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Begleitung im Praxissemester

An der Praktikumsschule betreuen Sie hierfür ggf. von den Universitäten qualifizierte Mentor*innen im jeweiligen Fach. Diese führen mit Ihnen ein Eingangs- und ein Abschlussgespräch durch (Orientierungsgespräche) und besprechen einen großen Teil Ihrer Unterrichtstätigkeiten vor und nach (Unterrichtsbesprechungen).

Sollten Sie am Ende der ersten Praktikumswoche noch keine Mentor*innen im jeweiligen Fach bzw. an Grundschulen meist eine Person für alle drei Fächer zugeteilt bekommen, fragen Sie bitte bei der Schulleitung umgehend nach. Diese ist dafür zuständig, Mentor*innen für Sie zu finden. Wenn Sie auch darüber keine sehr zeitnahe Lösung finden, melden Sie sich kurzfristig beim Praktikumsbüro, damit wir Sie frühzeitig unterstützen können.

Die Betreuung an der Universität erfolgt durch die Dozierenden. Diese werden Sie ein- bis zweimal je Fach im Unterricht besuchen.

Außerdem nehmen Sie ggf. in einem Ihrer Fächer an der Fachberatung teil.

Im Sommersemester findet im Lernforschungsprojekt die Vorlesung statt, außerdem ausschließlich für Studierende, die das Praxissemester im Ausland durchführen, ein Projektseminar. Die Vorbereitungsseminare im jeweiligen Modul Schulpraktische Studien für das Lehramt an ISS/Gymnasien finden im Sommersemester statt. Im Lehramt an Grundschulen findet kein Vorbereitungsseminar im Modul Schulpraktische Studien - Gestaltung und Reflexion von Bildungs- und Sozialisationsprozessen (unabhängig von der von Ihnen studierten Variante) statt.

Teilweise beginnen Ihre Lehrveranstaltungen für das Praxissemester, bevor Sie sie in CM buchen können. Die Buchung holen Sie dann zu den regulären Terminen zu Beginn des Wintersemesters nach. In wenigen Ausnahmen müssen Seminare bereits im Sommersemester gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis oder erhalten sie aus dem Praktikumsbüro. Für die Buchung der Modulbestandteile für DaZ/Sprachbildung stellt Ihnen der Arbeitsbereich DaZ/Sprachbildung wichtige Informationen zur Verfügung.

Begleitende Module im Lehramt an Grundschulen

  • Schulpraktische Studien - Gestaltung und Reflexion von Bildungs- und Sozialisationsprozessen (in der jeweiligen Variante) für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht
  • Schulpraktische Studien - Unterrichtsfach Englisch (in der jeweiligen Variante) für das Fach Englisch
  • Schulpraktische Studien - Unterrichtsfach Französisch für das Fach Französisch
  • Unterrichten in heterogenen Lerngruppen für das Fach Sonderpädagogik
  • Lernforschungsprojekt in der Grundschule: Projektseminar; DaZ/Sprachbildung

Begleitende Module im Lehramt an ISS/Gymnasien

  • Schulpraktische Studien in Fach 1
  • Schulpraktische Studien in Fach 2
  • Lernforschungsprojekt: Projektseminar; DaZ/Sprachbildung

Studierende im Master of Education, die am Praxissemester teilnehmen, erhalten in jedem Fall einen Platz im Seminar. Für Studierende, die im Sommersemester nicht im Master of Education zugelassen sind, besteht kein Platzanspruch. Bei diesen Studierenden entscheiden die jeweiligen Dozierenden je nach Kapazitäten, ob eine Teilnahme ermöglicht werden kann.

Das Modul Lernforschungsprojekt hat zwei inhaltliche Schwerpunkte:

Erziehungswissenschaft (8 LP)

Im erziehungswissenschaftlichen Teil des Moduls Lernforschungsprojekt sollen Kompetenzen zur konstruktiven Nutzung von Daten für pädagogische Entscheidungen in Schule und Unterricht erworben werden. 

In der Vorlesung („Erziehungswissenschaft“) werden verschiedene Fragen der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung behandelt. An Beispielen wird verdeutlicht, wie verschiedene Arten von Daten im schulischen Kontext aufbereitet, ausgewertet und genutzt werden können.

Die Vorlesung findet im Sommersemester vor dem Praxissemester als asynchrone Online-Veranstaltung statt. Es wird dringend empfohlen, die Vorlesung bereits im Sommersemester zu absolvieren, da die darin aufgebauten Kenntnisse als Grundlage für das EWI-Lernforschungsprojekt im Praxissemester dienen. Die Vorlesung kann sonst zu Beginn des Praxissemesters als asynchrone Online-Veranstaltung im Blockformat belegt werden.

Im Projektseminar („EWI Uni-Tag“) bekommen Sie einen praktischen Einblick in das Handlungsfeld der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung, indem Sie ein eigenes kleines Forschungsprojekt planen und umsetzen. Die verschiedenen Projektseminare werden inhaltlich durch Dozierende verschiedener Arbeitsbereiche gestaltet und haben unterschiedliche Themenschwerpunkte bzw. Inhalte.

Das Projektseminar findet parallel zum Praxissemester in der Vorlesungszeit des Wintersemesters statt.

Genauere Informationen zum erziehungswissenschaftlichen Teil des Lernforschungsprojektes finden Sie auf der Website des Arbeitsbereichs Unterrichts- und Schulevaluation.

Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache (3 LP)

Die Lehrveranstaltungen im Bereich Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache werden zum regulären Vorlesungsstart im Oktober parallel zum Praxissemester angeboten. Nähere Informationen zum Lehrangebot und zu den CM-Anmeldungen finden Sie auf der DaZ/SB-Website.

Die Informationen werden jeweils Anfang August aktualisiert.

Die Teilnahme an den Begleitseminaren haben vor Terminen an der Schule Vorrang, da die Dozierenden Ihnen sonst keine aktive und regelmäßige Teilnahme bestätigen können. Die Präsenzeiten an der Schule müssen dann ggf. zu anderen Zeiten erbracht werden. 

Die Fachberater*innen sind Fachseminarleiter*innen aus dem Vorbereitungsdienst. Sie bieten ihnen einen Einblick in die zweite Phase der Lehrkräftebildung. Außerdem können Sie bei ihnen das Verfahren des kollegialen Coachings kennenlernen und im Unterrricht hospitieren.

Die Teilnahme an der Fachberatung ist nicht verpflichtend, wird aber von uns dringend empfohlen. Das Angebot nehmen Sie nur in einem Ihrer Fächer wahr. Die Termine der Fachberatung gehören zu den Präsenzzeiten an der Praktikumsschule und werden von Ihnen ebenfalls in den Praktikumsplan eingetragen.