Springe direkt zu Inhalt

Mit ORCID zu starten ist einfach. Wir zeigen Ihnen, wie's geht!

  • Registrieren Sie sich bei ORCID, um Ihre ORCID iD zu erhalten und Ihr Profil anzulegen.
  • Am besten nutzen Sie für die Registrierung eine E-Mail-Adresse, die Sie dauerhaft verwenden – auch über einen möglichen Wechsel Ihrer Hochschule oder Forschungseinrichtung hinaus.

Bis auf Ihren Namen und die automatisch zugewiesene ORCID iD sind alle Angaben im Profil freiwillig und können, wenn Sie es möchten, unsichtbar gemacht werden.

  • Namensangaben: Zusätzlich zu dem Namen, mit Sie sich registrieren, können Sie Namensvarianten angeben. Dies ist beispielweise im Fall einer Namensänderung sinnvoll.
  • E-Mail-Adressen: Neben der E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angeben, können Sie weitere, z. B. dienstliche E-Mail-Adressen hinterlegen. Sie entscheiden selbst, ob die E-Mail-Adressen sichtbar sind oder nicht.
  • Websites und Links zu Sozialen Medien: Sie könne in Ihrem Profil auf Ihre persönlichen Websites und Social-Media-Präsenzen hinweisen.
  • Andere IDs: Sofern vorhanden, können Sie hier andere IDs wie eine Scopus Author ID oder ResearcherID von Web of Science angeben und auf die entsprechenden Profile verlinken. Auch die Angabe einer GND-Nummer ist möglich.
  • Schlüsselwörter: Sie können Ihre Forschungsschwerpunkte mit einigen Schlüsselwörtern beschreiben.
  • Länder: Geben Sie Länder an, in denen Sie wissenschaftlich aktiv sind.
  • Biografie: Fügen Sie eine Kurzbiografie von max. 5000 Zeichen hinzu.
  • Arbeitsverhältnisse: Geben Sie hier aktuelle und zurückliegende berufliche Stationen an.
  • Ausbildung und Qualifikationen: Machen Sie Angaben zu Ihrer akademischen Ausbildung.
  • Berufliche Tätigkeiten: Hier können Sie z. B. erhaltene Auszeichnungen und Preise oder Mitgliedschaften in Fachgesellschaften etc. angeben.
  • Funding: Machen Sie hier Angaben zu Stipendien oder eingeworbenen Drittmitteln.
  • Werke: Erstellen Sie Ihre persönliche Publikationsliste. Importieren Sie Titeldaten via DOI oder nutzen Sie die Funktion Search & Link, um Ihr Profil mit weltweit führenden bibliografischen Datenbanken zu verknüpfen. Dies ermöglicht Ihnen, die Publikationsliste automatisch aktualisieren zu lassen.
  • Falls Sie Search & Link benutzt haben, um Ihre Publikationsliste zu erstellen, ist Ihre ORCID iD bereits mit den ausgewählten Datenbanken verknüpft. Falls nicht, können Sie die Verknüpfung z. B. mit Scopus, Web of Science, Crossref oder DataCite auch auf den Anbieter-Websites nachholen. In der Regel finden Sie dort entsprechende Tools und Funktionen.
  • Mehr dazu erfahren Sie in diesem Video von ORCID.
  • Sie können Ihr ORCID-Profil mit der Freien Universität Berlin verknüpfen, um sich mit Ihrem FU-Account auf Ihrem ORCID-Profil anzumelden und den Single-Sign-On der Freien Universität für den ORCID-Login zu verwenden.
  • Nutzen Sie hierzu die Funktion „Zugang über Ihre Institution“ bzw. „Sign in through your institution“ auf der Login-Seite von ORCID.
  • Wenn Sie eine Publikation bei einer Zeitschrift einreichen, die an der Freien Universität Berlin oder bei Berlin Universities Publishing gehosteten wird, haben Sie die Möglichkeit, Ihre ORCID iD mit Ihrem Zeitschriftenaccount zu verknüpfen. So erleichtern Sie der Zeitschriftenredaktion die Author*innenautentifikation und erlauben den Datenaustausch mit Ihrem ORCID-Profil, was Ihnen die Pflege Ihrer Publikationsliste erleichtert.