Dies ist ein LBW-Angebot der Stabstelle Nachhaltigkeit & Energie der Freien Universität Berlin und der Dahlem School of Education (DSE) in Kooperation mit Karola Braun-Wanke, Projektleiterin der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz sowie der Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN) im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
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Seminarbeschreibung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine Querschnittsaufgabe. Was bedeutet das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ konkret für den Unterricht in einer Grundschule? Wie kann ich als zukünftige Lehrkraft das Thema Nachhaltigkeit in den Schulalltag oder den außerschulischen Unterricht integrieren und greifbar machen? Wie kann ich Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Kunst zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln im Sinne der BNE befähigen? Wie lässt sich BNE mit dem Berliner Rahmenlehrplan vereinbaren? In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit diesen Fragen.
Im Seminar werden folgende Inhalte und Fähigkeiten vermittelt:
• Best Practice Beispiele der BNE, u. a. aus der Schüler:innenUni der FU Berlin.
• Die UN Sustainable Development Goals (SDGs) und deren Vermittlung im Unterricht; Identifizierung von Anknüpfungspunkten mit dem Berliner Rahmenlehrplan.
• Konzeption von Unterrichtssequenzen basierend auf den didaktischen Prinzipien der BNE.
• Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz für Schülerinnen und Schüler einer Grundschule in Brandenburg (unter Vorbehalt).
Ziel des Seminars ist, Studierende zu befähigen, Unterricht im Sinne einer BNE für Grundschülerinnen und -schüler zu konzipieren und durchzuführen. In Teams werden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Schlüsselthemen der nachhaltigen Entwicklung basierend auf den didaktischen Prinzipien der BNE vermittelt. Anhand der Unterrichtssequenzen lernen die Studierenden die didaktischen und methodischen Grundlagen kennen, die sie im Unterricht anwenden können, um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Zusammengefasst: In diesem Seminar geht es darum, Schülerinnen und Schüler für Fragen der nachhaltigen Entwicklung zu begeistern und sie ihnen mit Herz, Kopf und Hand näher zu bringen!
Begleitende Ringvorlesung
Eine parallele Teilnahme an dem begleitenden Ringvorlesungskurs des ABV-Kompetenzbereichs Nachhaltige Entwicklung wird empfohlen.
Aktive und regelmäßige Teilnahme
Für dieses Modul erhalten Sie 5 ECTS. Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Die aktive Teilnahme beinhaltet das Konzipieren und Durchführen einer Unterrichtssequenz für Grundschülerinnen und -schüler während des Semesters (tbc) sowie eine Hospitation während der Schüler:innenUni der FU Berlin im März 2022. Maximale Fehlzeit: 4SWS. Eine kurze individuelle Reflexion mit einem ausgearbeiteten Workshopverlauf muss nach Abschluss des Seminars eingereicht werden.
Vier Phasen des praxisorientierten Seminars
I. Grundlagenphase:
Anhand von Vorträgen, Literatur und praktischen Beispielen erarbeiten Sie sich einen grundlegenden Überblick zum Konzept BNE. Das Bildungsformat der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz wird als Best-Practice-Beispiel vorgestellt. Im Fokus steht die die Arbeit mit dem Rahmenlehrplan und die Überlegung, wie BNE sowie die SDGs an diesen anknüpfen können.
II. Didaktische Beispiele der BNE aus der Praxis:
Sie lernen Beispiele aus der Praxis kennen, die nach den Ansätzen der BNE konzipiert und bereits durchgeführt wurden. Sie nehmen die Rolle der Schülerinnen und Schüler ein und evaluieren anschließend die vorgestellten Beispiele. Es wird ein außerschulischer Lernort besucht, um weitere BNE-Methoden kennen zu lernen.
III. Projektphase:
In dieser Phase stehen die individuellen Planungs- und Erarbeitungsprozesse im Vordergrund. Hierzu sollen kurze ansprechende Lernsequenzen konzipiert und durchgeführt werden. Neben Wissen über Methoden und Ansätze der BNE erweitern Sie auch ihre Fähigkeiten, eine Unterrichtseinheit zu planen und adressatenorientiert durchzuführen sowie diese im Anschluss zu reflektieren.
IV. Abschlussphase:
Im Anschluss an die Realisierungsphase reflektieren und evaluieren wir gemeinsam die Lehrerfahrung in der Gruppe.
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SWS |
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Datum |
Inhalt |
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2 |
online |
23.10.2021 10-12 Uhr c.t. |
Kennenlernen; Seminarvorstellung; Organisatorisches; ggf. Vorstellung der Schüler:innenUni der FU Berlin |
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4 |
Präsenztermin |
08.11.2021 10-14 Uhr s.t.Präsenztermin im Freien (Alternativtermin bei schlechtem Wetter 11.11.2021) |
Kennenlernen eines außerschulischen Lernorts: Geführter BNE Walderlebnistag mit einem Waldpädagogen. Treffpunkt: S-Bahnhof Wannsee. |
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6 |
Präsenztermin |
20.11.2021 10-15 Uhr c.t. |
BNE als Lehr- und Lernkonzept; Abgrenzung Umweltbildung; Einführende Literatur; SDGs; das Unterrichten von BNE im eigenen Unterricht und im eigenen Fach (Arbeit mit dem Rahmenlehrplan) |
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4 |
Präsenztermin |
4.12.2021 10-13 Uhr c.t. |
Vorstellung praktischer BNE Methoden und Beispiele |
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6 |
Präsenztermin |
15.01.2022 10-15 Uhr c.t. |
Simulation eigener Unterrichtssequenzen im Seminar, Reflexion |
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4
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Präsenztermin |
tba
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Durchführung Unterrichtssequenz für Schülerinnen und Schüler einer Schule in Brandenburg (Entweder in der Schule in Potsdam oder an der Uni; Terminklärung mit der Schule im Laufe des Novembers) |
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2 |
online |
19.02.2022 10-12 Uhr c.t.
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Auswertung Unterrichtssequenz und Seminar |
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4 |
Präsenztermin (ggf. auch online) |
Termin in Absprache mit Seminarleiter:innen frei wählbar; Programm der Schüler:innenUni vorab online
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Hospitation Schüler:innenUni |
