Springe direkt zu Inhalt

Accommodation for Exchange Students

We closely work together with two different housing providers (landlords) who offer several types of accommodation:

  • studierendenWERK Berlin is responsible for all public dormitories in Berlin. (It is also responsible for running the university cafeterias and aiding and advising students in social, health, economic and cultural needs and issues.)
  • Studentendorf Schlachtensee was built on the initiative of Freie Universität Berlin students in southwest Berlin in the 1950s.

Moreover, we offer apartments and rooms from the housing providers Neon Wood and The Student Hotel.

Detailed information on each accommodation option can be found on our website.

Dormitories in Germany are generally not administrated by the universities. Therefore, Freie Universität Berlin does not have any on-campus housing. All accommodation options we work with are – for Berlin standards – as close as possible to the university campus, with a maximum travel distance of around 60 minutes by public transportation. This is also the case for dormitories administrated by other institutions.


You will find general information about the various accommodation options on our website.

The German word “Wohngemeinschaft” (WG) refers to a living arrangement in which several tenants share an apartment. Every tenant has their own room. Common areas such as the bathroom, kitchen and living room (if existing) are shared. Sometimes there are WG options in the dormitories.
WGs are a great way to make friends, especially when you are in a foreign country. In a WG the tenants are responsible for the cleanliness of all the common areas themselves. Please note that we cannot always fulfil requests for same-sex WGs (women or men only).

This depends on the landlord of your accommodation. You can move into your room at the earliest on the day your rental contract starts. In general, moving in earlier is not possible because the room will usually still be occupied by the previous tenant. Therefore, if you arrive in Berlin earlier, you will have to stay in a hostel or hotel for the first days until your contract begins.
You will receive the complete details concerning the move-in procedure and times, as well as contact information of the on-site contact persons, in the placement email before your arrival.
You can stay in your room until your rental contract ends. Please contact your landlord for details about the move-out procedure.

No. All accommodation options are self-catering. Kitchens are equipped with cabinets, fridges and cooking facilities so that you can prepare your own meals.

The equipment of your room depends on the accommodation option you choose. Accommodations are simply but adequately furnished. A private bathroom is not included for all accommodation options! However, the accommodation price does include:


studierendenWERK Berlin

  • Base rent
  • Utility costs (gas, electricity, water)
  • Internet access
  • Use of common areas
  • Bed, mattress, desk, chair, wardrobe and cupboard
  • Kitchen equipped with a stove and a refrigerator.Crockery and cutlery is not provided in the kitchen. However, many students leave theirs at the dorm when they move out, so it might be reasonable and cheaper to first have a look at what is missing and buy individual missing parts afterwards.
  • On-site laundry facilities (extra costs for laundry load)
  • Residence supervisors or other on-site contact person

Studentendorf Schlachtensee    

  • Base rent
  • Utility costs (gas, electricity, water)
  • Internet access
  • Use of common areas
  • Bed, mattress, desk, chair, wardrobe and cupboard
  • Duvet, cushions, bedding, blinds
  • Kitchen equipped with appliances such as stove, refrigerator, pots/pans, plates, cups and other cooking utensils
  • On-site laundry facilities (extra costs for laundry load)
  • Residence supervisors or other on-site contact person

 

Neon Wood:

Please visit the website of Neon Wood for thorough information on their services.

 

The Student Hotel

Please visit the website of The Student Hotel for thorough information on their services.

In studierendenWERK, Studentendorf and The Student Hotel

No. Utility costs (gas, electricity, water) are included in the rent.

 

In Neon Wood

The all-inclusive rent pays for your utilities.Please note that utility cost are based on an assumption of your consumption and a reconciliation against actual consumption is made at the end of your lease period.


This depends on the landlord of your accommodation. Please check the rental contract, which you will sign upon arrival, for details. Usually, the rent has to be paid at the beginning of the month.

It is advisable to open a bank account in Berlin, as there are often fees for international transactions and it takes several days until the payment is processed.

Depending on your accommodation option, your landlord is either the studierendenWERK Berlin, the Studentendorf Schlachtensee eG., Neon Wood or The Student Hotel.

