Wenn die Freie Universität Berlin Ihre Hauptuniversität (Ersthochschule) ist, finden Sie hier die Informationen zur Immatrikulation.
Speichern Sie die erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt. Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB. Wir akzeptieren keine links zu externen Speicherorten (Cloud) und keine zip-Dateien.
1. Zulassungsbescheid
2.1 vollständig ausgefüllter Antrag auf Immatrikulation bestehend aus den Seiten 4-10, wenn Sie noch nicht an der Freien Universität Berlin immatrikuliert sind oder
2.2 wenn Sie bereits an der FU Berlin immatrikuliert sind und Ihren Studiengang ändern möchten, benutzen Sie bitte den Antrag auf Änderung des Studiengangs.
3. Ausweisdokument, aus dem der vollständige Nachname, Vorname, Geburtsdatum, und das Gültigkeitsdatum hervorgeht. Sie haben die Möglichkeit alle weiteren Angaben zu schwärzen. Diese Ausweiskopie wird ausschließlich zu Identifikationszwecken verwendet und schützt gleichzeitig vor Identitätsdiebstahl. Die Kopie des Ausweisdokuments wird nach erfolgreicher Immatrikulation vernichtet. Informationen zur Angabe eines vom Geburtsnamen abweichenden Namens (TIN*-Studierende) finden Sie auf unserer Webseite zur Namensänderung.
4. Beantragung eines elektronischen Nachweises für die Hochschule bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse über den Krankenversicherungsstatus. Der Status ist entweder "gesetzlich versichert" oder "befreit von der gesetzlichen Versicherungspflicht". Bitte teilen Sie der Krankenkasse die Absendernummer der FU Berlin mit: H0000657. Erläuterungen zu der Beantragung des elektronischen Nachweises finden Sie hier.
5. Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Äquivalent), ggf. eine offizielle Übersetzung
6. ggf. Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse bei ausländischer Hochschulzugangsberechtigung (DSH, TestDaF).
7. ggf. die letzte Studien-/Immatrikulationsbescheinigung einer deutschen Hochschule mit Angabe des Studiengangs und aller bisherigen Fach- und Hochschulsemester
8. ggf. Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer zuletzt besuchten deutschen Hochschule (entfällt, falls Sie zuletzt an der Freien Universität Berlin studiert haben)
9. ggf. Abschlusszeugnis, (ggf. eine offizielle Übersetzung) bei Zweitstudium/Masterstudium (entfällt, falls Sie zuletzt an der Freien Universität Berlin studiert haben)
10. Überweisungsbeleg mit Datum der Abbuchung über die Semesterbeiträge/-gebühren (einschließlich Gebühren für das Deutschlandsemesterticket), die Sie bitte auf das Konto der FU Berlin einzahlen:
Empfänger: Freie Universität Berlin
Kreditinstitut: DEUTSCHE BANK PGK AG
IBAN: DE45100708480513128908
BIC oder SWIFT: DEUTDEDB110
Verwendungszweck: Name, Vorname – Studiengang
Zur erfolgreichen Verbuchung Ihrer Zahlung ist dieser „Verwendungszweck“ strikt einzuhalten!
Achtung: Bei Überweisungen aus dem (Nicht-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von dem*der Bewerber*in getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren). Nur so wird der vollständige Semesterbeitrag auf das Konto der Freien Universität eingehen. Andernfalls wird die Immatrikulation verzögert, da eine Nachforderung des fehlenden Betrages notwendig ist. Außerdem fallen bei der Überweisung des fehlenden Betrages erneut die Transfergebühren für Sie an.
Die Immatrikulation erfolgt erst dann, wenn der entsprechende Betrag vollständig auf dem Konto der Freien Universität Berlin eingegangen ist und wenn alle weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.
Senden Sie die Unterlagen als einzelne E-Mail Anhänge mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Bewerbernummer" an die für Sie zutreffende E-Mail-Adresse:
Bachelor: imma-bachelor@studium.fu-berlin.de
Master: imma-master@studium.fu-berlin.de
Diese Adressen dienen nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation", da über die oben angegebenen E-Mail-Adressen ("imma-xxx@studium.fu-berlin.de") keine Beantwortung von Fragen erfolgt. Allgemeine Informationen zur Immatrikulation finden Sie auf folgenden Webseiten "Informationen zur Immatrikulation". Nachdem sie Ihre Immatrikulationsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung und ggf. eine Nachforderung fehlender Nachweise. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.
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