Erprobung von Handlungsstrategien in Lehr-Lern-Laboren
Referendar*innen haben häufig Schwierigkeiten, ihr fachdidaktisches Wissen für die Gestaltung von Unterricht zu nutzen (z. B. Vogelsang & Reinhold, 2013; Stender, Brückmann & Neumann, 2014). Dies legt nahe, dass im Lehramtsstudium Gelegenheiten für eine Verknüpfung von Fach- und fachdidaktischem Wissen mit Anwendungssituationen fehlen (vgl. Bransford, Brown & Cocking, 2000).
Neben der Integration von Wissen und Können benötigen die Studierenden volitionale und motivationale Voraussetzungen in Vorbereitung auf kompetentes Handeln in der Unterrichtspraxis (Weinert, 2002). Dies kann etwa eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung sein, das heißt, die Überzeugung, selbst etwas zu bewirken und auch in schwierigen Situationen selbstständig handeln zu können. Schulpraktika erweisen sich für den Erhalt der Selbstwirksamkeitserwartung als zunächst zu komplex: Die Selbstwirksamkeitserwartung fällt in den Praxisphasen ab, wenn das Praktikum als „swim or sink“-Erfahrung gestaltet wird (Tschannen-Moran et al., 1998).
Teilprojekt 3 fokussiert deshalb darauf, im Vorfeld von Praxisphasen Handlungsstrategien in komplexitätsreduzierten Lehr-Lernsituationen systematisch zu erproben und zu explorieren. Dafür eignen sich insbesondere sog. Lehr-Lern-Labore – Praxisseminare, die regelmäßig Studierenden die Gelegenheit geben, theoretische Studieninhalte unterrichtspraktisch in einer Kleingruppe von Schüler*innen umzusetzen. Die Erfahrungen aus MINT-Projekten (z. B. FU.MINT, Krofta et al., 2012, 2013) zeigen, dass sich Lehr-Lern-Labore besonders für eine Fokussierung auf spezifische Handlungsanforderungen sowie für die wiederholte Durchführung eines Ansatzes bei unterschiedlichen Lerngruppen eignen (Steffensky & Parchmann, 2007). Gegenseitige Beobachtungen, gemeinsame Reflexionen und gezieltes Feedback tragen zur theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit den Erfahrungen bei. Die bestehenden MINT-Labore, u. a. bei Prof. Dr. Volkhard Nordmeier in der Physik, werden für die folgenden Fächer adaptiert:
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Englisch: Prof. Dr. Michaela Sambanis
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Geschichte: Prof. Dr. Martin Lücke
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Grundschulpädagogik/Sachunterricht: Prof. Dr. Hilde Köster
Die Lernumgebungen der Lehr-Lern-Labore wurden in den regulären universitären Lehrbetrieb der beteiligten Fächer integriert. Parallel dazu wurde das Evaluations- und Forschungskonzept entwickelt und erfolgreich umgesetzt.