Reflektierte Praxis
Im Format Werkstattgespräche in der Lehrkräftebildung tauschen sich Dozierende zu verschiedenen Lehrkonzepten aus und entwickeln so die eigene Lehre stetig weiter.
Am 11.10.2022 wurde das im Projekt K2teach entwickelte und evaluierte Format der Lehr-Lern-Labor-Seminare vorgestellt und diskutiert. Nach der Vorstellung der Grundstruktur von Lehr-Lern-Labor-Seminaren und einer kurzen Darstellung, wie dieser Seminartyp bisher in den Didaktiken der Fächer Englisch, Physik und Sachunterricht umgesetzt wird, hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, selbst Umsetzungsideen für ihre eigene Disziplin zu entwickeln und zu diskutieren.
Es hat sich gezeigt, dass das Konzept dieser Art der Theorie-Praxis-Verzahnung auf großes Interesse stößt und in einigen weiteren Fächern in die Lehre aufgenommen werden könnte. Die DSE steht dazu weiter mit allen Interessierten in Kontakt.
Gern können Sie sich einen Überblick über das Konzept der Lehr-Lern-Labor-Seminare verschaffen.