Personalabrechnung
Abt. I, Verfahrensverantwortlich: Fr. Adolphs
Dieser Service ist Teil des IT-Verfahrens Personaldatenverwaltung und -abrechnung
Die Freie Universität rechnet monatlich für fast 7000 Beamte, Angestellte und studentische Mitarbeiter die Entgelte ab. Die hierfür benötigte IT-Umgebung wird vom Bereich eAS bereitgestellt und gepflegt.
Um die hohen Qualitätsanforderungen an Korrektheit, Genauigkeit und Pünktlichkeit der Abrechnung gewährleisten zu können, betreut das eAS Team die Abrechnungsprogramme und erweitert diese regelmäßig um eventuelle tarifliche oder gesetzliche Änderungen.
Im Ergebnis werden nicht nur pünktlich die korrekt berechneten Beträge auf die Mitarbeiter-Konten überwiesen, sondern auch alle externen Empfänger wie z. B. Krankenkassen und Sozialversicherung bedient.
Im elsa Portal (elektronische Services der Administration) werden zu den Personalsystemen Self-Services für alle FU-Beschäftigte angeboten. In diesem Bereich des Portals können Sie sich Ihre Entgeltnachweise (auch historisch) aufrufen und bei Bedarf ausdrucken. Unter dem Reiter "Versandoption" können Sie den nunmehr überflüssig gewordenen Papierversand der Entgeltnachweise abbestellen
(einen Link zum elektronischen Entgeltnachweis finden Sie am Ende dieser Seite).
Der europäischen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) gemäß können Sie hier auch selbst Ihre Datenauskunft aufrufen.
Komponenten der eAS Service-Leistung für die Personalabrechnung
Betreuung der Personalabrechnung
- Einrichten (Customizing) der Programme zur Abrechnung
- Einrichten und Anpassen von Lohnarten
- Betreuung der Abrechnungsstelle bei Fragen zur Abrechnung
- Diagnose und Bearbeitung gemeldeter Abrechnungsprobleme
- Unterstützung der Abrechnung von Sonderfällen
Betreuung von Folgeaktivitäten zur Abrechnung
- Customizing der Buchungsschnittstelle, Fehleranalyse,
Analyse von Buchungsdifferenzen
- Einrichten und Test von Bescheinigungen
- Änderungen an Formularen (spez. Entgeltnachweis)
- Unterstützung beim Druck der Entgeltnachweise
- Einrichten der Schnittstellen für Steuer, SV, VBL
- Fehleranalyse und Fehlerbereinigung
Betreuung von Berechtigungen
- Konzeption, Einrichtung, Änderung, Test und Dokumentation von Berechtigungen
zur sicherheitskonformen Nutzung des SAP Personalsystems HCM
Support
- Annahme von Problemmeldungen der Key-User
- Fehlersuche und –behebung
Änderungsmanagement
- Beschaffung von Informationen zu anstehenden Änderungen und Erstellung von
Konzepten zu deren Umsetzung
- Anpassung der Programme an tarifliche und gesetzliche Änderungen
- Einspielen und Pflegen von SAP Lieferungen zu gesetzlichen bzw.
tariflichen Änderungen
- Anfertigung von Dokumentationen zu Änderungen
- Schulung der Key-User bzgl. neuer oder geänderter Funktionen