Springe direkt zu Inhalt

Wie bewerbe ich mich für die duale Option? Kann ich mir eine Schule aussuchen?

Der Bewerbungsprozess um einen Arbeitsvertrag beginnt damit, dass Sie sich fristgerecht über das Bewerbungsportal bei der Senatsverwaltung bewerben. In der Regel ist der Bewerbungszeitraum im Februar/März. Sie geben hierbei ihre angestrebte Laufbahn, die studierten Fächer und Wunschregionen, ggf. auch Wunschschulen an. Initiativbewerbungen an Schulen sind nicht möglich.

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wird dann geprüft, ob Sie die Voraussetzungen für die duale Option erfüllen. In einem ersten Schritt prüft die Senatsverwaltung, ob Sie die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen. Hierzu bittet sie uns um die Prüfung der Voraussetzungen, die Ihr Studium betreffen. 

Im Mai finden Auswahlverfahren an den Schulen statt. Daran können sich nur Schulen beteiligen, die gleichzeitig auch einen Praxissemesterplatz für Sie zur Verfügung stellen können.

Anschließend bewerben Sie sich an Ihrer Universität für einen Studienplatz im Master of Education.