You can use the website of Berlin’s public transportation service (www.bvg.de) to find the connection you need.


All accommodation options are chosen so that you can reach the university within about 60 minutes (maximum) by public transportation.

Please keep in mind that Berlin is a large city where commutes of one hour are not unusual.

For historical reasons there is no conventional city center in the geographical center of Berlin as in other major cities. Rather, there are several smaller centers in the various districts as well as the bigger shopping areas around Bahnhof Zoo and Kurfürstendamm in the West and around Alexanderplatz and Hackescher Markt in the East. From your accommodation to both those larger centers you will need between 40-50 minutes by public transportation.

The center closest to the campus is in Steglitz around Schloßstraße. This shopping area can be reached by public transportation within 25-30 minutes (bus/U-Bahn/S-Bahn stop „Rathaus Steglitz“).

The apartments of Neon Wood and The Student Hotel are located closer to the city centers Alexanderplatz and Hackescher Markt, yet further away from the university. You can find more information on our website.

studierendenWERK and Studentendorf

Accommodations are simply but adequately furnished. Each room has one bed with mattress, cabinet, desk and chair. The kitchens in the accommodation option Studentendorf Schlachtensee are fully equipped, including all necessary cooking utensils. The kitchens in studierendenWERK are equipped with a stove and a refrigerator. However, crockery and cutlery is not provided in the kitchen. You also have access to washing machines and laundry dryers which can be used against a small fee. The Studentendorf provides bed linen, but studierendenWERK Berlin does not. Please bring the appropriate bed linen with you or buy some in Berlin (for example at Ikea) before you move in. The beds in the accommodations are single beds (90 cm x 200 cm).

The dormitories of studierendenwerk offer the possibility to purchase a so called Sleep Well Package at the dormitories administration offices for an additional fee. This contains duvet, pillow, sheet and duvet and pillow covers. For Studentendorf and studierendenWERK please do not forget to bring your own towels.

Neon Wood and The Student Hotel

Please contact Neon Wood and The Student Hotel or visit their website for detailed information about their services.

Internet is available in all accommodation options.

In addition, all students have the opportunity to use the computer rooms and the WLAN network on the campus of Freie Universität Berlin. In addition, there are many internet cafes in Berlin where you can also access the internet at low cost. There are also numerous cafés and pubs in Berlin that offer WLAN free of charge to their customers.

studierendenWERK and Studentendorf

Approximately two weeks before your rental contract starts, we will send you specific details, including the name, address, telephone, and email address of the on-site contact persons as well as a short description of the accommodation by email.


Neon Wood and The Student Hotel

Any communication regarding accommodation details will take place between you and Neon Wood or The Student Hotel.

studierendenWERK - Halbauer Weg
Halbauer Weg 19-21
12249 Berlin

studierendenWERK - Goerzallee
Goerzallee 119-135
12207 Berlin

Studentendorf Schlachtensee eG
Wasgenstraße 75
14129 Berlin

Neon Wood
Warschauer Str. 6
10243 Berlin

The Student Hotel
Alexanderstraße 40
10179 Berlin

Student residences in Berlin are not administrated by the universities themselves but by an independent organization - the studierendenWERK Berlin, which is responsible for 36 student dormitories in the various districts of Berlin. This means that we, the ERG Universitätsservice GmbH, are not in the position to personally allocate or guarantee international students a room.

Your application for studierendenWERK rooms will go through an in-house placement process at studierendenWERK which the ERG Universitätsservice GmbH is not involved in. Therefore, we cannot guarantee you a placement in the specific dorm of your choice. We only act as an intermediary between you and the studierendenWERK Berlin and have no influence on the placement process.

Exchange students of Freie Universität Berlin are placed only in the dormitory Goerzallee and the dormitory Halbauer Weg, as these dorms are not too far away from the campus. The commute from Goerzalle to the campus of Freie Universität Berlin averages 30 minutes by public transportation and from Halbauer Weg about 40 minutes. Usually, rooms are situated in shared apartments („Wohngemeinschaften“/ WG), which means that you have your own room, but share all common areas including kitchen and bathroom with other students of the apartment. Please note that there are no same-sex WGs at the studierendenWERK. The monthly rent depends on facilities, room size and type of dorm.

studierendenWERK and Studentendorf

If you wish to live with or near friends, please clearly specify this by including their names in the comment field on the online application form. The friend(s) you wish to share an accommodation with should do the same on their application. Our cooperation partners try their best to fulfill these kinds of requests when possible.

