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Wie ist der Fragebogen aufgebaut?

Der Fragebogen enthält Fragen zu folgenden Themenbereichen:

  •  Angaben zur Person und zum Studium
  •  Studienvoraussetzungen: Studienwahlmotive, bisheriger Bildungsweg, Einschätzung der Vorbereitung auf das Masterstudium durch das Bachelorstudium
  •  Beurteilung des Studienangebots und der Studienbedingungen
    –  Beurteilung der Module
    –  Beurteilung der Qualität der Lehre
  • _ Forschungsorientierung der Lehre
    –  Beurteilung der Studienanforderungen/Studierbarkeit (Workload)
    –  Beurteilung ausgewählter Aspekte der Infrastruktur
        (e-Learning Angebote)
    –  Beurteilung der Prüfungsorganisation
    –  Beurteilung der Unterstützung und Betreuung durch
        die Lehrenden
    –  Beurteilung des sozialen Klimas
        (Kontakte zu Kommiliton(inn)en, Lehrenden-
        Studierenden-Beziehung
  •  Studierverhalten und Studienerfahrungen
  •  Auslandsaufenthalte
  • Ggfs. Gründe für die Überschreitung der Regelstudienzeit
  • Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten
  • Studienzufriedenheit, Demotivation und Abbruchneigung

–   Studienleistungen

  • Lebenssituation während des Studiums (z.B. Kinder, Erwerbstätigkeit, Krankheit)
  • Erwerb von Fachwissen und Forschungskompetenzen (Selbsteinschätzung)
  • Pläne für die Zeit nach dem Masterstudium

Darüber hinaus enthält der Fragebogen an einigen wenigen Stellen offene Fragen, um den Befragungsteilnehmenden die Möglichkeit zu geben, Angaben zu machen, die über die standardisierten Antwortmöglichkeiten hinausgehen, oder z.B. ihre Anregungen zur Verbesserung des Studiengangs differenzierter darzulegen.

Der Fragebogen wurde sowohl mit dem Präsidium als auch mit den Fachbereichen und Zentralinstituten inhaltlich abgestimmt.