitteln des Bundes oder der Länder finanziert werden, d.h. bspw. ein Stipendium aus diesen Mitteln erhalten, bezahlen die Semestergebühren und -beiträge ohne die Verwaltungsgebühr in Höhe von 50,00 €. Wenn dieses auf Sie zutrifft, reichen Sie bitte zusätzlich den Stipendienbescheid ein und achten darauf, dass die Dauer des Stipendiums angegeben ist.

10. Überweisungsbeleg mit Datum der Abbuchung über die Semesterbeiträge/-gebühren (einschließlich Gebühren für das Deutschlandsemesterticket)

Empfänger: Freie Universität Berlin

Kreditinstitut: DEUTSCHE BANK PGK AG

IBAN: DE45100708480513128908

BIC oder SWIFT: DEUTDEDB110

Verwendungszweck: Bewerbernummer mit BW, z. B. 1234BW

Zur erfolgreichen Verbuchung Ihrer Zahlung ist dieser „Verwendungszweck“ strikt einzuhalten!

Achtung: Bei Überweisungen aus dem (Nicht-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von Ihnen getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren). Nur so wird der vollständige Semesterbeitrag auf das Konto der Freien Universität eingehen. Andernfalls wird die Immatrikulation verzögert, da eine Nachforderung des fehlenden Betrages notwendig ist. Außerdem fallen bei der Überweisung des fehlenden Betrages erneut die Transfergebühren für Sie an.

Die Immatrikulation erfolgt erst, wenn der Betrag vollständig auf dem Konto der Freien Universität Berlin eingegangen ist und alle weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.

Hinweise:
  • Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB. Wir akzeptieren keine links zu externen Speicherorten (Cloud) und keine zip-Dateien. Speichern Sie alle erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt.
  • Senden Sie alle erforderlichen Unterlagen als E-Mail-Anhang an die E-Mail-Adresse imma-promotion@studium.fu-berlin.de mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Promotion".
  • Die hier aufgeführten E-Mail-Adressen sind nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation", da über die angegebenen E-Mail-Adressen ("imma-xxx@studium.fu-berlin.de") keine Beantwortung von Fragen erfolgt. Allgemeine Informationen zur Immatrikulation finden Sie auf folgenden Webseiten "Informationen zur Immatrikulation".
  • Nachdem sie Ihre Immatrikulationsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung und ggf. eine Nachforderung fehlender Nachweise. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.
  • Bitte beachten Sie auch das Startpaket für Promovierende der Universitätsbibliothek