 

Neon Wood and The Student Hotel

Please contact Neon Wood / The Student Hotel directly for such requests.

A limited amount of single sex accommodation is available. Please state this request in the comment field on the online application form. Our cooperation partners try their best to fulfill these requests if possible.

Yes, upon request we will provide you with the contact details of the cooperation partner so that you can arrange a visit with them directly.

Usually you will have to share the bathroom with other students.

Only the options Neon Wood and The Student Hotel guarantees a private bathroom.

If there is a problem concerning the accommodation itself (e.g. broken equipment), please contact your on-site contact persons or the caretaker directly. Details about your on-site contact person, including their email address, telephone number and office hours, will be provided to you before your arrival.
If an issue is not solved, you can always contact us, and we will try to find a solution for all parties.

If there is a major problem with your room, you should contact your landlord in order to solve the problem. You will have to work out a solution with the housing administration, as you signed your rental contract with them. In particularly difficult situations, you can also contact us and we will try to find a solution for all parties.

Yes, once you have moved in you are responsible for keeping your bedroom clean and tidy. You are also responsible for washing your own dishes and doing your own laundry. Please make sure that the common areas are kept clean as well.


The apartment options Neon Wood and The Student Hotel are subject to separate regulations. For further information please contact the landlord directly.


studierendenWERK and Studentendorf

All accommodation options we offer here are meant for one person and are therefore furnished with only a single bed. Because the bathroom and the kitchen are shared, any (even partial) use of the rental property by third parties without the prior consent of the landlord is prohibited. This includes in particular the not only short-term accommodation of family members (spouse, partner, and children). If you are unsure about the stay of your guests, please contact your landlord to avoid problems.

 

Neon Wood and The Student Hotel

Please contact Neon Wood and The Student Hotel or visit their website for detailed information about their rental conditions.

No. All accommodation options we offer are single-occupancy rooms and it is not permitted to share these rooms with other people. Unfortunately, we do not have any options available suited for families.


Pets of any kind are not allowed.

studierendenWERK und Studentendorf

The administrative fee is used to cover the administrative work.

 

Neon Wood and The Student Hotel

Information about the service fee will be communicated to the tenant directly by the landlords Neon Wood and The Student Hotel.


studierendenWERK and Studentendorf

The security deposit will be kept by your landlord until you move out. It will be refunded to you directly by your landlord up to 6 months after you moved out, as long as it is not needed to balance other outstanding costs caused by you. You can find further information in our General Terms and Conditions.

 

Neon Wood und The Student Hotel

The deposit is administered by your respective landlord. Please visit the Neon Wood and/ or The Student Hotel websites for more information about the deposit or contact them directly.

We cannot provide information about the receipt of your rental payment, as it is received by your landlord and only their finance department is authorized to check the account. If your landlord did not receive the payment and outstanding debts have occurred, you will be notified.

If there is a problem concerning the accommodation itself, please contact your on-site contact persons or the caretaker directly. Details about your on-site contact person, including their email address, telephone number and office hours, will be provided to you before you arrive.

If the issue is not solved, you can always contact us, and we will try to find an amicable solution for all parties.

studierendenWERK and Studentendorf

You will receive an email with detailed information about the move-in procedure about two weeks before your rental date.

 

Neon Wood and The Student Hotel

Please clarify the move-in procedure directly with the landlord. In all cases you have to inform the administration about arrival time + day.

Please note that moving in is generally only possible from Monday to Friday during the day.

You will be informed by the landlord about the move-out procedure.

Springe direkt zu Inhalt

Unterkünfte für Austauschstudierende

Wir arbeiten mit zwei verschiedenen vermietenden Parteien zusammen, die unterschiedliche Zimmertypen anbieten:

  • Das studierendenWERK Berlin übernimmt neben anderen Aufgaben (wie etwa Mensen & Cafeterien, Gesundheits- und Sozialberatung) auch die Verwaltung aller öffentlichen Wohnheime in Berlin.
  • Das Studentendorf Schlachtensee wurde auf Initiative der Studentenschaft der Freien Universität in den 1950er Jahren im Südwesten der Stadt erbaut.

