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Welche Ziele werden mit der Kosten- und Leistungsrechnung verfolgt?

Angesichts der Interessenvielfalt bezüglich der KLR an der FU Berlin wurde der Schwerpunkt auf ein einfaches und transparentes Modell für die Kosten- und Leistungsrechnung gelegt. Leitlinien waren die kurzfristige Umsetzbarkeit und die Akzeptanz bei den Mitarbeitern/-innen sowie den Führungskräften. In Abhängigkeit von den Aufgaben werden in den einzelnen Bereichen der FU die nachfolgenden Ziele verfolgt:

KLR-Ziele relevant für
Erhöhung der Transparenz der Kosten und Leistungen alle Bereiche
Unterstützung der Haushaltsplanung, Budgetierung alle Bereiche
Ermöglichung von make-or-buy-Vergleichen Querschnittsbereiche mit marktnahen Leistungen
Unterstützung der Gebührenkalkulation Ausgewählte Bereiche
Kalkulation von Verrechnungspreisen Querschnittsbereiche und Werkstätten
Inneruniversitärer Kosten- und Leistungsvergleich Ausgewählte Bereiche
Entwicklung von Aufgaben- und Organisationsstrukturen Alle Bereiche

Die praktische Relevanz der einzelnen Ziele soll im Folgenden erläutert werden. Grundsätzlich lassen sich mit jedem Ziel eine Reihe von Fragen stellen, die sich mit dem Einsatz der KLR beantworten lassen:

  • Wie stellt sich der effektive Ressourcenverbrauch (Personalkosten, Sachkosten, kalkulatorische Kosten) insgesamt und für einzelne Teilbereiche der FU (Fachbereiche, Institute, Zentralbereiche usw.) dar?
  • Wie stellt sich das Verhältnis dieser Kostenarten dar?
  • In welchen Bereichen lassen sich dominierende, steuerungsrelevante Kostenarten identifizieren?
  • Wie verteilen sich die Kosten auf Fach- und Querschnittsprodukte?
  •  Wie hoch ist der Anteil der Einzelkosten und der Umlagen je Produkt? Welche Erlöse stehen diesen Kosten gegenüber?

 

Welche Informationen für die Haushaltsplanung ergeben sich aus den Ist-Daten der KLR der vergangenen Periode für die

  • Planung von Haushaltsmitteln?
  • Zuweisung von Budgets?
  • Ermittlung von Verrechnungspreisen?
  • Verabredung von Zielvereinbarungen?

 

  • Welche intern wahrgenommenen Leistungen, die auch von privaten oder öffentlichen Dritten erbracht werden, sind grundsätzlich preiswerter bei externer Aufgabenwahrnehmung?
  • In welchen Bereichen ist durch eine Neuorganisation/Zusammenfassung von Aufgabenbereichen eine Aufgabenerledigung durch Externe sinnvoller?

 

  • Welche effektiven Kosten fallen für die Leistungen an, die die Freie Universität Berlin auf der Basis einer Gebührenordnung erbringt?
  • Wie fällt der Vergleich zwischen effektiven Kosten und den laut Gebührenordnung ermittelten Kosten aus?
  • Wie hoch sind die effektiven Kosten für interne Dienstleistungen pro Leistungseinheit (z.B. Betrieb und Verwaltung von Gebäuden, Buchung von Geschäftsvorfällen, Anlegen und Verwalten einer Personalakte u.a.)?
  • Wie hoch sind die effektiven Kosten für von der FU für Externe erbrachte Dienstleistungen (z.B. Behandlung von Tieren, Betrieb eines Mailservers)?

 

  • Zu welchen Ergebnissen führt der Vergleich von Kosten- und Leistungsdaten für vergleichbare Leistungen in verschiedenen Organisationseinheiten?
  • Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für unterschiedliche Modelle der Aufgabenverteilung (zentral, dezentral, Mischformen)?
  • Wie sind die Aufgaben- als auch Organisationsstrukturen in einzelnen Bereichen gestaltet?
  • Welche Optimierungsmöglichkeiten bieten sich?