Springe direkt zu Inhalt

Step-by-Step-Guide

Abgabe Ihrer Arbeit in wenigen Schritten

1. Anlegen der Metadaten über die Eingabemaske des Refubiums

  • Einloggen im Refubium
  • Im Benutzerkonto eine neue Veröffentlichung starten (Auswahl der Sammlung studentische Abschlussarbeiten)
  • In der Eingabemaske die Arbeit so genau wie möglich beschreiben (Pflichtfelder sind fett gekennzeichnet. Ein anklickbares i dient der Erläuterung der Feldinhalte.)

2. Hochladen der Publikationsempfehlung

  • Für die Veröffentlichung Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit wird eine Publikationsempfehlung der Gutachter*innen benötigt. Einen Vordruck zum anschließenden direkten Hochladen gibt es hier.

3. Hochladen der Datei(en)

  • Die Arbeit möglichst als eine gesamte PDF bzw. PDF/A Datei hochladen (s. Anforderungen an die
    PDF bzw. PDF/A Datei), weitere Dateiformate sind möglich (s. „Refubium A-Z“)

4. Abschluss des Veröffentlichungsvertrags

  • Im letzten Schritt der Eingabemaske erfolgt die Bestätigung der Aufnahme der Arbeit ins Refubium per digitalem Vertragsabschluss

5. Formale Prüfung und E-Mail-Bestätigung

  • Prüfung der Metadaten und Datei(en) geschieht durch die Redaktion Dokumentenserver
  • Ggf. informiert die Redaktion die Studierenden über durchzuführende Korrekturen
  • Nach Erfüllung aller Anforderungen wird die Arbeit weltweit freigeschaltet und die Studierenden werden per E-Mail über den Abschluss des Veröffentlichungsvorgangs informiert


Anforderungen an die PDF bzw. PDF/A Datei:

  • Dateibenennung: bitte einfache Dateinamen z.B. Masterarbeit_Name.pdf wählen, Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen (Blanks) sollten vermieden werden 
  • Aus Datenschutzgründen dürfen keine persönlichen Daten (z.B. Geburtsort, -datum, Lebenslauf) in der Datei zu finden sein
  • Die Dateien müssen durchsuchbar sein (OCR-Texterkennung), um eine Volltextsuche zu gewährleisten
  • Die Dateien dürfen keinen Kennwortschutz und etwaige Dokumenteinschränkungen enthalten