Darüber hinaus bieten wir Apartments und Zimmer der Wohnungsanbieter Neon Wood, The Student Hotel und THE FIZZ.

Details zu den jeweiligen Unterkunftsoptionen finden Sie auf unserer Homepage.

Die Freie Universität Berlin verfügt über keinerlei eigene Unterkünfte auf dem Campus. Auch die von anderen Institutionen verwalteten Wohnheime befinden sich nur in Campus-Nähe.

Alle Unterkunftsoptionen, die wir anbieten, sind mit einer maximalen Fahrtzeit von 60 Minuten mit dem öffentlichen Nahverkehr bereits so ausgesucht, dass sie – für Berliner Verhältnisse – so nah wie möglich an der Universität gelegen sind.

Allgemeine Informationen zu den Unterkünften finden Sie auf unserer Website.

Wohngemeinschaft (kurz WG) bezeichnet eine Wohnform, in der sich mehrere unabhängige Mietpersonen eine Wohnung teilen. Jeder Mietperson hat sein / ihr eigenes möbliertes Zimmer. Allgemeine Räume wie Badezimmer, Küche und ggf. Wohnzimmer werden gemeinsam genutzt.

WGs sind ideal um neue Freunde kennenzulernen, vor allem wenn man im Ausland lebt. Die Mietpersonen einer WG tragen die Verantwortung für die Sauberkeit der Gemeinschaftsräume selbst. Bitte beachten Sie, dass wir Wünsche nach einer gleichgeschlechtlichen WG, das heißt nur für Frauen oder nur für Männer, nicht immer berücksichtigen können.

Dies ist abhängig von der jeweiligen vermietenden Partei. Sie können frühestens am Tag des Beginns Ihres Mietvertrages Ihre Unterkunft beziehen. Ein vorheriger Einzug ist in der Regel nicht möglich, weil das Zimmer bis dahin an einen anderen Studierenden vermietet ist. Wenn Sie schon früher anreisen, müssen Sie sich also für die ersten Tage ein Hostel oder Hotel suchen.

Alle Details zum Einzugsprozedere sowie zu den Zeiten und Ansprechpartnern vor Ort erhalten Sie mit der Platzierungsmail rechtzeitig vor Ihrer Ankunft.

Sie können Ihr Zimmer bewohnen, bis Ihr Mietvertrag endet. Für Informationen bezüglich der Auszugsprozedur kontaktieren Sie bitte Ihre jeweilige vermietende Partei.

Nein. Alle Unterkünfte sind für Selbstversorger. In den Küchen finden Sie Schränke, Kühlschränke und Kochgelegenheiten, damit Sie sich Ihr Essen selbst zubereiten können.

 


Die Ausstattung der Zimmer ist abhängig von der gewählten Unterkunftsoption. Die Unterkünfte sind einfach, aber ausreichend ausgestattet. Ein eigenes Badezimmer gehört beispielsweise nicht immer zur Standardaustattung!

studierendenWERK Berlin

Die Unterkunftskosten beinhalten:

  • Kaltmiete
  • Nebenkosten (Gas, Elektrizität, Wasser)
  • Internet
  • Benutzung der Gemeinschaftsräume
  • Bett, Matratze, Schreibtisch und Stuhl, sowie Kleiderschrank und Regal
  • Küche ausgestattet mit Kochgelegenheit und Kühlschrank, es wird kein Geschirr und Besteck bereitgestellt.
    Viele Studierende lassen beim Auszug Geschirr im Wohnheim. Es ist daher sinnvoll und oft preiswerter, erst einmal zu sehen, was es in der Wohnung gibt und gegebenenfalls einzelne fehlende Dinge zu kaufen. 
  • Waschraum mit Waschmaschinen und Wäschetrockner auf dem Gelände (extra Kosten pro Wäsche)
  • Kontaktpersonen vor Ort


