Ein feuchtes und fröhliches Sommerfest
Im Garten
Bildquelle: Bernd Wannenmacher
Prof. Rinke mit den Preisträger*innen Prof. Kretzmer und Prof. Wenzel
Bildquelle: Bernd Wannenmacher
Frontfrau Isobel Afonte von Lüx
Bildquelle: Bernd Wannenmacher
News vom 16.07.2025
Trotz des schon fast erwartungsgemäß verregneten Wetters war die Stimmung beim Sommerfest der Dahlem Research School am 10. Juli 2025 ausgezeichnet – es gab schließlich viel zu feiern:
* zahlreiche gutgelaunte und wettererprobte Gäste, die für eine lebendige und fröhliche Atmosphäre sorgten,
* die im Juni neu gewählte Promovierendenvertretung an der Freien Universität,
* die Einrichtung eines "Postdoc Office" an der DRS,
* und besonders engagierte Promotionsbetreuer*innen!
Nachdem Prof. Stefan Rinke als wissenschaftlicher Direktor der DRS die Gäste herzlich begrüßt hatte, wurden Prof. Helene Kretzmer (Hasso-Plattner-Institut Potsdam) und Prof. Harald Wenzel (Soziologie, JFKI) mit dem DRS Award for Excellent Supervision geehrt. Herr Rinke hob in seiner Laudatio das große Engagement für eine individuelle Betreuung hervor, die über das Fachliche weit hinausging und es in beiden Fällen ermöglicht habe, dass die Betreuten sich neue Forschungsfelder erschließen und dort ihre Selbständigkeit entwickeln konnten.
Im Anschluss stellte apl. Prof. Sabine Hunke, Geschäftsführerin der Humboldt Graduate School, das Projekt "Gute Betreuungskultur" der Berlin University Alliance vor, in dessen Rahmen ein Dialog rund um gute Betreuung an den vier Mitgliedsuniversitäten begonnen wurde. Prof. Benedikt Kaufer, der in seiner Funktion als Sprecher des Promotionsprogramms Biomedical Sciences eingeladen war, wies auf die Vorteile von Betreuungsteams und insbesondere auf die die Erst- und Zweitbetreuung ergänzende Rolle der Mentorin oder des Mentors hin. Maren Vogel war als Mitglied der frisch gewählten Promovierendenvertretung zugegen, die vor kurzem ihre Arbeit aufgenommen und bereits die Vernetzung mit den Vertreter*innen der anderen Berliner Universitäten ins Auge gefasst hat. Die DRS ist seit kurzem auch für die Förderung und Beratung von Postdocs zuständig: unsere Kollegin Julia Härder gab dem Publikum einen Einblick in ihre Pläne für das neu eingerichtete "Postdoc Office".
Musikalisch wunderschön begleitet wurde unser Sommerfest dieses Jahr von der Band Lüx, die alles dafür tat, die gute Stimmung trotz Regen aufrechtzuerhalten. Das Fest hat großen Spaß gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!