Das Museumsdorf wurde 1975 eröffnet und feiert am 29. Mai seinen 50. Geburtstag – das Dorf an sich ist selbstverständlich rund 800 Jahre älter.
Zum Jubiläum bietet das Museum spannende Einblicke in die Geschichte des Ortes und in die des Mittelalters. Eine Fotoausstellung führt durch fünf Jahrzehnte Freilichtmuseum, und der Förderverein Museumsdorf Düppel e. V. stellt mit Töpfern, Schmieden, Imkern, Teerschwelen und der Textilverarbeitung mittelalterliche Gewerke vor.
Im Jubiläumsprogramm heißt es „Feiern wie damals!“ Welche Speisen und berauschenden Getränke bei Festen in vergangenen Zeiten dargeboten wurden, können Besuchende auf dem Dorfplatz erfahren. Vor Publikum werden dort historische Biersorten gebraut und mittelalterliche Festspeisen gekocht. Dabei bleibt es nicht beim Zuschauen: Vor Ort können die historischen Biere gekostet und das eigens für die 50-Jahr-Feier abgefüllte Jubiläumsbier „Düppler Stange“ genossen werden. Am Lehmofen wird zudem vor Ort nach historischem Vorbild Brot gebacken.
Ort: Clauertstraße 11, 14163 Berlin
Weitere Informationen: https://www.stadtmuseum.de/veranstaltungen/jubilaeumsfest-50-jahre-museumsdorf-dueppel