Studentendorf Schlachtensee

Die Unterkunftskosten beinhalten:

  • Kaltmiete
  • Nebenkosten (Gas, Elektrizität, Wasser)
  • Benutzung der Gemeinschaftsräume (TV in Gemeinschaftsbereich)
  • Internet (eduroam)
  • Bett, Matratze, Schreibtisch und Stuhl, sowie Kleiderschrank und Regal
  • Bettzeug und Bettwäsche, Jalousien
  • Voll ausgestattete Küche mit Kochgelegenheit, Kühlschrank, Pfannen / Töpfen, Tellern, Bechern und anderen Kochutensilien
  • Waschraum mit Waschmaschinen und Trockner auf dem Gelände (extra Kosten pro Wäsche)
  • Kontaktpersonen und Ansprechpartner vor Ort

studierendenWERK und Studentendorf

Nein, die Preise verstehen sich inklusive Strom, Elektrizität und Wasser.

Dies ist abhängig von der jeweiligen vermietenden Partei. Ihr Mietvertrag gibt Auskunft über die Zahlungsmodalitäten. Normalerweise muss die Miete am Anfang des Monats gezahlt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner vor Ort.

Es ist ratsam, ein Bankkonto in Berlin zu eröffnen, da bei internationalen Überweisungen oftmals hohe Gebühren anfallen und diese mehrere Tage dauern.

Je nachdem, welche Unterkunftsoption Sie gewählt haben, ist ihre vermietende Partei entweder das studierendenWERK oder das Studentendorf Schlachtensee e.G.

Detaillierte Wegbeschreibungen können Sie sich auf der Homepage der Berliner Verkehrsbetriebe (www.bvg.de) selbständig suchen.

Alle Unterkünfte sind so ausgewählt, dass Sie normalerweise mit einer Fahrtzeit von maximal 60 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Unterkunft zur Universität rechnen müssen. Bitte bedenken Sie, dass Berlin eine Großstadt ist und Fahrtwege von einer Stunde vom Wohnort zum Arbeitsplatz keine Seltenheit sind.

Geschichtlich bedingt gibt es in Berlin kein klassisches Stadtzentrum in der geographischen Innenstadt wie in anderen Metropolen, sondern viele kleinere Zentren in den einzelnen Stadtteilen sowie die großen Einkaufsgebiete rund um den Bahnhof Zoo und Kurfürstendamm im Westen und den Alexanderplatz und den Hackeschen Markt in östlicher Richtung. Sie brauchen in beide großen Zentren zwischen 40-50 Minuten vom studierendenWERK und vom Studentendorf.

Das nächste Stadtteilzentrum unweit der Universität befindet sich im Stadtteil Steglitz rund um die Schloßstraße. Dieses Zentrum ist mit Öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle „Rathaus Steglitz“ zu erreichen. Die Fahrzeit beträgt etwa 25-30 Minuten.

studierendenWERK und Studentendorf

Die Unterkünfte sind einfach, aber ausreichend ausgestattet. Jedes Zimmer verfügt u.a. über ein Bett mit Matratze, einen Schrank, einen Schreibtisch und einen Stuhl. Die Küchen im Studentendorf Schlachtensee sind voll eingerichtet und mit allen notwendigen Kochutensilien ausgestattet. Die Küchen im studierendenWERK verfügen nur über einen Herd und einen Kühlschrank, Geschirr und Besteck sind nicht vorhanden.

In allen Unterkünften haben Sie auch Zugang zu Waschmaschinen und Wäschetrocknern, die gegen eine geringe Gebühr genutzt werden können.

Bettwäsche ist in der Ausstattung Ihrer Unterkunft im Studentendorf inklusive. Im studierendenWERK ist die Bettwäsche nicht inklusive. Bitte bringen Sie sich entsprechende Bettwäsche mit oder kaufen Sie diese in Berlin (z.B. in großen Warenhäusern oder bei Ikea). Die Betten in den Unterkünften sind Singlebetten mit den Maßen 90x200cm. In den Unterkünften des studierendenWERKs haben Sie die Möglichkeit gegen Aufpreis ein sog. „Sleep Well“ Paket zu erwerben. Dieses beinhaltet Bettdecke, Kopfkissen, Bettlaken und Bettbezüge.

