Publikationen und Konferenzbeiträge
Publikationen
2018
Rehfeldt, D., Seibert, D., Klempin, C., Lücke, M., Sambanis, M. & Nordmeier, V. (2018). Mythos Praxis um jeden Preis? Die Wurzeln und Modellierung des Lehr-Lern-Labors. die hochschullehre, Jahrgang 4/2018.
Rehfeldt, D., Klempin, C. & Nordmeier, V. (2018). Ergebnisse fächerübergreifender Praxisrelevanz und Reflexionskompetenz in Lehr-Lern-Laboren. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg, S. 544–547.
2017
Dohrmann, R., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2017). Wirkungen des Formats Lehr-Lern-Labor. In: Beiträge zur DPG Frühjahrstagung - Didaktik der Physik. Jahrestagung 2017
Köster, H., Mehrtens, T. & Piétza, B. (2017). Forschendes Lernen im Lehr-Lernlabor. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. In: S. Bernholt (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2016. Kiel: IPN.
Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2017). Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren: Adaption für die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2016. Kiel: IPN.
Konferenzbeiträge
2018
Klempin, C. & Sambanis, M. (2018). Entwicklung didaktischer Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor/English Lab. Vortrag auf dem Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018. Mainz.
Mehrtens, T. & Köster, H. (2018). Forschendes Lernen und Diagnostik im Sachunterrichts-Lehr-Lern-Labor-Seminar. Vortrag auf dem Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018. Mainz.
Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2018). Fächerübergreifende Ergebnisse zur Praxisrelevanz, Selbstwirksamkeitserwartung und Reflexionskompetenz von Lehr-Lern-Labor-Seminaren. Vortrag auf dem Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018. Mainz.
Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2018). Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats »Lehr-Lern-Labor-Seminar«. Vortrag auf der DGFE-Tagung in Essen 2018 im Rahmen der Arbeitsgruppe: L. Groß-Mlynek, M. Harring, T. Feldhoff, V. Nordmeier, D. Rehfeldt, J. Roth. Bewegungen in der Lehrkräfteausbildung – Potentiale und Herausforderungen disziplinübergreifender Kooperation im Kontext von Lehr-Lern-Laboren. Essen.
Seibert, D. & Lücke, M. (2018). LLF-S im Fach Geschichte – Professionalisierung von Bachelorstudierenden aus fachdidaktischer Perspektive als Entwicklungsaufgabe(n)?. Vortrag auf dem Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018. Mainz.
2017
Klempin, C. & Sambanis, M. (2017). Entwicklung didaktischer Reflexions- und professioneller Handlungskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Sprechatelier Englisch. Vortrag auf der GFD-Kofadis-Tagung 2017. Freiburg.
Köster, H., Mehrtens, T. & Steger, J. (2017). Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor.
Mehrtens, T. & Köster, H. (2017). Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor des Studienfaches Sachunterricht. Vortrag auf der GFD-Kofadis-Tagung 2017. Freiburg.
Mehrtens, T. & Köster, H. (2017). Orte für forschendes Lernen. Lehr-Lern-Labore im Studium.
Mertens, T., Köster, H. & Mandanay Mamlouk, N. (eingereicht). Lehr-Lern-Labore zur Anbahnung eines 'forschenden Habitus' im Rahmen der Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften?
Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T., Sambanis, M., Lücke, M., Köster, H. & Nordmeier, V. (2017). SYMPOSIUM: FÄCHERÜBERGREIFENDE WIRKUNGEN DES LEHRFORMATS »LEHR-LERN-LABOR-SEMINAR«. GFD-Kofadis-Tagung 2017. Freiburg.
Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2017). Lehr-Lern-Labor-Seminar Physik: Beliefs, Wissen und Performanz zum Umgang mit Schülervorstellungen. Vortrag: GFD-Kofadis-Tagung 2017. Freiburg.
Seibert, D. & Lücke, M. (2017). Geschichtslehrer*innen professionalisieren – Lehr-Lern-Labor-Seminare als Einstieg in eine theoriegeleitete Unterrichtspraxis. Vortrag auf der GFD-Kofadis-Tagung 2017. Freiburg.
2016
Klempin, C. (2016, September). Umgang mit Heterogenität im Sprechatelier Englisch. Gastvortrag auf der Doktorierendentagung der Deutschen-Telekom-Stiftung, Projekt Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore, Berlin.
Klempin, C. & Sambanis, M. (2016, August). Entwicklung adaptiver Handlungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLL-S-E)/Development of adaptive teaching skills in students in the teacher training program at Free University Berlin as part of the teaching and learning laboratory English (LLL-S-E). Poster auf der Summer School Erfurt: Vom Lehramt in die Bildungsforschung! - forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven, Erfurt.
Klempin, C. & Sambanis, M. (2016, September). Umgang mit Heterogenität im Sprechatelier Englisch an der FU Berlin. Vortrag auf dem Fremdsprachentag Brandenburg-Berlin 2016, Potsdam.
Klempin, C. & Sambanis, M. (2016, Mai). Das Lehr-Lern-Labor im Rahmen der Englischlehrkräftebildung an der Freien Universität Berlin. Vortrag auf der Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.
Köster, H., Mehrtens, T. & Piétza, B. (2016, September). Forschendes Lernen im Lehr-Lernlabor. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung, Zürich
Rehfeldt, D. (2016, November). Lehr-Lern-Labor-Seminare - Adaption eines traditionellen MINT-Lehrformats. Gastvortrag im Göttinger-Kolloquium Schlözer-Programm Lehrerbildung, Göttingen.
Rehfeldt, D. (2016, November). Lehr-Lern-Labor Fachdidaktik Physik - Konzeption, Implementation und Transfer in andere Fachrichtungen. Gastvortrag an der TU Berlin, Projekt TUB-teaching, Berlin.
Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2016, September). Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor-Seminar. Poster auf der GDCP-Jahrestagung, Zürich.
Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2016, Oktober). Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor-Seminar. Vortrag auf dem 1. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin.
Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2016, September). Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor-Seminar. Gastvortrag auf der Doktorierendentagung der Deutschen-Telekom-Stiftung, Projekt Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore, Berlin.
Seibert, D. & Lücke, M. (2016, April). LLL-S im Fach Geschichte. Vortrag auf der Tagung Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung, Nürnberg.
Seibert, D. & Lücke, M. (2016, Mai). LLL-S im Fach Geschichte. Vortrag auf der Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.
Seibert, D. & Lücke, M. (2016, September). LLL-S im Fach Geschichte. Vortrag auf der Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, Siegen.