Seit November 2021 setzt das Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. das Projekt MoKuZ — Mobiles Kulturzentrum Steglitz-Zehlendorf im Rahmen der „Mobilen Stadtteilarbeit“ im Stadtteil Steglitz-Zehlendorf um. Ausgestattet mit einem Lastenfahrrad und wechselnden Angeboten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Nachhaltigkeit, Umwelt, Spiel und Spaß regen verschiedene Aktivitäten zur Begegnung und Stärkung der Nachbarschaft an.
Die Installationen werden gemeinsam mit dem Architektur– und Design–Kollektiv Pop up ma parole realisiert.
Im August 2022 planen wir die Aufstellung von zwei mobilen Installationen auf öffentlichen Flächen. Die Connecti_KuZ–Installationen werden im öffentlichen Raum platziert und bieten als soziokulturelle Experimentierlabore verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Dabei dienen kulturelle Angebote als nachbarschafts-verbindendes Element, um Beziehungen entstehen zu lassen — getreu dem MoKuZ–Motto:
Miteinander — Füreinander — Durcheinander
Es soll Dir Antworten auf folgende Fragen bieten: Was ist los in Steglitz-Zehlendorf? Wer wohnt noch in meiner Nachbarschaft? Wie kann ich mich vernetzen und mich mit anderen austauschen? Wo und von wem bekomme ich Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung meiner Ideen? Wie und mit wem kann ich in der Nachbarschaft etwas verändern, organisieren oder veranstalten? Wo bekomme ich Beratung und Unterstützung bei Problemen?
Wir laden Dich herzlich ein, uns am 3. August 2022 in der Zeit zwischen 11 und 19 Uhr tatkräftig beim Bau der Installationen zu unterstützen! Du kannst, hämmern, schrauben, schleifen, streichen, zeichnen und vieles mehr!
Der Bau findet in der Jugendfreizeiteinrichtung Schottenburg (Brittendorfer Weg 16B, 14167 Berlin) statt.
Für Essen und Getränken ist selbstverständlich gesorgt. Werkzeug und Bau-Materialien sind vorhanden.