Bitte bringen Sie für die Unterkünfte Studentendorf und studierendenWERK eigene Handtücher mit.

Internet ist in allen Unterkünften verfügbar.

Zudem haben alle Studierenden die Möglichkeit, die Computerräume und das WLAN-Netzwerk auf dem Campus der Freien Universität Berlin zu benutzen. Darüber hinaus gibt es in Berlin viele Internetcafes, in denen Sie ebenfalls günstig Zugang zum Internet haben. Ebenso gibt es in Berlin zahlreiche Cafés und Kneipen, die für ihre Kunden kostenfreies WLAN anbieten.

studierendenwerk und Studentendorf

Spätestens zwei Wochen, bevor Ihr Mietvertrag beginnt, senden wir Ihnen alle notwendigen Details wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Kontaktpersonen vor Ort sowie eine Kurzbeschreibung Ihrer Unterkunft per E-Mail zu.


studierendenWERK - Halbauer Weg
Halbauer Weg 19-21
12249 Berlin

studierendenWERK - Goerzallee
Goerzallee 119-135
12207 Berlin

Studentendorf Schlachtensee eG
Wasgenstraße 75
14129 Berlin

Die Studierendenwohnheime in Berlin werden nicht von den Universitäten, sondern vom studierendenWERK bewirtschaftet und verwaltet. So ist das studierendenWERK Berlin die zuständige Dienststelle für alle 36 Wohnheime in den verschiedenen Bezirken der Stadt.

Die ERG Universitätsservice GmbH kann daher weder auf die Vergabe noch die Zuteilung der Zimmer Einfluss nehmen. Nach Abschluss der Reservierung liegt der Anmelde- und Vergabeprozess vollständig in den Händen des studierendenWERKs. Ein Platz in einem bestimmten Wohnheim kann Ihnen nicht garantiert werden, da die Plätze je nach Verfügbarkeit vergeben werden.

Internationale Studierende der Freien Universität Berlin werden nur in den Wohnheimen Goerzallee und Halbauer Weg platziert, da diese Wohnheime relativ nah zum Campus der Freien Universität gelegen sind. Die Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Goerzallee beträgt etwa 30 Minuten und vom Halbauer Weg etwa 40 Minuten. Die Wohnsituation und die monatliche Miete richten sich nach dem jeweiligen Wohnheim. Meist handelt es sich um Einzelzimmer in Wohngemeinschaften mit eigenem Zimmer und gemeinschaftlich genutztem Bad und Küche. Bitte beachten Sie, dass es beim studierendenWERK keine gleichgeschlechtlichen WGs gibt.

studierendenWERK und Studentendorf

Wenn Sie mit oder in der Nähe von Freunden untergebracht werden wollen, geben Sie dies bitte direkt bei der Anmeldung im Kommentarfeld (comments) des Onlineformulars an. Die Freunde, mit denen Sie untergebracht werden möchten, sollten entsprechend Ihren Namen angeben. Unsere Kooperationspartner sind immer bemüht, diese Art von Wünschen zu erfüllen, sofern dies möglich ist.

Eine begrenzte Zahl von nach Geschlecht getrennten Unterkünften ist vorhanden. Bitte geben Sie diese Art der Unterbringung im Kommentarfeld der Onlineanmeldung an. Unsere Kooperationspartner sind immer bemüht diese Art von Wünschen zu erfüllen, sofern dies möglich ist.

Ja. Wir geben auf Nachfrage die Kontaktdaten der Ansprechpartner vor Ort bekannt, damit Sie selbständig einen Besichtigungstermin vereinbaren können.

Üblicherweise muss das Bad mit mehreren Studierenden (m/w) geteilt werden.

Bei Neon Wood, The Student Hotel und THE FIZZ können Sie eine Unterkunft mit eigenem Bad mieten.

Wenn Sie Probleme haben, die direkt mit Ihrer Unterkunft zu tun haben (z.B. ein kaputtes Gerät), kann Ihnen die Verwaltung Ihrer Unterkunft oder der Hausmeister weiterhelfen. Wenden Sie sich daher bitte direkt an die Ansprechpartner vor Ort. Die Kontaktperson für Ihre Unterkunft sowie deren Email-Adresse, Telefonnummer und die Öffnungszeiten ihres Büros werden Ihnen rechtzeitig vor Ihrem Einzug in der Platzierungsemail oder direkt von der vermietenden Partei mitgeteilt.

Sollten die Probleme in Ihrer Unterkunft nicht behoben werden, können Sie sich selbstverständlich auch an uns wenden und wir werden versuchen, Ihnen in der Angelegenheit behilflich zu sein.

Wenn ein schwerwiegendes Problem vorliegt, sollten Sie mit der Verwaltung / der vermietenden Partei in Kontakt treten, um die Angelegenheit zu klären. Sie müssen in jedem Fall eine Lösung mit der Verwaltung finden, da Sie mit dieser den Mietvertrag abgeschlossen haben. Wir sind jedoch gern bereit, bei verhärteten Situationen zu vermitteln, so dass einvernehmliche Lösungen gefunden werden können.

Ja, nach Ihrem Einzug sind Sie selbst dafür zuständig, dass Ihr Zimmer sauber und ordentlich ist. Sie sind auch dafür verantwortlich, Ihr Geschirr abzuwaschen und Ihre Wäsche zu waschen. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie die Gemeinschaftsräume sauber halten.


studierendenWERK und Studentendorf

Alle Unterkünfte, die wir hier vermitteln, sind ausschließlich auf jeweils eine Person ausgerichtet und entsprechend nur mit einem Einzelbett ausgestattet. Weil das Bad und die Küche gemeinschaftlich genutzt werden ist jede (auch teilweise) Gebrauchsüberlassung der Mietsachen an Dritten ohne vorherige Zustimmung der Vermietenden Partei untersagt. Hierunter fällt insbesondere auch die nicht nur kurzfristige Aufnahme von Familienangehörigen (Ehepartner, Partner, Kinder). Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall vorher an die jeweilige Verwaltung.

Nein, alle von uns vermittelten Zimmer sind Einzelzimmer und es ist nicht gestattet, mit mehreren Personen dort zu wohnen. Familienunterkünfte haben wir leider nicht in unserem Kontigent.

Jegliche Haustiere sind nicht erlaubt.

studierendenWERK und Studentendorf

Mit der Servicegebühr wird der administrative Aufwand vergütet.

studierendenWERK und Studentendorf

Die Kaution wird von Ihrer jeweiligen vermietenden Partei verwaltet und nach Ihrem Auszug in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten direkt von Ihrer vermietenden Partei an Sie erstattet, soweit keine anderweitigen Forderungen damit zu verrechnen sind. Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wir können keine Auskunft über die Zahlung der monatlichen Mietzahlungen geben, da die Zahlung auf dem Bankkonto der jeweiligen vermietenden Partei gutgeschrieben wird und nur dieser einen Überblick über ausstehende und gezahlte Beträge hat. Sollten Sie mit der Zahlung Ihrer Miete im Rückstand sein, werden Sie darüber direkt von der vermietenden Partei informiert.


Wenn Sie Probleme haben, die direkt mit Ihrer Unterkunft zu tun haben, kann Ihnen die Verwaltung Ihrer Unterkunft oder der Hausmeister weiterhelfen. Wenden Sie sich daher bitte direkt an die Ansprechpartner vor Ort. Die Kontaktperson für Ihre Unterkunft sowie deren E-Mailadresse, Telefonnummer und die Öffnungszeiten ihres Büros werden Ihnen rechtzeitig vor Ihrem Einzug in der Platzierungsemail oder direkt von der vermietenden Partei mitgeteilt.

Sollten die Probleme in Ihrer Unterkunft nicht behoben werden, können Sie sich selbstverständlich auch an uns wenden und wir werden versuchen, Ihnen in der Angelegenheit behilflich zu sein.

studierendenWERK und Studentendorf

Sie erhalten etwa zwei Wochen vor Ihrem Einzug in die jeweilige Unterkunft eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen.



Sie werden direkt von der vermietenden Partei über den Auszugsprozess informiert.